"Black Screen" ingame mit Radeon 4870 nach kurzer Zeit

herrde

Neuling
Moin in die Runde,

bevor ich mich jetzt an weitere Threads "anhänge", mache ich mal einen eigenen auf, nachdem ich gestern Stunden hier im Forum gesucht und gelesen habe.

Ich spiele derzeit "Herr der Ringe Online". Nach ca. 1-2 Minuten, manchmal aber auch wesentlich früher, wird der Bildschirm schwarz, das Spiel an sich läuft aber weiter, was ich an den Sounds höre. Wenn ich das Game dann mit ALT+F4 beende, erscheint im SysTray die altbekannte Meldung, dass der Grafiktreiber atikmdag erfolgreich wiederhergestellt wurde.

Versucht habe ich es mit dem aktuellen Catalyst 8.7, mit der 8.8 Beta sowie mit dem Xtreme-G, der ja auch auf dem Catalyst 8.7 basiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Dass es am Spiel liegt, wage ich angesichts sehr ähnlicher Berichte mit anderen Games in diesem Forum stark zu bezweifeln...

Hatte übrigens vorher eine Nvidia 7900 GT drin, die problemlos lief (und immer noch läuft).

Was ich ausschließen kann:

- zu schwaches Netzteil (gestern EXTRA ein neues Corsair 650 Watt gekauft, keine Besserung)
- Überhitzung (die Karte wurde nie wärmer als 80°)
- RAM-Defekte (habe die ganze Nacht Memtest im erweiterten Modus durchlaufen lassen)

Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ich vermute, das ganze liegt nach wie vor an den mangelhaften Catalyst-Treibern.

Kann jemand von euch helfen?

Grüße,

Gero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
karte übertaktet?

Moin,

sry, habe ich vergessen zu erwähnen, den Sticky-Thread habe ich ebenfalls schon komplett ausprobiert, ohne Erfolg, und übertaktet ist die Karte auch überhaupt nicht...

Was kann ich bloß machen?

Grüße,

Gero

Mahlzeit herrde,

kann die ziemlich exakt sagen, was da das Problem ist, da ich das auch hatte und Hinweise nur im offiziellen Forum darüber gefunden habe.

HDRO kackt derzeit mit der 48xxer Reihe genau dann mit schwarzem Bild und laufendem Ton ab, wenn du DX10 im Spiel benutzt und gleichzeitig AA.

Lösung: Auf AA solange verzichten bis das ganze gelöst wird. Liegt meiner Meinung nach an Turbine.
Auf den DX10 Schatten würd ich nicht mehr verzichten wollen. :)

Gruß
jirikii

Hi Jirikii,

1000 Dank für diesen Hinweis; ich hatte sowas in der Art auch genau heute im LOTRO-Forum gelesen und kann es bestätigen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es weder an Karte noch Treiber liegt. OK, dann also erstmal AA aus und auf ein Update von Lotro hoffen!

Danke nochmals,

Gero

bei mir tritt der BS nicht nach kurzer zeit, sondern nur bei manchen spielen von anfang an auf, kann deshlab AA nicht ausstellen. am linken bildschirmrand sind dann immer bunte streifen und der ton ect läuft auch alles weiter, nur man sieht nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh