Gerde eben hab ich nen herben Dämpfer erhalten
Rechner lief normal seit 2 Stunden. Dann musste ich einen Neustart hinter mich bringen. Er fährt normal runter, startet neu, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Hm, ok, kann vorkommen. Reset gedrückt, piept einmal und startet wieder neu. Wieder schwarzer Bildschirm. Dann hab ich ihn ausgeschaltet. Kurz gewartet und wieder ein. Nichts tut sich, rein gar nichts. Kein piepen, kein Lüfterzucken, kein Fehlercode, nichts! Als erstes hab ich alle Kabel gecheckt. Alles in Ordnung. Dann die Batterie raus und CMOS gelöscht. 5 Minuten gewartet und dann einen neuen Versuch gestartet. Nichts tut sich
Da war schon klar dass irgendwas kaputt sein muss. Mein erster Verdacht war das Netzteil. Also in den Keller gespurtet und das Messgerät rausgekramt. 2 Minuten später war klar, daran liegt es nicht. Das Netzteil hat noch Saft. Dann kam mir in den Sinn dass es vllt am Powerschalter liegen könnte. Auf dem Board befinden sich aber ebenfalls ein Power und ein Resetknopf und diese funktionierten auch nicht. Dann nahm ich ein RAM-Riegel raus, nichts! Dann den zweiten auch noch, nichts! Dann die Grafikkarte, auch nichts. Es müsste ja zumindest nen Fehler melden wenns daran läge. Aber der Rechner läuft einfach nicht an. Zu guter Letzt hab ich mir die CPU noch angeschaut. Die riecht weder verbrannt noch ist was verbogen. Auch bei defekter CPU würde sich doch etwas tun und die Lüfter anlaufen? Also tippe ich mal ganz klar auf defektes Mainboard!?
Geht am Montag zurück, ist ja erst eine Woche alt.