Black ICE EXTREM III vs. Watercool HTF3 X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klick mich!
ALso erstmal nen Link zum Gucke für euch, da sind beide getestet! Also das mit dem Ausflocken bzw. das das Wasser milchig wird hatte ich auch bei meinem ersten Dual BI Extreme, den 2ten habe ich eine nacht lang mit Wasser durchgespült, bei ihm trat das Problem dann nicht auf! Naja zum Leistungsunterschied, kann ich nix sagen, in meinen Augen sind die BI aber besser. Zum abplatzenden Lack kann ich nur sagen, dass der ja nicht von alleine abplatzt ;) Man sollte eh alles am PC vorsichtig behandeln, also auch den Radiator! Also falls doch was abplatzt, nimmt man halt nen Edding oder so und malt es über und wer hat seinen Radi schon so platziert, dass man ihn gut sieht, deshalb zeiht das Argument, dass der HTF besser aussieht auch nicht ;)!

MfG Korb123

//Edit: Oh ich sehe gerade, dass ihr schon über den WCP test gesprochen habt *peinlich*, naja bleibt nur zu sagen, dass es eigentlich nicht sooo viel über nen Radi zu diskutieren gibt! Es lohnt nicht, denn lasst es im schlimmsten Fall 5 Grad unteschied sein, wen juckts? Lasse im moment mein system passiv laufen mit nem BIExtreme-Dual und das wird zwar warm aber es ist aufjedenfall noch Kühler und leiser als nen LuKü System!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klasse08-15 schrieb:
@l1qu1d und krueml_
wo nehmt ihr denn eurer wissen? ich meine die frage kann man auch umdrehen ;)
vorallem die aussage: "BlackIce Xtreme Dual hat dieselbe Leistung wie ein HTF3 Triple" intressiert mich als newbi schon etwas
ich dachte eigentlich auch das die leistung zw. den triples sich nicht viel unterscheidet, aber zwischen dual und triple müsste eigentlich ein unterschied zu erkennen sein
ich kann mir da nicht vorstellen, warum der BI soviel besser sein soll

gruß klasse
Woher ich das Wissen darüber habe? Ich bin vom HTF3 Triple auf den BI Xtreme umgestiegen ohne Leistungsverlust..
Und wenn der Dual schon besser bzw gleichwertig mit dem Triple von Watercool ist, wird der BI Triple sicherlich nochmal 3° bringen.

bevor mein pc abgeschmiert ist hab ich nen großen text geschrieben gehabt
hab aber keine lust meh rneu zu schreiben
worum es aber wirklich geht ist
das wenn man die werte von wcp mal auf 30°C
also einer realistischen wassertemp hoch rechnet der unterschied bei ca.2,5°C liegt (ist eig. nicht linear aber ein richtwert)

ob das jetzt ein "enormer" unterschied ist hängt wohl von der interpreation und der eigenen wortwahl ab

wo liquiet aber recht hat ist das der radi die einzigste möglichkeit ist die wassertemps herunter zubekommen
ob das aber im einzelfall überhaupt etwas bringt kann man nicht sagen

d.h wer für etwas mehr leistung und vll auch qualität mehr bezahlen will der liegt mit dem bi mitsicherheit nicht falsch
aber auch der htf3 ist kein schlechter radi und sollte im normalfall reichen, denn ob der bi überhaupt einen vorteil im betrieb (meine nicht die wassertemp) erzieht kann
weiß man vorher nicht

mfg xy04

alf1972 schrieb:
ich meine daß ich das im alphacool supportforum gelesen habe und deshalb die bi aus dem programm von alphacool genommen wurden.
kann mich natürlich auch täuschen.

naja so ein paar gewindebuchsen kann ich mir auch selber reinschrauben.

wo bestell ich den bi am günstigsten?
mfg

Die wollen ihr Zeug verkaufen, bringt mehr Geld, das ist auch der einzige Grund, warum es dort kein Black Ice, Mora mehr gibt.

Korb123 schrieb:
Klick mich!
ALso erstmal nen Link zum Gucke für euch, da sind beide getestet! Also das mit dem Ausflocken bzw. das das Wasser milchig wird hatte ich auch bei meinem ersten Dual BI Extreme, den 2ten habe ich eine nacht lang mit Wasser durchgespült, bei ihm trat das Problem dann nicht auf! Naja zum Leistungsunterschied, kann ich nix sagen, in meinen Augen sind die BI aber besser. Zum abplatzenden Lack kann ich nur sagen, dass der ja nicht von alleine abplatzt ;) Man sollte eh alles am PC vorsichtig behandeln, also auch den Radiator! Also falls doch was abplatzt, nimmt man halt nen Edding oder so und malt es über und wer hat seinen Radi schon so platziert, dass man ihn gut sieht, deshalb zeiht das Argument, dass der HTF besser aussieht auch nicht ;)!

MfG Korb123

//Edit: Oh ich sehe gerade, dass ihr schon über den WCP test gesprochen habt *peinlich*, naja bleibt nur zu sagen, dass es eigentlich nicht sooo viel über nen Radi zu diskutieren gibt! Es lohnt nicht, denn lasst es im schlimmsten Fall 5 Grad unteschied sein, wen juckts? Lasse im moment mein system passiv laufen mit nem BIExtreme-Dual und das wird zwar warm aber es ist aufjedenfall noch Kühler und leiser als nen LuKü System!

mit was hast den gespült?
leitungswasser und immer durch in den abfluß?

welchen ab würdet ihr in verbindung mit dem bi und einer laing nehmen.
tendiere zum cape coolplex 25 oder alphacool 200.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
An die riesigen Unterschiede glaube ich einfach nicht, einer labert hier vor - die anderen nach.
Guckt euch einfach mal die reine Fläche der Radis an, vom Aufbau her sind sie sich sowieso mehr oder weniger ähnlich.
Wo sollen da bitteschön ein paar Grad Differenz herkommen?

Ich hatte mal einen Dual Airplex (den ersten, dens gab), mir wurde empfohlen diesen Radi gegen einen neuen auszutauschen, was ich denn auch gemacht habe (Nexxos Dual), die Ernüchterung kam später, weil sich an den Temps sogut wie nichts geändert hat. Seitdem steh ich solchen Aussagen ein bischen skeptisch gegenüber.
Einen 1:1 Vergleich hat hier wohl noch niemand gemacht, der das belegen würde. (gleiche Hardware und gleiches Gehäuse)

naja
bei mir hat damals der umstieg von evo 240 auf einen htf3 x dual bei identischer hardware schon 4 grad gebracht.
mfg

Doohan schrieb:
Guckt euch einfach mal die reine Fläche der Radis an, vom Aufbau her sind sie sich sowieso mehr oder weniger ähnlich.

jo bei beiden fliesst wasser durch, das wars.
BI = Netzradiator
Watercool = Lamellen

ist von der Konstruktion her halt schon verschieden.

Doohan schrieb:
An die riesigen Unterschiede glaube ich einfach nicht, einer labert hier vor - die anderen nach.
Wo sollen da bitteschön ein paar Grad Differenz herkommen?

Ich hatte mal einen Dual Airplex (den ersten, dens gab), mir wurde empfohlen diesen Radi gegen einen neuen auszutauschen, was ich denn auch gemacht habe (Nexxos Dual), die Ernüchterung kam später, weil sich an den Temps sogut wie nichts geändert hat. Seitdem steh ich solchen Aussagen ein bischen skeptisch gegenüber.
Einen 1:1 Vergleich hat hier wohl noch niemand gemacht, der das belegen würde. (gleiche Hardware und gleiches Gehäuse)
Super, aber deine Erfahrungswerte sind nicht für den BI interessant. Wenn man zwei gleiche Radis holt, nur von unterschiedlichen Firmen, dann ist wohl klar, dass man keinen großen Unterschied zu erwarten hat. Warum ihr nur auf das Äussere schaut und nicht die "Innereien" beachtet ist mir bis jetzt ein Rätsel.

Die Unterschiede sind aber nunmal da ... wenn du es nicht glauben willst: PP - mehr als sagen kann man es nicht! Temps gibt es übrigens auch von Radical.

bzgl. WCP: mal auf die Verlustleistung achten Leute!

domsch schrieb:
jo bei beiden fliesst wasser durch, das wars.
BI = Netzradiator
Watercool = Lamellen

ist von der Konstruktion her halt schon verschieden.
Genau so ist es ... das dort die Reserven hergeholt werden vermutet wohl keiner :d

@ 12V nehmen sie sich nicht so viel. Aber das der BI mit langsameren Lüftern hinter den HTF liegt, wurde schon öfters gesagt.

Noch interessanter finde ich, dass der billige Noiseisolator Single, den es für ein paar Euros bei Ebay gibt nicht allzuweit vom über 60€ teuren BI Dual entfernt ist.

Doohan schrieb:
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=12

Unterschiede gibt es wie man dort sehen kann :haha:

Von wegen Black Ice besser...

Das bestätigt auch meine Ansicht über die "riesigen Unterschiede" bei gleichgroßen Radiatoren.
Schon wieder einer der nicht lesen kann. Naja, ich werde mich hier nicht in jedem Beitrag wiederholen. Bisschen wissenschaftlich nachdenken muss man schon selbst!

happy75 schrieb:
Noch interessanter finde ich, dass der billige Noiseisolator Single, den es für ein paar Euros bei Ebay gibt nicht allzuweit vom über 60€ teuren BI Dual entfernt ist.
Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Single ein Netz von 10cm hat und 2 120ger Deltas drauf sind, ja :fresse:

Im Ernst, ein guter Single kommt vllt nahe an einen schlechten Dual ran, aber ein Single besser als ein dual...ne...wäre ja so, als wenn die Boxedkühler besser als ein ST/Ninja/High Riser wäre ;)

Delta T > 5V / 7V / 12V
Black Ice Extreme Dual > 10° / 6° / 4,5°
NoiseIsolator Single > 13° / 10° / 7°

Sehr nah happy75 - wirklich :fresse:

l1qu1d schrieb:
Schon wieder einer der nicht lesen kann. Naja, ich werde mich hier nicht in jedem Beitrag wiederholen. Bisschen wissenschaftlich nachdenken muss man schon selbst!

Werte?

naja

du hast recht und der Test ist gefaked oder wie soll ich das verstehen?
Von den Wakü Fuzzis wird jedenfalls keiner das Rad neu erfinden, diese Arten von Radiatoren gibt es schon seit x Jahren.

l1qu1d schrieb:
Delta T > 5V / 7V / 12V
Black Ice Extreme Dual > 10° / 6° / 4,5°
NoiseIsolator Single > 13° / 10° / 7°

Sehr nah happy75 - wirklich :fresse:

Erachtest Du 3 Grad gegenüber einem Single als den grossen Quantensprung oder wie :hmm: ?

happy75 schrieb:
Erachtest Du 3 Grad gegenüber einem Single als den grossen Quantensprung oder wie :hmm: ?

Erachtest du die 2°C der Laing als quantensprung? Oder die 3°C des Düsenkühlers?
dann kannst du dir ja ne eheim 1046 mit dem sinle Radi und nem Kanalkühler kaufen :)

Irgendwo muss man ja die tempratur senken, und wenn man einen Düsenkühler kauft, wieso dann nicht einen Dual/tripple usw....
Alles eine Frage des Geldes!

domsch schrieb:
Erachtest du die 2°C der Laing als quantensprung? Oder die 3°C des Düsenkühlers?
dann kannst du dir ja ne eheim 1046 mit dem sinle Radi und nem Kanalkühler kaufen :)

Äh, was? Die Laing bringt 2 Grad?
Habe die Laing eher wegen der Grösse und des 12V-Betriebs.
Zudem kostet die nicht 50% Aufpreis gegenüber einer betriebsbereiten HPPS+.

Also ich könnte ja verstehen, dass sich der BI Dual lohnen würde, wenn der NoiseIsolator auch ein Dual wäre. Aber das ist ja ein SIngle, und der BI ist gerade mal ca. 3 Grad besser.

Es wird die ganze Zeit, davon geredet, dass die Tests, die gerade mal einen Unterschied von 1-2°C zeigen, alle Quatsch wären.
Und in echt der BI doch viel besser ist.

Aber jetzt sag doch mal jemand, um wieviel Grad, ist denn in der Praxis so ein BI Dual/Triple besser, als z.B. ein Nexxxos Xtreme II/III
Also mal nen genauen wert. Es wird immer nur gesagt, dass der BI ja viel besser. Aber mit konkreten Temperaturen rückt niemand raus.

Gerade mal 3-4° besser als ein Single ist ja erbärmlich dafür das er besser sein soll als ein HTF3-Trible,und dafür soll man auch noch das doppelte ausgeben.......toll

Was soll das hier bitte für eine Diskussion sein?

Natürlich ist der Unterschied nicht sooooooooo groß. Woher denn auch?
Aber erstens ist jedes Sys individuell und solche Tests/Reviews erlauben nur eine Bewertung und Messung mit Einschränkungen bei der Vergleichbarkeit.

Und auch eine Diskussion um ° ist sinnllos, denn auch da gibt es so viele Faktoren, die eine Rolle spielen, dass solche Angaben viel zu wage sind.

Und wenn ihr hier von "nur" 3-4° redet, dann versteh ich euch nicht, warum ihr ne WaKü habt, wenn ihr überhaupt eine habt.
Man versucht bestmögliche Temperaturen aus seiner WaKü rausholen.

Wie beinahe überall ist es auch hier so, dass um so besser ein Bauteil ist auch das P/L-Verhältnis schlechter wird. Wie gesagt: Meistens oder oft, nicht immer!

Und 3-4° sind ein Kaufargument für mich. Ich habe einen HTF3-Triple. Ich hab ihn mir gekauft, da er nach meiner Meinung ein gutes P/L-Verhältnis hat.

Jeder muss wissen, was er ausgeben will und vorallem, was es ihm wert ist.

Und btt: Wie schon in den WaKü-Stickies steht:

Der HTF3-Triple hat gegenüber dem BI IE III einen Temp-Vorteil bei langsam-drehenden Lüftern. Ob der HTF oder der BI jetzt besser ist, das ist nur individuell zu sagen.

Sealer schrieb:
Also ich könnte ja verstehen, dass sich der BI Dual lohnen würde, wenn der NoiseIsolator auch ein Dual wäre. Aber das ist ja ein SIngle, und der BI ist gerade mal ca. 3 Grad besser.

Es wird die ganze Zeit, davon geredet, dass die Tests, die gerade mal einen Unterschied von 1-2°C zeigen, alle Quatsch wären.

Aber jetzt sag doch mal jemand, um wieviel Grad, ist denn in der Praxis so ein BI Dual/Triple besser, als z.B. ein Nexxxos Xtreme II/III
Also mal nen genauen wert. Es wird immer nur gesagt, dass der BI ja viel besser. Aber mit konkreten Temperaturen rückt niemand raus.

Zitat von Radical_53
So, hab gerade meinen Radi-Vergleich soweit beendet. "Geheizt" hab ich mit 3D Mark 2005 Pro im Loop, damit hat mein System bei vorherigen Vergleichen am meisten Strom gezogen. Bei bisherigen Vergleichen hatte ich damit auch die höchsten Wassertemperaturen.
Durchfluß konnte ich jetzt leider nicht messen, da mir gestern mein Flow-Meter verreckt ist, sorry dafür. Der Test ist zwar z.T. lückenhaft, aber ich habe die Erkenntnisse daraus ziehen können die für meinen Fall wichtig und interessant sind. Als Lüfter wurden Noiseblocker SX1 verwendet.

Zuerst die Referenz, mein Black Ice Extreme Dual (2 Lüfter):

Lüfter 12V, Prime95 24.12: deltaT 5K
3DMark 2005: deltaT 7-8K
Lüfter 8V, Prime95 24.12: deltaT 6K
3DMark 2005: deltaT 10K

Dann als "extremen" Vertreter, der Mora2 Pro (5 Lüfter):

Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 2K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 3-4K

Der Black Ice Extreme, diesmal als Triple (3 Lüfter):

Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 1-2K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 4K
Lüfter 6V, 3DMark 2005: deltaT 7K

Zum Schluß der ChillGuard XXL Triple (3 Lüfter):

Lüfter 12V, 3DMark 2005: deltaT 2-3K
Lüfter 8V, 3DMark 2005: deltaT 6K
Lüfter 6V, 3DMark 2005: deltaT 8K

Mein Fazit dazu:

Im Vergleich Dual-Triple sieht man bei meinem System, daß der Dual mit der Grafikkarte dazu schon arg am Limit läuft. Kann er zwar sauber kühlen, aber die Werte gehen dann schon deutlich hoch.
Zudem sieht man wie ich finde schön, daß jeder der Radiatoren mit mehr Luftstrom skaliert.
Im Vergleich der beiden Triple Radiatoren einen Sieger auszumachen, ist schwierig.
Für meinen Anwendungsfall ist der Black Ice die bessere Wahl, da ich die Lüfter selbst bei knapp 10V noch als sehr angenehm und leise empfinde. Bei 6V höre ich persönlich sie nicht mehr.
Man sieht aber auch, daß der ChillGuard dem BlackIce näher kommt, je geringer die Lüfterdrehzahl ist.
Bei 5V und anderen ähnlich leisen Lüftern, z.B. Revoltec DarkBlue, solltes es bei der Leistung egal sein, ob ein BlackIce oder ein ChillGuard benutzt wird.
Was für mich noch wichtig war: Mal aufzuzeigen, daß der Unterschied Dual zu Triple je nach System definitiv und deutlich da ist (bei 8V wären es schon 6K in meinem Fall!), daß aber eine extreme Vergrößerung des Radiators (Mora) keine weitere Besserung dafür bringt.
Das wäre dann z.B. für SLI-Systeme interessant, da hierfür auch ein Triple bald zu klein sein sollte, bzw. dann eher die Werte wie mein Dual für mein System produziert.

Noch was zum ChillGuard: Mit aufgebohrten Anschlüssen braucht man sich hier keine Sorge um den Durchfluß zu machen, selbst mit "normalen" geraden Anschlüssen habe ich rein optisch keine großartige Minderung feststellen können (das kann täuschen, aber soviel zur Beobachtung).
Den ChillGuard würde ich persönlich eher intern einbauen, da der Lack nicht so schön wie beim Black Ice ist (matt, zudem Lacknasen), dafür hat er bei interner Montage gerade in einem Alu-Case die genau richtigen Blenden (Alu, nicht Edelstahl wie bei vielen Anderen).

Was mich noch sehr überrascht hat: Die Leistung des BlackIce bei 12V, wo er sogar dem Mora die Führung abringen konnte. Und das schon bei Lüftern, die nicht sehr viel Luft fördern. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet.
;)

Vielen Dank. Genau sowas meinte ich.
Ich glaub der CHillguard ist schon etwas billiger als der BI.
In dem Fall, wäre mir die Mehrleistung des BI das Geld nicht Wert.
Aber wenn es einem um die reine Leistung geht, ok.

Sealer schrieb:

Habe doch bereits erwähnt, dass Radical selbst Tests gemacht hat mit diversen Radiatoren. domsch war so nett ihn schon zu quoten.

Thanatos schrieb:
vor allem: wieso sind die nexxxos so viel billiger ?
Du solltest noch mehr lesen. Den Unterschied sollte man wohl kennen um sich an der Diskussion zu beteiligen :) Vor allem weil es hier sogar schon mehrmals erwähnt wurde :d

hallo,
ist bei mir dann letztendlich der bi gewurden.
hätte da aber noch ne frage zur optimalen lüfteranordnung im gehäuse.

als grundlage dient ein chieftec 901.

radi sitzt im deckel.
unter den radi kommen 2 oder 3 papst f2/gl @ 5 v auf den radi blasend.
vorne kommt vor die festplatten ein papst Papst 3412 N/2GL @ 5V.
die anderen löcher vorne bleiben auf.
kann ich dann hinten die beiden 80 lüfterauschnitte dicht machen oder da lieber noch einen 80 lüfter.
mfg

Sealer schrieb:

Wenn nur eine CPU gekühlt wird, kann das ja wohl hinkommen. Aber mit mehr Komponenten ist dann irgendwann das Limit erreicht und der Radiator zu klein.
Die Streiterei hier ist sowieso sinnlos, mir geht nur auf die Nerven, daß hier einige behaupten, daß Black Ice mit großem Abstand der beste Radiator ist, was laut dem Test hier ja wohl def widerlegt wird.

liquid: war ja nur ne frage und ich les erst ab seite 2 mit ^^

aber ich hab mir jetzt nen BI extreme II bestellt

edit: so, ich hab das jetzt mal alles nachgelesen ;)

jetzt frage ich mich aber gerade, welche struktur der 240er von Innovatek hat. Lamellen oder Netzradi?

Und wenn jetzt die Tage mein neuer BI II eintrudelt, sollte ich den auch erstmal schön durchspühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh