Black Innocence - Lian Li V2000
Ich hab mich entschlossen nun endgültig die
Arbeit an dem Case aufzugeben....
Warum? Ich ärgere mich etwas, soviel Zeit und Geld in das Projekt gesteckt zu haben.
Es ist (für mich) zu laut, extremst staubanfällig und durch das komplett verzogene
Chassis passt ständig irgendwas nicht, klappert oder sieht einfach nur schrecklich
aus. Das Case ist einfach versaut, was mir schon vorher hätte klar sein müssen,
als ich es bekam. Naja seisdrum, um mich kurz zu fassen: ich habe keine Lust mehr, das
komplette Case nochmals komplett zu zerlegen, ringsum auszudämmen, oder zumindest
alles zu verkleiden um die Geräuschentwicklung und den exorbitanten Staubeinfall
zu vermindern. Zum Anderen nervt mich die externe Nutzung des Nova 1080... Egal,
wo er hängt oder steht. Also wird mein Casecon dass ich schon seit langer Zeit plane wohl
doch noch ins Leben gerufen. Trotzdem danke ich allen, die das Projekt verfolgt haben.
Arbeit an dem Case aufzugeben....
Warum? Ich ärgere mich etwas, soviel Zeit und Geld in das Projekt gesteckt zu haben.
Es ist (für mich) zu laut, extremst staubanfällig und durch das komplett verzogene
Chassis passt ständig irgendwas nicht, klappert oder sieht einfach nur schrecklich
aus. Das Case ist einfach versaut, was mir schon vorher hätte klar sein müssen,
als ich es bekam. Naja seisdrum, um mich kurz zu fassen: ich habe keine Lust mehr, das
komplette Case nochmals komplett zu zerlegen, ringsum auszudämmen, oder zumindest
alles zu verkleiden um die Geräuschentwicklung und den exorbitanten Staubeinfall
zu vermindern. Zum Anderen nervt mich die externe Nutzung des Nova 1080... Egal,
wo er hängt oder steht. Also wird mein Casecon dass ich schon seit langer Zeit plane wohl
doch noch ins Leben gerufen. Trotzdem danke ich allen, die das Projekt verfolgt haben.
Hallo liebe LuXXer!
Lang ist's her, dass ich meine Bastelwut am Rechenknecht ausgelassen habe. Also musste dringend ein neues Projekt her, da sich innerhalb eines Jahres wieder tausende Ideen in meinem Kopf sammelten.
Ich verfolge selbst gern Worklogs und die Entstehung der Projekte hier im Forum mit Begeisterung, was mir den Anlass gab hier auch mal mein Projekt vorzustellen. Also viel Spaß beim lesen und Anregungen/Kritiken sind mir stets willkommen.
Erst kam die Frage auf, ob ich wieder modden will, oder ich mich an ein Casecon wage. Ausschlaggebend war, dass ich immer irgendwas auszusetzen hatte an fertigen Cases. Irgendwas hat nie gepasst (vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig). Ich möchte eine schlichte, aber dennoch edle Optik, ohne viele Schnörkel, Kanten oder Schnick-Schnack. Leider findet man sowas fast ausschließlich bei Lian Li oder anderen Namenhaften und sehr teuren Herstellern.
Für das Casecon habe ich nunmehr 7 Entwürfe stehen gehabt, die allerdings wieder schnell verworfen wurden, als ich mir eine Übersicht über die Materialkosten verschaffte und mir die etwaige Arbeitszeit durchgerechnet hatte.
Während der Planung stolperte ich zufällig über den VT von Doenereater und sah mein Traumcase. Seit 2 Jahren liebäugelte ich schon mit dem Lian Li V2000 was leider nirgends mehr zu beschaffen war bzw. nur zu wahnsinnig überladenen Preisen in der Bucht und Co...
Er überließ es mir recht günstig weil das Case von einer schlampigen Lieferung doch einige Macken abbekam wie Beulen, Dellen, Risse und zu allem Überfluss war das Case an sich total verzogen. Allerdings dachte ich mir, es wäre eine schöne Herausforderung und ich sehe, was sich draus machen lässt.
Also
Welche Hardware wird verbaut?
GigaByte GA-890GPA-UD3H
AMD Phenom II X6 1055t
2 x 2048 MB G.Skill (10700)
XFX Radeon HD 6950
Seasonic STII 640 W
Seagate Barracuda 7000.2 500 GB
Seagate Barracuda 7000.2 1 TB
Kein geflame, wegen der Hardware bitte! Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich keine High-End-HW verbaue, nur setze ich immer Preis/Leistungs- und Nutzen/Mehrkostenaufwand in Realation und bin mit der Leistung durchaus zufrieden! Ich bin kein Fanboy, brauche nicht das schnellste/teuerste/schönste am Markt und sehe für mich auch keinen großen Sinn in SLI/Crossfire-Systemen.
Außerdem war das momentane Hardwaresetup nur als Überbrückung bis zu nem netten Bulldozer-Setup gedacht, allerdings bin ich jetzt schon ganz zu frieden und warte noch ein Weilchen ob ich in nächster Zeit noch Lust auf ein Hardwareupgrade bekomme.
Welche WaKü-Komponenten werden verbaut?
Laing DDC 1 T+
Cuplex Kryos XT
Aquacomputer HD 6950/6970
Aquacomputer Wasserfilter
Aquaero 5 LT + Wassertemperatursensor
Phobya G-Changer 240 v 1.2
Phobya Balancer 250
Aquatuning-Tüllen 10mm
Masterkleer Schlauch PVC clear 16/10
InnoProtect
Phobya Nova 1080 Xtreme mit 9 Noiseblockern
+ div. Fillports/Durchführungen und anderer Kleinkram
Was hab ich zu tun?
- WaKü Stuff bestellen
- Gehäuse richten und ausbeulen
- Ausschnitte und Dürchführungen für Kabelkram, Schläuche ect.
- Zwischenboden für die Midplate und Zierblende für den Laufwerkskäfig
- Ausschnitte für Belüftung und Window
- Lüfterverlängerung mit Patchkabel für Nova 1080 Radiator
- Lackieren
- Kabel Sleeven
- mich um die Beleuchtung kümmern
- Hardware einbauen, alles spülen, ersten Testlauf starten und hoffen, dass alles passt und nichts vergessen wurde
- Das alles auch noch mit meinem Umzug unter einen Hut bringen, ohne das mich meine Holde verlässt
Als erstes machte ich mich daran die Dellen in der Front sowie das komplette Case wieder irgendwie zu richten, da es komplett verzogen war.
Wie man gut sehen kann, war der rechte Winkel nicht der beste Freund des Gehäuses
Nach dem richten, was mich sage und schreibe 2h gekostet hat (gefühlte 200h und 10 mal soviele Nerven ) habe ich mich um die Front gekümmert was sich ebenfalls als ordenlticher Batzen Arbeit herrausstellte. Ab heute bin ich kein Freund mehr der Kaltverformung
Vorher :
Nachher:
Eigentlich finde ich das Ergebnis ganz gelungen bis auf den Riss oben links. Leider habe ich den nicht besser hinbekommen. Ich denke, dass ich die Löcher noch angleichen und verspachteln werde, nach dem Lackieren wird man vielleicht nicht mehr so viel sehen.
Nachdem das erledigt war, ging es an die passenden Ausschnitte für Schlauchdurchführungen, Kabel ect..
Die Abdeckung des Zwischenbodens ist nur zu Probezwecken, ich werde mich morgen um den richtigen Ausschnitt kümmern, weil ich (wie es zu erwarten war) schon wieder andere Ideen ausbrüte...
Da meine Nachbarn irgendwann auch mal schlafen wollen habe ich mich in die Wohnstube verkrümelt und an die Lüfterverlängerung gemacht.
Weil ich den Nova 1080 extern betreiben möchte (wie auch sonst?!) und er sich unter meinem Tisch einfinden wird, brauche ich eine modulare Verlängerung für die neun Noiseblocker.
Ich bin vor einiger Zeit hier im Forum über einen Thread gestolpert wo ein Patchkabel zur Lüfterkabel-Verlängerung gemoddet wurde. Ich finde die Idee wirklich klasse, da man sich erstens eine Menge Arbeit was Sleeven angeht erspart, und zweitens das Kabel jederzeit abziehen kann, ohne das man jeden Lüfter abklemmen, oder erst die einzelnen Verlängerungen überall durchfädeln muss.
Ich habe hier noch ein 3m Patchkabel herumliegen, dass für meinen Versuch herhalten muss. Eine passende Netzwerkbuchse habe ich aus einem alten Router.
Nachdem ich den Stecker des Patchkabels ab hatte, verschaffte ich mir erstmal einen Überblick, über die Kabelaufteilung.
Insgesamt standen mir 8 Kabel zur Verfügung wovon ich 7 nutzen werde.
3x 2 Kabel für die 9 Lüfter (damit am Aquaero jeweils 3 Lüfterfelder mit je 3 Lüftern gesteuert werden können) und 1 Kabel für das Tachosignal.
Nur habe ich mir eben überlegt, dass evtl. der Aquaero (hab ihn gerade nicht angeschlossen) mit 3 minimal abweichenden Signalen an einem Anschluss nichts anfangen kann. Berechnet er den Durchschnitt? Mmh.. Das muss ich noch testen, wenn nicht, dann kappe ich 2 Kabel, da man bei 9 Bau- und Seriengleichen Lüftern bei gleicher Spannung denke ich, relativ identische Werte erwarten kann.
Danach habe ich die Kabel verlötet und mit Schrumpfband isoliert.
Danach wurde die Kontakte der Netzwerkbuchse angelötet und ein Testlauf gestartet.
Entschuldigt bitte die laienhafte Arbeit, aber es wurde erstmal alles nur für Testzwecke aufgebaut. Eine neue Buchse mit Gehäuse wird noch bestellt.
Der Testlauf war zufriedenstellend und alles funktioniert Einwandfrei
Jetzt kann ich erstmal zufrieden ins Bett gehen und morgen geht es weiter.
Zuletzt bearbeitet: