Black/Bluescreen bei Spielen

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
12.029
Ort
Bei Oldenburg
Aloha.

Ihr habt - xD - nem Kumpel von mir nen PC zusammengestellt, welcher nun da ist, zusammengebaut, Installiert etc.
Wenn er Spielt kommt meist nach Kurzer Zeit (Bei 3D-Mark 06 schon nach ca 2 Minuten) entweder ein Blackscreen und es tut sich nichtsmehr, oder ein Bluescreen wo über die "atikmdag.sys" berichtet wird.
Google sagt es sei ein Felher des Catalyst 7.3, er hat aber 8.7 afaik.

Wisst ihr, woran es liegt?
Habe es mal hierher gepackt, weil der atikmdag.sys sich ja auf die Graka bezieht und es wohl am warschinlichsten ist, dass sie es ist?

Config:


Enermax MODU82+ 425W
MSI P45 Neo2-FR, P45
CZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-15
Intel Core 2 Duo E8400
Scythe Mugen
PowerColor Radeon HD 4850
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal mit Memtest86+ den Speicher und mit ATI Tool Artefaktscan die Graka.


Alex
 
Haben den PC jetzt mal offen, also Seitenwand ab und bisher Geht zumindest Assasins Creed wunderbar.
Werde es wenn er zuende gezockt hat aber mal machen, danke schonmal :wink:
 
Also nach 20 Minuten Artefaktentest ist nichts bei rausgekommen und Memtest 86+ versteh ich nicht wie ich das machen muss.
Auf ne CD brennen, aber DeepBurner bietet egal was ich runterlade nicht an, die Datei als Bootfähig zu installieren?!
 
So, geht immer noch nicht.
System ist neu installier und Memtest verstehe ich immer noch nciht.

Need some Help here :wink:
Hinzugefügter Post:
Code:
Produkt
Windows

Problem
Grafikkartenfehler

Datum
13.08.2008 23:39

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:	LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:	6.0.6000.2.0.0.256.6
Gebietsschema-ID:	1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080813-2339-03.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:	117
BCP1:	84AB6F38
BCP2:	8D28BB54
BCP3:	00000000
BCP4:	00000000
OS Version:	6_0_6000
Service Pack:	0_0
Product:	256_1

Hier einmal der Fehlercode von Windows... Wird also an der Graka liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, geht immer noch nicht.
System ist neu installier und Memtest verstehe ich immer noch nciht.

Memtest :

downloaden , Burnen , im BIOS Boot First von CD einstellen, Neustart mit Memtest CD drin und ab dafür ..
Aber schön jeden Riegel einzelt!

hier noch mal ein komplettes Workaround :

Memtest+86
 
Memtest konnte bei beiden Riegeln - einzeln getestet - keine Fehler feststellen.
Any Ideas?

Wir sind Ratolos xP
 
hatte das problem auch die letzten tage, trat erst bei vanguard auf und dann bei flatout-uc, dann bios-reset gemacht, alles neu eingestellt -> bisher keine probleme mehr


manchmal ist's komisch
 
Hm, ja, ist ne möglichkeit.
werde es mal eben Probieren ;)
Hinzugefügter Post:
Eine Party COD4 ging problemlos, bei 3D Mark 06 hat der PC kommentarlos nach der ca 600. Frame einen Reboot nach Blackscreen gemacht :grrr:
Hinzugefügter Post:
Es ist zum Verzweifeln.
Nach dem Reboot meinte Vista es läge an fehlenden Updates welche nun gemacht sind.
Danach bricht 3D Mark 06 kurz nach ende des 2. CPU Tests ab.
Kommentarlos. Blackscreen. Kein Reboot.
Hinzugefügter Post:
Ich mache Fortschritte.
SP1 ist nun installiert.
der PC geht bei 3Dmark06 nichtmehr aus, sondern bricht ab, Windows meldet, der Anzeigetreiber atikmdag hatte probleme und wurde neu gestartet.
ISt der aktuellste Catalyst von Ati drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus sind die alle in Ordnung?
Du hast bis jetzt ja noch keine Werte gepostet.

Ach so wie lange hast du Memtest laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Speicher 2 durchläufe, beim 2. Speicher einen Durchlauf.

Temps sahen immer in Ordnung aus, genaue Daten haben ich jetzt nicht im Kopf, reiche ich nach.
 
Habe daselbe Problem, bei mir wars ein Temp. Problem - es war einfach zu warm bei mir.
 
Hm, aber das ist doch alles total komisch.
Der PC ist offen, also kommt definitiv genug Luft ran.
COD4 geht ja nach den Updates und dem SP1 wie geschmiert, nur der 3D Mark 06 schmiert mit nem Treiberfehler ab. Inzwischen startet er garnichtmehr, weil er einen DX9 fehler ausgibt. Poste nachher mal genauen Wortlaut.
 
Vielleicht sitzt irgendwas nicht richtig oder ist nicht richtig eingestellt dann kann es trotz offenem Gehäuse zu Temperatur Problemen kommen ..

Und Memtest sollte man schon etwas länger laufen lassen.
Im Workaround (das du ja anscheined nicht richtig gelesen hast) zu Memtest siehe Link oben wird ne Zeit von vier Stunden als sicherer Test erachtet.
 
Okay, dann lass ich beide nochmal laufen.

Bei der Installation des CPU-Kühlers gab es anfangs ein paar Schwierigkeiten, stehe mit den Teilen eh auf Kriegsfuß, aber er sitzt nun fest und meines Erachtens auch richtig.
 
Ok poste mal die Temp werte .
Und laß mal über Nacht Prime95 laufen und schau dir dann mal die Temps an mit Core Temps oder ahnlichen Tools.

Mußt ja nicht die gnaze Nacht daneben sitzen ;-)
 
Hehe.
Jetzt läuft grade der erste Speicher.
Um 15.25 muss ich weg, dann kommt der 2. rein, bin dann um 20.20 wieder da, ich denke das sollte dann reichen :p

Gibts für Prime auch eine zu empfehlende Anleitung oder so?
 
Hi,

... du bist nicht allein, frag mal hier im OCZ-Forum bezüglich der Settings nach.

Eine fixe Forensuche zum Thema Prime zeigte folgendes AUF.

Grüße, Largafel :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja, doch wie weiter oben geschrieben ist das SP installiert. ;)

Das mit dem Speicher werde ich heute abend mal machen, lass aber erstmal Memtest beide Riegel abckecken ;)

danke aber für den Link
 
Ach so noch mal zu Prime95:
als "Primestable" bezeichnet man so in der Regel 12 Stunden dauertesten.
Deswegen sagte ich über Nacht!

Wenn du das und die Speicher Geschichte gescheckt hast und die Temps dabei auch im grünen Bereich sind kannst du schon mal ne menge ausschließen.

Möglich wäre aber auch eine inkompatibilität der Riegel mit deinem Mainboard.
Ist ja recht häufig so das Boards z.B nicht mit MDT Riegel klar kommen.(nur so mal aus Beispiel)
Hast du die Riegel eigentlich schon mal NICHT im DUAL Channel Modus betrieben?
 
Kann die Temps ja nicht so beobachten, geht ja alles vom Booten der CD aus.

Und nein, ich habe sie bisher nicht im non-Dualchannel getestet.

Mensch, das kann stressen xD ich habe doch selber keine Ahnung mehr xD Ich habe seit Oktober nen Notebook, das macht man an und das Läuft xD

Also, im Bios irgendwo DC ausstellen, oder einfach einen Riegel rausnehmen?
 
Kann die Temps ja nicht so beobachten, geht ja alles vom Booten der CD aus.

Nein nein ich meinte bei Prime95.
Das du die Temps schlecht bei Memtest+86 im Auge gehalten kannst ist klar!



Und nein, ich habe sie bisher nicht im non-Dualchannel getestet.

Mensch, das kann stressen xD ich habe doch selber keine Ahnung mehr xD Ich habe seit Oktober nen Notebook, das macht man an und das Läuft xD

Also, im Bios irgendwo DC ausstellen, oder einfach einen Riegel rausnehmen?


Ja im Bios kannst du das Einstellen das die zusammen laufen aber im Single Mode..
Frag mich jetzt nicht welche Einstellung das ist aber ich denke das ist selbsterklärend.
Das wirst du schon machen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall:
Nach 4 Stunden Prime... Automatische Updates -.-

Temps waren btw nie +ber 60° und er war bei irgenwas um 24K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja -.-
sehr Witzig :shot:

Also, auf in eine neue Runde
 
@ Joshude kannst ja mal versuchen die Graka bei nem Kumpel zu testen, falls sie da auch Fehler macht is sie wahrscheinlich kaputt ansonsten kann es dann nur noch ein Treiber Problem sein.
 
Also, Prime lief jetzt 17 Stunden, Temp nie über 59°...
die CPU scheint okay.

Graka kann ich mal bei nem Kumpel testen, der hat aber Nvidia, das ist eher suboptimal^^
 
Okay, inzwischen bin ich da angelangt, dass es einfach ein Treiberfehler sein MUSS.
Prime: PC bleibt an.
Memtest: Keine Fehler.
ATItool Artefaktetest: keine vorhanden.

Es kommt ne Systemmeldung, dass der Treiber atikmdag ein Problem festgestllt hat und neu gestartet wurde.
Allerdings hat auch ein neu aufsetzten des OS nichts gebracht.
Kann es an dem 8.3(?) liegen, dass der iwie schwierigkeiten bereitet?
 
Tachchen,

... wie schon mal erwähnt, geh mal mit den Jungs von OCZ deine RAM-Einstellungen durch.

Grüße, Largafel :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh