[Ungelöst] Black Screen | i5-2500k | Nvida Geforce GTX760

HEaRiX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
2
Hallöchen, habe seit 3 Tagen das Problem das mein Rechner random abstürzt, ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung, geht einfach aus, aber die Lüfter drehen sich weiter.

Angefangen hat das Problem vor 2 Tagen, nach dem neustarten wurde mir angezeigt "CPU zu heiß", war bei ~70°C, gut hab ich neue Wärmeleitpaste draufgemacht (die alte vorher runter, gut verteilt, bla), neugestartet, siehe da, 40°C.

Ein paar Runden Pubg später, wieder abgestürzt, neugestartet, Error im Bios
"Error Overclocking failed". Bis dahin wusste ich nicht das meine CPU übertaktet war (laut BIOS 4,1GHz), aber okay. Overclock bzw "Turbo Modus" im Bios abgeschalten, neugestartet, ohne Error.

Dann war ich am surfen, hab Worms gespielt, zack wieder abgestürzt.
Dieses mal aber ohne Error.

Also hab ich im Event Manager geschaut, dort stand das mein Grafikkartentreiber abstürzt. Gut also Abgesicherter Modus, mit DDU den Treiber komplett deinstalliert, neuinstalliert, neugestartet.

Kurz darauf absturz, aber ohne das im Event Manager steht das der Grafikkartentreiber abgestürzt ist...

Jetzt stürzt mein PC in sehr unregelmäßigen abständen einfach ab, mal nach 5 Minuten, mal nach 45 Minuten, nur durchs im Internet surfen.

Gestern Windows neuinstalliert, Grafikkartentreiber installiert, 5 Stunden lang Pubg gespielt, Twitch geschaut etc. ohne Probleme, dann plötzlich (nur beim Video schauen) wieder Black Screen.

Ohne Grafikkarte hatte ich bisher keine Abstürze, komme aber laut HWMonitor unter Volllast (CPU-Z Stresstest, Prime95) auf über 80°C.

Zum System:

Prozessor: i5-2500K
Mainboard: ASUS P8Z68-V (Version 1.)
RAM: 8GB DDR3-1333
Netzteil: 550W
Grafikkarte: GTX760

Kann das ganze am Treiber liegen? Oder wirklich weil die CPU zu heiß wird? Aber wie kann es sein das dass auf einmal so ist, vorher hatte ich nie Probleme.
Natürlich ist das ganze System schon etwas älter, aber bisher war ich mehr als zufrieden.

Jetzt läuft er im Ruhemodus mit 1,6GHz auf 40°, sobald er aber auf 3,3GHz geht, wieder 70°.

Ich habe gesehen das andere das selbe Problem haben, aber oftmals mit anderen Settings und mit Overclock, deshalb hoffe ich es ist okay dafür ein eigenen Thread aufzumachen.

Vielen Dank im vorraus,
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Temps i.O. sein würde ich auf das Netzteil tippen ...
 
Ich hätte bei der Beschreibung zunächst Netzteil oder GraKa im Verdacht.
Hast Du reproduzierbar bei jedem dieser Abstürze die Meldung im Eventlog, dass der GraKa-Treiber abgestürzt ist?

70° CPU-Temp sind kein Problem per se, aber wie warm wird denn die GraKa wenn die CPU das Gehäuse so aufheizt?
 
Was ist es denn genau für ein Netzteil? Würde auch zuerst auf dieses Tippen..
 
Hallöchen, habe seit 3 Tagen das Problem das mein Rechner random abstürzt, ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung, geht einfach aus, aber die Lüfter drehen sich weiter.

Angefangen hat das Problem vor 2 Tagen, nach dem neustarten wurde mir angezeigt "CPU zu heiß", war bei ~70°C, gut hab ich neue Wärmeleitpaste draufgemacht (die alte vorher runter, gut verteilt, bla), neugestartet, siehe da, 40°C.

Ein paar Runden Pubg später, wieder abgestürzt, neugestartet, Error im Bios
"Error Overclocking failed". Bis dahin wusste ich nicht das meine CPU übertaktet war (laut BIOS 4,1GHz), aber okay. Overclock bzw "Turbo Modus" im Bios abgeschalten, neugestartet, ohne Error.

Dann war ich am surfen, hab Worms gespielt, zack wieder abgestürzt.
Dieses mal aber ohne Error.

Also hab ich im Event Manager geschaut, dort stand das mein Grafikkartentreiber abstürzt. Gut also Abgesicherter Modus, mit DDU den Treiber komplett deinstalliert, neuinstalliert, neugestartet.

Kurz darauf absturz, aber ohne das im Event Manager steht das der Grafikkartentreiber abgestürzt ist...

Jetzt stürzt mein PC in sehr unregelmäßigen abständen einfach ab, mal nach 5 Minuten, mal nach 45 Minuten, nur durchs im Internet surfen.

Gestern Windows neuinstalliert, Grafikkartentreiber installiert, 5 Stunden lang Pubg gespielt, Twitch geschaut etc. ohne Probleme, dann plötzlich (nur beim Video schauen) wieder Black Screen.

Ohne Grafikkarte hatte ich bisher keine Abstürze, komme aber laut HWMonitor unter Volllast (CPU-Z Stresstest, Prime95) auf über 80°C.

Zum System:

Prozessor: i5-2500K
Mainboard: ASUS P8Z68-V (Version 1.)
RAM: 8GB DDR3-1333
Netzteil: 550W
Grafikkarte: GTX760

Kann das ganze am Treiber liegen? Oder wirklich weil die CPU zu heiß wird? Aber wie kann es sein das dass auf einmal so ist, vorher hatte ich nie Probleme.
Natürlich ist das ganze System schon etwas älter, aber bisher war ich mehr als zufrieden.

Jetzt läuft er im Ruhemodus mit 1,6GHz auf 40°, sobald er aber auf 3,3GHz geht, wieder 70°.

Ich habe gesehen das andere das selbe Problem haben, aber oftmals mit anderen Settings und mit Overclock, deshalb hoffe ich es ist okay dafür ein eigenen Thread aufzumachen.

Vielen Dank im vorraus,
Grüße
Selbes Problem hier. so langsam habe ich den verdacht es ist der nvidia treiber der sich irgendwie mit windoofs beißt oder es ist unser netzteil. ich habe auch random black screens egal bei welchem spiel jedoch im idle nicht und der bildschirm geht halt aus ohne BSOD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh