Black/Bluescreen bei Spielen

und hast du sie (die Speicher) mal einzelnt oder aber ohne dual Channel betrieben??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista drauf, SP1 drauf, alle neuen Treiber drauf, Windows Updates laden und das neue DirectX Update drauf. Funktioniert bei mir so und seit dem keine Probleme mehr mit Cat 8.7 + Vista 64 bit.
 
Kann es an dem 8.3(?) liegen, dass der iwie schwierigkeiten bereitet?
Wie hast du ne HD4850 mit dem Cat 8.3 zum laufen bekommen!?
Kannst ja mal nen anderen neueren probieren, also die 8.6 oder 8.7, eventuell auch den Sample R700 oder den Releasetreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

... wie schon mal erwähnt, geh mal mit den Jungs von OCZ deine RAM-Einstellungen durch.

Grüße, Largafel :wink:
Der Link von oben?

und hast du sie (die Speicher) mal einzelnt oder aber ohne dual Channel betrieben??
Ja, einzeln, ohne Erfolg leider.

Vista drauf, SP1 drauf, alle neuen Treiber drauf, Windows Updates laden und das neue DirectX Update drauf. Funktioniert bei mir so und seit dem keine Probleme mehr mit Cat 8.7 + Vista 64 bit.
Hast du mal den Link zum DX Update? der rest ist so.

Wie hast du ne HD4850 mit dem Cat 8.3 zum laufen bekommen!?
Kannst ja mal nen anderen neueren probieren, also die 8.6 oder 8.7, eventuell auch den Sample R700 oder den Releasetreiber?
Ja, sry, wusste nicht genau welcher drauf ist, aber es ist der 8.7.
 
Danke, den können wir gebrauchen, aber nach was, oder was soll ich da nun genau nachfragen, oder klären oder was auch immer? :confused:
 
Zuerst solltet ihr die FAQ lesen. Danach das Forum nach einem ähnlichen Fall durchsuchen. Falls dies nicht zum Erfolg führt, einen Thread starten indem ihr euer Problem genau schildert. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Grüße, Largafel
smiley_emoticons_ultragrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ habe ich gelesen.
Demnach wollte ich die Spannung des Speichers anheben, doch finde ich im BIOS weder auf wieviel die ist, noch finde ich - auch nach Anleitung - nicht wo und wie ich die erhöhen kann. Das einzige was ich da gefunden habe steht undveränderbar auf [Auto].
Hinzugefügter Post:
Also, nachdem ich im BIOS nirgends gefunden habe, habe ich mit dem Programm "DualCoreCenter" die Voltage auf 2,1 gestellt (wie auf dem Riegel steht) und es hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab ein ähnliches problem. und zwar blackscreen bei manchen spielen und anwendungen mit meiner asus 4870. hab schon die 8.5 treiber probiert, sowie die 8.7.
beide tun es bei unreal tournament 3 nicht. andere spiele wie world in conflict zb. laufen problemlos, ebenso 3dmark 06, aber beispielsweise der neuste aquamark benchmark nicht.
die graka ist nicht übertaktet und auch sonst nichts dran gemacht. hab mein system neu aufgesetzt und der gleiche fehler wieder... hab unreal gepatched, aber das hat auch keine wirkung gezeigt.

hat jemand nen rat für mich ?
 
FAQ habe ich gelesen.
(wie auf dem Riegel steht) und es hat nichts gebracht.

Tja so langsam gehen mir die Ideen aus.
Das aber wirklich mal ein Fehler!
Das mit GraKa beim Kumpel einbauen hatten wir schon oder?
Was ist mit ner anderen GraKa bei dir einbauen??

Was mit den Festplatten die sind Ok und auch neu??

Läuft da HDMI Sound über die GraKa??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon, ja aber der Freund nutzt Nvidia, der Problemrechner ATI...
da habe ich keinen Nerv und auch keine Zeit zu, da donnerstag Schule anfängt.

Alle Komponenten sind neu....

Ist mir auch echt ein Rätsel...
 
Hatten wir schon, ja aber der Freund nutzt Nvidia, der Problemrechner ATI...

Vielleicht solltet ihr trotzdem das mal ausprobieren.
Da nun alles getestet worden ist können wir Hardware Probleme ausschließen.

Ich fass noch mal zusammen:

Speicher mit Memtest getestet läuft stabil.
CPU mit Prime95 getestet läuft stabil keine Temp Probleme.
Grafikkarte mit Artitool Artefaktscan getestet läuft stabil keine Temp Probleme

Bleibt also Software Prob oder Hardware inkompatibilität.
Letzteres schließen wir mal aus weil man das ohne weiters nicht überprüfen kann.

Ich würd glatt mal die Nvidia vom Kollegen austesten.
Das doch schnell gemacht.
Was ist das eigentlich für ein Betriebssystem?

Wenn du nicht öfters Bluescreens hättest würde ich ja glatt noch aufs Netzteil tippen.
Hast du ne Chance das zu tauschen?Testweise?

Ach so ja heute soll ja der neu Catalyst (8.8) kommen vielleicht hilft der weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich warte dann erstmal auf den neuen Treiber, lege meine Hoffnung in den.
Netzteil.
Ja, stimmt, das könnte auch sein, aber wie gesagt, es kommt immernoch die Treibermeldung.
Hier im Grafikkarten Bereich ist oben ja der Sticky wo auch von dem Fehler gesrpochen wird, der mittels eines Registry hacks teils gelöst wurde. Hat in diesem Fall aber auchnicht geklappt.
 
hm? was meinst du jetzt?
 
Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auch auf.
Wenn ich z.B. C&C 3 - Kanes Rache starte läuft die erste Mission ca. 1-2 Sekunden und schon kommt der Blackscreen. Teilweise läuft der Sound komplett, teilweise nur die Musik oder garnicht weiter.
Die ganze Zeit war es auch so, dass ein Blackscreen kam, wenn ich die 3D-Einstellungen im Catalyst Control-Center ändern wollte (sprich, wenn das Vorschau-Fenster erscheint, kommt es nach wenigen Sekunden zu einem Blackscreen.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der PC weiterläuft, da die Festplatte arbeitet wenn der Bildschirm schwarz geworden ist. Jedoch sucht der Monitor vergeblich nach einem Signal (man sieht, wie er zw. digital und analog hin und her schaltet).

Folgendes habe ich schon probbiert:
- alten Catalyst installiert (7.12 - den hatte ich drauf bevor ich mein System neu aufgesetzt habe und zu dem Zeitpunkt hat alles noch einwandfrei funktioniert)
- BIOS-Einstellungen überprüft (Spannung des Speichers auf 2,1 statt vorher 2,2 gestellt)
- Grafikkarten einzeln betrieben und letztlich die Slots getauscht.
- aktuellen Catalyst installiert (8.8 - immer noch keine Besserung)

Folgendes kann ich aber feststellen:
Seit ich die Grafikkarten getauscht habe bzw. auch während ich nur eine einzelne verbaut hatte kam es im Catalyst Control-Center zu keinem Blackscreen mehr, ist auch immer noch so.
Und in Kanes Rache gibt es mittlerweile an gleicher Stelle keinen Blackscreen mehr sondern einen Freeze. Musik läuft weiter.
Problem ist aber: Es wird kein Fehler protokolliert, Windows erkennt nur, dass man den PC per Hand resetet hat. Nebenbei erwähnt: Ich habe alle verfügbaren Updates über Windows-Update runtergeladen.

Genaues System siehe Signatur.
Weiß denn niemand weiter? Bin echt am verzweifeln - habe sogar das System erneut neu aufgespielt, jedoch ohne Erfolg.

Gruß

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens bin ich nicht alleine :d
 
Habe jetzt spaßeshalber mal Catalyst A.I. deaktiviert (hatte mal bei wegen einem früheren System mit älterer ATI-Karte gelesen, dass es damit schon zu Problemen kam).
Und Bingo: Bisher keine Abstürze bei C&C 3.
Eventuell weiß hier jemand, was dieses A-I für einen Zweck hat.
Darüber hinaus ist dies trotzdem sehr komisch, da ich vor dem Neuinstallieren von Windows dieses A-I aktiviert hatte und ohne Probleme zocken konnte.

Gruß

Simon
 
Wo finde ich das denn, bzw wo kann ich es ausstellen?
 
Also mit Catalyst 8.8 scheints hier zu gehen.
 
Ja, 3D Mark 06 ging einmal komplett durch und er zockt grade COD4, ging aber auch so schon bestimmt 30 minuten gut.

Aber ich werde weiter berichten^^
 
Also gelegentlich schmiert er dochnoch ab :hmm:

Jetzt weiß ich aber wirklich nichtsmher...
Mal geht, mal nicht, pi, pa, po.
 
Also gelegentlich schmiert er dochnoch ab :hmm:

Jetzt weiß ich aber wirklich nichtsmher...
Mal geht, mal nicht, pi, pa, po.

Schon im Catalyst Control-Center dieses Catalyst A.I. ausgeschaltet?
Bei mir gab es seit dem keinen Absturz mehr!
 
Ja habe ich, hat auch nichts gebracht :(
 
Ich würd glatt mal die Nvidia vom Kollegen austesten.
Das doch schnell gemacht.

...es geht wirklich schnell und sollte Euch Klarheit bringen bei Diagnose eines Hardwaredefekts der GraKa.
Hat die 4850 eigentlich auch die 4 LEDs auf der Platine, wenn ja prüft einmal deren Status beim Rechnerstart.

Grüße, Largafel :wink:
 
2 LEDs hat sie - bzw 2 habe ich bisher immer nur gesehen - und die leuchten einmal kurz rot auf :confused:

Werde den Kumpel mal nach der Graka fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh