Black ICE EXTREM III vs. Watercool HTF3 X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alf1972

Semiprofi
threadtitel sagt eigentlich schon alles.
welcher hat wohl die bessere leistung bei 3 X Papst f2/gl @ 5 V

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der black ice ist eigentlich besser aber der hat die macke dass man den schlecht mit langsamen lüftern laufen lassen kann also bei 5V lüftern würde ich den HTF3 nehmen

MFG Clankiller:wink:

BI Extreme 3: Diff. 2,9K
HTF3-Triple: Diff. 3,0K

Mit langsamen Lüftern. Also den HTF3-Triple.

Die Radis nehmen sich so gut wie nichts, wenn ein Neukauf ansteht, kannst du zu dem greifen, was dir gefällt oder was du dir leisten kannst.

Die Geschichte mit den Lüftern ist eine Urban Legend! Es gibt keine Radis die auf besonders langsam oder schnell drehende Lüfter ausgelegt sind. Es gilt bei jedem Radi, je schneller die Lüfter, desto besser die Leistung. Das gilt natürlich nur in einem gewissen Bereich. Ob der Lüfter nun 2000 oder 3000 u/min macht, spielt dann keine Große Rolle mehr. Aber obs jetzt 750 oder 1500 sind, macht nen Unterschied. Liegt einfach daran, dass der zusätzliche Luftdurchsatz und Druck ab einer gewissen Grenze nichts mehr bringt.

welcher ist wohl von der verarbeitung besser?
hat der bi gewindeeinsätze zur lüfterbefestigung oder nur löcher für blechschrauben?
mfg

Prinzen Rolle schrieb:
Die Radis nehmen sich so gut wie nichts, wenn ein Neukauf ansteht, kannst du zu dem greifen, was dir gefällt oder was du dir leisten kannst.
Naja, der Leistungsunterschied zwischen den beiden Radiatoren ist schon enorm. Wenn man bedenkt, dass man Temperaturen in der Wakü generell schlecht gesenkt bekommt, dann ist es wohl falsch am Radiator Leistung zu verspielen. Der Unterschied zwischen dem BI Xtreme und einem HTF3 ist wohl größer als viele meinen. Dass bei wcp nicht wirklich eine große Verlustleistung gewählt wurde für die Tests vergessen wohl einige immer wieder :d

also ist der bi klar besser?
kommt mir jetzt nicht auf die 20 €- 25 € unterschied an.

wichtig ist die leistung und die verarbeitungsqualität wobei ich beim bi schon von verunreinigungen, welche sich durch weiß flockendes wassser bemerkbar machen, gehört habe.
desweiteren von abplatzenden lack.
mfg

alf1972 schrieb:

wichtig ist die leistung und die verarbeitungsqualität wobei ich beim bi schon von verunreinigungen, welche sich durch weiß flockendes wassser bemerkbar machen, gehört habe.
mfg

also wenn es dir nur um die leistung geht und geld keine rolle spielt dann ist der bi glaube ich eher der richtige für dich

mfg xy04

alf1972 schrieb:

mfg
Das war aber bei der Nexxxos Serie von Alphacool.

Das lag dann auch am Korri, der mit Resten aus dem Innenleben des Radis reagierte.

Wir reden hier von BlackICE Radiatoren von HWLABS :)
Natürlich ist es beim HTF-X sehr praktisch mit den Gewinden, aber wie oft montiert bzw. demontiert man seinen Radiator? Soll ja eigentlich etwas länger reichen auch für zukünftige Rechner die sich dann vllt. durch ein SLI-System auszeichnen.

xy04 schrieb:
also wenn es dir nur um die leistung geht und geld keine rolle spielt dann ist der bi glaube ich eher der richtige für dich
Die 25 EUR :d

Zuletzt bearbeitet:
ich meine daß ich das im alphacool supportforum gelesen habe und deshalb die bi aus dem programm von alphacool genommen wurden.
kann mich natürlich auch täuschen.

naja so ein paar gewindebuchsen kann ich mir auch selber reinschrauben.

wo bestell ich den bi am günstigsten?
mfg

l1qu1d schrieb:
Naja, der Leistungsunterschied zwischen den beiden Radiatoren ist schon enorm.

10°? Vllt 15°?

Wenn überhaupt, dann dreht es sich hier um 1-2°, ist genauso, wie wenn dir ein Auto für 10000 € zu teuer ist, 9999€ aber voll iO sind.

Der geringe, aber zweifelsfrei vorhandene, Leistungsunterschied rechtfertigt imho nicht den Preisunterschied. Zudem finde _ich_ den HTF optisch ansprechender.

Prinzen Rolle schrieb:
10°? Vllt 15°?

Wenn überhaupt, dann dreht es sich hier um 1-2°, ist genauso, wie wenn dir ein Auto für 10000 € zu teuer ist, 9999€ aber voll iO sind.

Der geringe, aber zweifelsfrei vorhandene, Leistungsunterschied rechtfertigt imho nicht den Preisunterschied. Zudem finde _ich_ den HTF optisch ansprechender.

stimm ich dir zu
vom p/L verhältnis ist der HTF3 definitiv besser
aber ihm ist halt leistung am wichtigsten und preis spielt keine rolle
nu dann is der bi wohl eher für ihn geeignet
muss jeder selber entscheiden
mit beiden wird er seinen spaß haben ;)

mfg xy04 ;)

was heißt geld spielt keine rolle.
einen geldsche..... hab ich auch nicht.
man wechselt halt wakükomponenten nicht so oft wie den rest. bis jetzt was wesentlich besseres kommt muß es halten.
lieber einmal ein bischen mehr ausgeben als nachher sich ärgern, wieder verkaufen und dann noch nen draufleger.
sind im übrigen 15 € die der bi mehr kostet.
mfg

alf1972 schrieb:
was heißt geld spielt keine rolle.
einen geldsche..... hab ich auch nicht.
man wechselt halt wakükomponenten nicht so oft wie den rest. bis jetzt was wesentlich besseres kommt muß es halten.
lieber einmal ein bischen mehr ausgeben als nachher sich ärgern, wieder verkaufen und dann noch nen draufleger.
sind im übrigen 15 € die der bi mehr kostet.
mfg

jetzt sei nit beleidigt das ich geschrieben habe geld würde keine rolle spielen
ich meinte damit das du qualität haben willst und dafür auch ein bisschen mehr hinblättern kannst

und das trifft doch zu oder hab ich dich etwa falsch verstanden
wenn nicht dann nimm den bi

mfg xy04

bin nicht beleidigt.

ist schon so.
bin in sachen hardware nur immer mega unentschlossen.
mfg

alf1972 schrieb:
bin nicht beleidigt.

ist schon so.
bin in sachen hardware nur immer mega unentschlossen.
mfg

das problem kenn ich

wenn ich was kauf dann das das perfekt auf mich zugeschnitten ist
und das ist meistens ne lange lange suche :rolleyes:

naja irgendwann muss man sich entscheiden

mfg xy04

BlackIce extreme III......

just my ² cents xD

Prinzen Rolle schrieb:
10°? Vllt 15°?

Du hast Unrecht. Aber vollkommen :)
Wo willst du sonst bitte noch Leistung in einer Wakü bekommen? Lies doch mal die Beiträge vom Threadersteller. Hier gehts ja nicht drum was du toll findest, sondern was für ihn das Beste ist.

Nein, du redest von einem 'enormen' Leistungsunterschied, den gibts einfach net. Unter enorm versteh ich 10° mehr. Da geht es um ein Zehntel dessen. Wen überhaupt.

Ich finde weder den einen, noch den anderen Radi toll, nur versteh ich den BI Wahn in letzter Zeit nicht so ganz. Für 15-20€ weniger gibts nen Radi, der nur minimal schlechter ist. Das eine Grad Temperaturunterschied merk eh keine Sau. Und ob die CPU nun 35 oder 36° hat, ist so was von egal.

Es besteht jedenfalls kein 'enormer' Unterschied.

Wie du meinst. Hattest ja sicherlich schon beide Radis nebeneinander im Test, oder ist das was du sagst nicht praktisch von dir zu belegen und nur angelesen?

einen unterschied von 10°C und mehr gibt es noch nichtmals zwischen dual und trible also ist dieses wort einfach (enorm) falsch gewählt,jungs bleibt doch mal realistisch bei euren aussagen........

ist mir schon klar........

es gibt allerdings keinen enormen unterschied bei dualradis und das ist fakt,andere behauptungen gehören den FANBOYS.

Ich würde aber auch den BI Xtreme empfehlen.
Ein BlackIce Xtreme Dual hat dieselbe Leistung wie ein HTF3 Triple und die Lüfter vom BI sind sogar noch minimal langsamer und saugen, statt blasen auf den Radi.
Dann wird ein Triple nochmal mehr rausholen.
Also eindeutig den BI ;)

DocOc schrieb:
einen unterschied von 10°C und mehr gibt es noch nichtmals zwischen dual und trible also ist dieses wort einfach (enorm) falsch gewählt,jungs bleibt doch mal realistisch bei euren aussagen........
Hallo? Kann man das Wort "enorm" vllt. mal in Relation setzen? Man sollte einfach mal logisch darüber nachdenken! Enorm ist wohl per Definition nicht auf einen Wert angesetzt...
Wo willst du bei einer Wakü sonst Temperaturen gut machen?

DocOc schrieb:
ist mir schon klar........

es gibt allerdings keinen enormen unterschied bei dualradis und das ist fakt,andere behauptungen gehören den FANBOYS.
Du hattest sicher auch schon beide Radis zu Hause und hast sie getestet. Wo nehmt ihr das Wissen her das hier so arg verbreitet wird?

Zuletzt bearbeitet:
bessere temperaturen bekommt man nur mit grösseren radis und nicht mit gleichgrossen die sich vom innenaufbau kaum unterscheiden,realistisch unterscheiden sich die temps vielleicht um 2-3°C und das würde ich nicht als enorm bezeichnen,es gibt genug tests von dualradis die das bestätigen und ich selber habe 2 davon gehabt und der unterschied lag nahe 0.

@l1qu1d und krueml_
wo nehmt ihr denn eurer wissen? ich meine die frage kann man auch umdrehen ;)
vorallem die aussage: "BlackIce Xtreme Dual hat dieselbe Leistung wie ein HTF3 Triple" intressiert mich als newbi schon etwas
ich dachte eigentlich auch das die leistung zw. den triples sich nicht viel unterscheidet, aber zwischen dual und triple müsste eigentlich ein unterschied zu erkennen sein
ich kann mir da nicht vorstellen, warum der BI soviel besser sein soll

gruß klasse

DocOc schrieb:
bessere temperaturen bekommt man nur mit grösseren radis und nicht mit gleichgrossen die sich vom innenaufbau kaum unterscheiden.
Doch, bekommt man halt wohl. Wenn du es nicht glauben magst, dann solltest du dich besser informieren oder mal selbst die Modelle testen die wir angesprochen haben!
Zum Thema "enorm": Dann sag mir mal bitte womit man noch bessere Temps bekommt, die man dann als enorm bezeichnet? Wir reden hier von Wasserkühlungen. Da sind wenige K Differenz schon eine ganze Menge!

klasse08-15 schrieb:
@l1qu1d und krueml_
wo nehmt ihr denn eurer wissen? ich meine die frage kann man auch umdrehen ;)
vorallem die aussage: "BlackIce Xtreme Dual hat dieselbe Leistung wie ein HTF3 Triple" intressiert mich als newbi schon etwas
ich dachte eigentlich auch das die leistung zw. den triples sich nicht viel unterscheidet, aber zwischen dual und triple müsste eigentlich ein unterschied zu erkennen sein
ich kann mir da nicht vorstellen, warum der BI soviel besser sein soll

gruß klasse
Du sagst es doch selbst: Du als Newbie weisst es halt nicht - woher auch? Die Testberichte von WCP etc. sind auch nicht 1:1 übertragbar. Die Gründe wurden hier aber schon oft genug genannt.

Wer es nicht glaubt, der glaubt es halt nicht :) Werde wohl kaum jeden fragen ob er es selbst getestet hat, wenn ich es nicht selbst schon getan hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh