Black Ice GT Stealth 420

Ratep

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2014
Beiträge
37
Hi, kennt ihr gute 140mm Lüfter die genug druck für diesen radi aufbauen können bei annehmbarer geräuschkullisse? Da der ja eine ziemlich hohe findichte (30fpi) hat braucht man ja guten druck. Wären die Corsair SP 140 gut dafür? Sind die einzigen die ich kenne aber leider sind die mit LEDs.
Und zur Verständnis, macht 30fpi viel aus in sachen kühlleistung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noiseblocker PK2 / PK3 sind gut als Radilüfter, die müsstest du auf ~1000 U/Min. laufen lassen, damit der GT Stealth halbwegs gut performt. Noctua Industrials bringen noch etwas bessere Leistung, sind aber fast doppelt so teuer. Der Radi ist ein älteres Single-Pass Modell, ausgelegt für hohe Lüfterdrehzahlen und zu den besten Radis dieser Größe macht das schon gut und gerne mal 5° Unterschied aus, je nach Drehzahl auch mehr.
 
Ahh was ist dieses single pass? Ist das schlecht? Ich habe an diesen radi gedacht weil ich dachte dass er durch die hohe Anzahl an fins mehr kühlleistung hat als ein alphacool nexxos st30 420 der ja besser bei geringen drehzahlen ist.
Kennst du denn einen guten 420er?
 
Schlecht nicht unbedingt, ist eine ältere Bauweise von Radis. Neue, Dualpass Modelle wie z.B. Magicool Slim G2, oder die Nemesis GTS Serie sind leistungsfähiger. Beim Singlepass Modell hat man salopp gesagt nur "eine Ebene" durch die sich das Kühlmittel bewegt.
Ich kenne einige gute 420er, immerhin teste ich seit nunmehr etwa 7 Jahren Radis ;)
Je nachdem, was du ausgeben möchtest, fängt es beim Alphacool ST30 an und hört bei den Nemesis GTS / GTX und Aquacomputer AMS Radis preislich auf. Es gibt einige Radis, die sich besonders im Low Speed Bereich nicht soooo großartig unterscheiden. Hohe Drehzahlen sind für den genannten GT Stealth, die Koolance Radis und die alten Black Ice GTX Radis notwendig , sowie für einige EK Radis und für einen Admiral brauchst du quasi schon einen Orkan. Am besten ist es, wenn du dir mehrere Tests ansiehst und dir dann einen Radi heraus suchst.

HWlabs480GTX2PassFlow.png
 
Ahh danke für die info :)
Habe mir den 420 gts mal angeschaut. Ist das richtig dass er 1350 watt abführen kann wie auf der homepage beschrieben? Braucht man denn bei dem nemesis gts hohen statischen druck?
Und der radi muss slim sein da ich sonst kein anderen rein kriege
Die noiseblocker pk2/3 finde ich optisch leider ziemlich hässlich.
 
Die maximal Abführbare Menge hängt halt immer sehr stark von den Lüftern ab und der Wassertemp die man haben möchte. Die 1350 Watt sind da schon für einen sinnvollen Wakügebrauch bzw. so wie die meisten hier eine Wakü einsetzen (möglichst leise und niedrige Temps) schon sehr hoch gegriffen aber schaffen wird er das bestimmt. Kommt halt immer auf das Ziel an ;)

Welche GPU soll denn neben der CPU gekühlt werden ? (oder soll nur die CPU ? )
Dann können wir etwas besser einschätzen was sinnvoll von der Größenordnung bei dir ist.

Ich z.b. nutze für einen i5 @ 4,8 und 1,28V + 7950 @ 1250mhz bei ca 350 Watt maximalem Verbrauch an der Steckdose gemessen (also effizienz des NT noch beachten) einen Alphacool 360 Xt30 und eine 240er xt45 mit PK1 und ca 500-600 RPM. Dabei muss man natürlich noch die Pumpe und Wakükomponenten abziehen die auch gerne Energie ziehen. Das sind aber Verbrauchswertre in Benchmarkextremfällen. Normal liege ich da unter bzw. um die 300 Watt im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ein 4590 will mir aber bald 4790k kaufen. Momentan ist eine wassergekühlte UhrTitan zu der ich mir dann auch eventuell später eine zweite zu holen möchte.
In das Fractal define S passt oben halt ein 420er und vorne ein 280er. Aber beide in slim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs net nachgemessen ;) Das ist die max. Leistung mit sehr schnell drehenden Lüftern, oder entsprechend hoher Wassertemp. (ich weiß jetzt pauschal nicht, unter welchen Bedingungen diese Angabe gültig ist) Diese Wattzahl hört sich natürlich sehr mächtig an, besonders wenn man dies mit High End Luftkühlern vergleicht, wo oft 250W angegeben werden. Ich sags mal so: Für "Ottonormaluser" reicht ein guter 420er Radi, wie der Nemesis GTS zur Kühlung von CPU und GPU aus. Je nach Anspruch an Geräuschkulisse und Wassertemp müssen die Lüfter dann entsprechend schnell ihre Runden drehen. Spezielle High Pressure Lüfter braucht man für diesen Radi nicht. Es kann aber sein, das der Radi derzeit in der EU schwer bis gar nicht lieferbar ist.
 
Hast du den Radi schon?

Bei dem Gehäuse und der Config kannst du ganz beruhigt zu einem 420er und noch einem 280 in der Front greifen. Insofern du den Radi noch nicht hast würde ich da aber eher auf Radis die für low RPM Lüfter ausgelegt sind setzen. Die Fläche sollte ohne Probleme für GPU und CPU ausreichend um die sehr ausreichend leise und kühl zu betreiben. Falls du den 420er schon hast würde ich mir da jetzt auch nicht den Kopf machen und einen Low RPM 280er einfach vorne dazu schnallen.
Die Fläche reicht trotzdem aus um das ganze "leise" und kühl zu betreiben. Wenn du es vergleichst ist meine Fläche die ich benutze immer noch kleiner als deine potentielle und selbst wenn so einer High RPM Kühler wie der von dir angesprochene schlechter performt bei langsamen Drehzahlen ist es immer noch mehr als ausreichend für das System.

Eine 295X2 die mit teils über 500 Watt gemessen wurde lässt sich auch mit einem 120er Radi (oder waren es 140) kühlen. Das ist zwar nicht leise zeigt aber mal wieder das Potential welches in einer Wakü steckt und du hast mit der Kühlung die 5 fache Fläche bei weniger Verbrauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gerade gesehen finde gerade nix wo man den holen kann. Ist der sehr neu?
Aber wenn du sagst dass der eine 420er mit cpu und graka auskommt sollte 420 und 280 mit 2 grakas und cpu ja gut ausreichen

@Gubb3l: ich habe den radi noch nicht. Aber ich dachte dass der viel mehr als so ein alphacool 420 st30 kühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den suchts Black Ice GT Stealth 420 bei Highflow bzw. Caseking erhätlich.
HARDWARE LABS Black ICE Radiator GT Xtreme 420 bei liontech.se.
 
Zuletzt bearbeitet:
@horstimac, sind das nicht die alten radiator typen?
 
Habe genau GT selber hier als 360er und kann ihn persönlich für zumindest meinen Anspruch nicht empfehlen. Bin mit dem Alphacool allgemein zufriedener ;)

Also nochmal zusammen gefasst. Es geht um einen:
-4590 bzw. bald vllt. 4790k mit OC
- eine bzw zwei Titan 6GB

Meiner Meinung nach reichen 420er + 280er Low RPM für eine 4790k + Titan locker aus. Bei 2 Titans wird das auch kein Problem sein aber da musst du dann die ballance zwischen höherer Drehzahl oder mehr Temp finden. Du liegst damit trotzdem weit unter jeglichen Luftkühlertemps und über Lautstärke im Vergleich zu Luft brauchen wir garnicht redne.
Wenn du die Karten eh nicht ins OC Limit treiben willst (das treibt den Verbrauch am extremsten hoch) sehe ich bei moderatem OC auf den GPU´s und Temps die OK sind da keine Probleme mit einer vernünftigen Lautstärke.
Wenn du Max OC, minimale Temps und Lüfter auf 500 RPM haben willst dürfte die Fläche zu klein sein (für zwei Titans).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gabb3l, um diese hardware handelt es sich. Der 280er ist auch von alphacool ein st30.
Wird dann wahrscheinlich ein weiterer alphacool 420er werden ums möglichst leise zuhalten
Leider geht in den define s mehr nicht rein und der 900d ist mir zu teuer einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was man will oder braucht. Daher spiele ich eher die Karte Kosten/Nutzen/Lautstärke ;) Ist dir jetzt 40-45°C auf beiden GPU´s zu halten das wichtigste überhaupt oder gehen auch 50-55°C locker klar (macht fürs OC kaum einen Unterschied).

Das schöne an Wakü ist das die Wassertemp zumindest in Bezug auf die GPU Temp sehr linear skalieren. Bei den Intel CPU`s dank blöder WLP unter dem Headspreader leider nicht aber das ist ein anderes Thema.
Also wenn wir so zwischen 15-20 °C als Differenz zwischen Wasser und GPU als Grundlage nehmen kannst du mit 35°C Wassertemp immer noch bei 50°C an der GPU bleiben oder vllt 55°C.
Ich denke ein guter 420er + 280er reicht für dich aus und bevorzugt eine Version wie z.b. die Alphacool die bei low RPM gut performen.
Mit höheren Drehzahlen gibt es zwar besser aber wer will das schon mit Wakü außer die Amis :P
Es gibt natürlich auch bessere Radis für Low RPM als die Alphacool aber soweit ich informiert bin ist das P/L Verhältnis bei denen das aktuell beste aber da kann dir Bundy der so viele Radis getestet hat wohl genaueres zu sagen.

Mein Tipp btw. wäre darüber hinaus auch noch Sachen gebraucht zu kaufen. Gerade im Wakü Bereich kann man die Kosten dadurch extrem senken. Ich habe btw auch so angefangen und meine ersten Sachen als Bundle vom Bundy gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4790k kann ich ja köpfen und liquid ultra verwenden. Und 55grad gpu is eig nicht schlimm finde ich da die karten ja bis zu 80 grad gehen unter luft.

Dann warte ich mal ab was bei ihm so auftaucht an radis :d
Uns die zweite titan wird eh dauern bis die rein kommt wenn überhaupt vlt Wechsel ich ende des jahres auch einfach auf die 980ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machen wir es einfach mal so. Du hast ja jetzt ein paar Grundinfos also erstell am besten mal anhand von diesem Tut (http://www.hardwareluxx.de/communit...asserkuehlung-kaufberatung-thread-940212.html) eine Einkaufsliste z.b. bei Aquatuning und dann gucken wir mal drüber.

Ob du jetzt die Karte direkt mit einbindest (Kühler kosten gebraucht für ne Titan jetzt im Verhältnis nicht die Welt) oder ob du den Aufbau erstmal maximierst um dann die neue GPU einzubinden macht kaum einen Unterschied. Meist geht man wenn CPU und GPU intern gekühlt werden sollen eh den weg der größten Radifläche die sinnvoll möglich ist.

Entweder machst du einen eigenen Thread dafür auf aber eigentlich kannst du das auch gut hier posten. ;)
Es geht bei Wakü immer um viele Details. Gerade wichtig ist worauf man Wert legt. Optik, Leistung, Lautstärke und Preis sind da so die meisten Faktoren also bitte eine tendenz dafür was dich interessiert direkt mit angeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gabb3l, um diese hardware handelt es sich. Der 280er ist auch von alphacool ein st30.
Wird dann wahrscheinlich ein weiterer alphacool 420er werden ums möglichst leise zuhalten
Leider geht in den define s mehr nicht rein und der 900d ist mir zu teuer einfach

Grafikkarte die neu über 1000€ gekostet hat, aber dann kein Geld für ein Gehäuse?

Bei Radiatoren würde ich immer Alphacool kaufen, beste P/L Verhältnis. In deinem Fall würde ich aber fast überlegen einen gebrauchten 1080er Radiator zu kaufen und du hast keinerlei Sorgen mehr.
 
Grafikkarte die neu über 1000€ gekostet hat, aber dann kein Geld für ein Gehäuse?

Bei Radiatoren würde ich immer Alphacool kaufen, beste P/L Verhältnis. In deinem Fall würde ich aber fast überlegen einen gebrauchten 1080er Radiator zu kaufen und du hast keinerlei Sorgen mehr.

Grafikkarte hat mit wasserkühler zusammen keine 400 gekostet. Ich hab kein bock jz über300euro für ein Gehäuse auszugeben. Lieber hole ich mir für das geld bessere cpu/kühler undso.
Ein 1080er hat viel kühlleistung aber den müsste ich dann extern verlegen und da würde meine dc12-260 glaube net ausreichen
 
Quatsch, das macht der Pumpe gar nichts aus! Reicht locker.
 
Quatsch, das macht der Pumpe gar nichts aus! Reicht locker.

Hmm naja. Ich mache demnächst dann erst ein 420er dazu. Sollte ja fürs erste reichen. Ein 1080er oder 1260er kann man später ja immernoch im nachhinnein dazu holen
 
Reichen tuts ja, ist aber immer relativ. Nachrüsten kann man immer, das ist richtig!
 
Für mich ist an einer wakü eigentlich besonders wichtig das es ziemlich leise isz und eine gute optik hat. Um leise zu sein ist es halt besser je mehr fläche man hat. Aber für eine cpu+ eine karte sollte das auch ziemlich im leisen betrieb laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh