Black & white: Coolant & LED Fittinge?

trpper

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane gerade wieder zu basteln und würde mich über eure Meinungen und Rückmeldungen freuen.
Bei meinem neuen built steht einiges fest und bei anderem überlege ich noch.
Sagt mir doch einfach was Ihr denkt! :banana:

Steht fest weil schon da :)

Farben: Schwarz & Weiss
Case:
Anidees Crystal Cube RGB AI Crystal Cube RGB
Hardware: Gigbabyte GA-Z97X Gaming Black G1 Wifi Black Edition + i7 4970K GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE
+ Gigabyte Fury - X GV-R9FURYX-4GD-B | Grafikkarten - GIGABYTE
+ Zotac Sonix PCIe 480GB ZOTAC SONIX PCIE 480GB SSD | ZOTAC
WaKü: Aqualis Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4 | Aqualis System | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
+ DDC 1T http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-pumpen/5080/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t-plus+
+ XSPC AX240 weiß http://www.xs-pc.com/radiators-ax-series/ax240-dual-fan-radiator-white+
+ EKWB Black Nickel für Fury X â–· EK Water Blocks EK-FC R9 Fury X - Acetal | OcUK
+ 8 x Anidees Halo RGB Triple Set
+ 16 / 13 PETG HT + Alphacool Anschlüsse

- ????? -

Kühlflüssigkeit: - soll weiß werden - mit UV oder ohne UV?
- mit zusätzlicher Färbung oder rein weiß?
- Was würdet Ihr generell empfehlen oder wovon abraten? :confused:

Nanoxia Coolforce Fittinge
: - schwarz mit UV ? CoolForce LED Fitting 16/13 - UV | Fittings | Coolforce | Products | Nanoxia
oder schwarz weißen LEDs ? CoolForce LED Fitting 16/13 - White | Fittings | Coolforce | Products | Nanoxia
ich will eigentlich neben den Halo Lüftern und den Fittingen keine weitere Beleuchtung aber trotzdem durch das getönte Glas genug sehen und es soll schön leuchten insgesamt :hmm:

MB Kühler: - Vorhandenen abschleifen und lackieren oder lieber folieren?
- Alternativen? Gibt es was anderes passendes - nichts gefunden

CPU Kühler: - Vorhandenen XSPC Raystorm Rev. 3 schwarz mit weißem Bracket versehen? XSPC RayStorm CPU Intel 1366/1156/1155/2011 V.3 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany + XSPC RayStorm Intel Faceplate - White
oder: XSPC Raystorm Pro weiß? XSPC RayStorm Pro WaterBlock Intel 1366/1156/1155/1151/1150/2011 - White | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder: EK Supremacy black mit weißem Bracket EK-Supremacy EVO - Acetal – EK Webshop +
oder: Alphacool XBX schwarz evtl mit weißen Bracket / Cover ....Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Deep Black | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany + EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel – EK Webshop

Dritter Radiator - Fans?: - Ich überlege in der zweiten Kammer einen dritten Radiator einzubauen ich bin mir nicht sicher wie warm das wird die Halo Lüfter habe ich noch nicht gehört aber aufdrehen sollten die nicht die ganze Zeit aber der HDD Cage kommt sowieso raus dann würde aber trotzdem eng.

MB Cover : - überlege noch ein cover über das Mainboard zu basteln .... aber das könnte in viel arbeit ausarten....

Netzteil: vorhanden Corsair RM750X RMx Series™ RM750x – 80 PLUS® Gold-zertifiziertes, vollmodulares Netzteil mit 750 Watt
sollte ausreichen oder?

oder: auch vorhanden aber verbaut - ich glaube dieses Seasonic PRIME 1000 W Gold - Sea Sonic

Besonders bei den Kühlmitteln in Verbindungen mit den LED Fittingen bin ich gerade überfordert und hoffe auf eure Hilfe! :stupid:
Aber auch bei allem anderen freue ich mich zu hören was ihr denkt bzw. was ihr machen würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Case ist sehr nett, da war ich auch schon am überlegen ob ich mir das hole.

Bei weisser Kühlflüssigkeit bleibt eigentlich nur das Pastell von Mayhem oder EK. Allerdings wird es da sehr schwer mit UV in der Flüssigkeit. Man braucht da eine Menge 'Farbe' um das ans leuchten zu bekommen da das Pastell sehr viel davon schluckt. Da ist es einfacher (und billiger) Schläuche zu nehmen die den UV-Effekt mitbringen.

Bei dem CPU-Kühler nimm einfach den der dir optisch am meisten zusagt. Von der Leistung her tun die sich alle nicht viel.

Generell gilt dass es keinen Overkill bei der Radiatorfläche gibt. Man hat dann zwar einige Lüfter mehr, aber die kann man dann langsamer, und somit leiser, laufen lassen.

Die Pastell Mixe sind leider nicht ganz unproblematisch ! Zu dem Thema gibt es viele Threads und Postings. Du könntest alternativ mit einer farblosen Flüssigkeit und Leds arbeiten, was auch gut aussieht !

Die Leuchtkraft der Nanoxia Led Fittinge ist nicht sehr stark, d.h. es leuchtet eher nur am Anfang beim Anschluss, zudem finde ich die zu teuer für den Effekt. Es gibt von Alphacool Led Ringe, die man aufs Rohr drauf schieben kann, dann hättest durchgehend Beleuchtung. Nachteil: Kabel und es sieht nicht optimal aus

Findologic Suche | Aquatuning Germany

@TBrandes: Ja ich habe echt lange nach nem Cube gesucht und das hat mich wirklich überzeugt. Aber ist halt noch noch leer darum kann ich soviel noch nicht sagen ob mir da noch ein paar dinge nicht aufgefallen sind. Und du hast recht Radiator zuviel gibt es nie aber das wird mir auf der Rückseite glaube ich zu eng ich habe grade mal dran gehalten. Gibt es UV Tubes die man emphelen kann? Schlauch werd ich nicht mehr machen, und ich hab mich auch schon auf die 16/13 festgelegt.

@Bundymania: Ja ich finde die Teile auch echt teuer, ich habe halt vor alle sichtbaren röhren jeweils an beiden seiten damit anzuschlieessen. Das sind 8 anschlüsse.... Für den Preis unverschämt wenig licht aber ich will halt keine Stripes oder so irgendwo einzeln angeklebt haben. Ich werd auch versuchen diese Rohre alle gerade zu lassen und mit Winkeladaptern zu arbeiten damit das licht gut durchkommt. Außerdem ist das case ja auch nicht so groß... naja mal schauen. Hattest du die Teile schon in der Hand? Wieviele CM leuchten die denn so ca? Kannst du das abschätzen?

Also vielleicht nehme ich die mit Weissen LEDs und Tube der nicht 100 Durchsichtig ist. Verflüchtigt sich der UV Leuchtstoff im Wasser nach ner Zeit?

Ich hatte damals die ähnlichen Teile von Monsoon (LED Module) , und habe nun die verlinkten Alphacool Aurora LED Ringe, daher konnte ich das testen. Evtl. mache ich mal nen Video dazu. Bei den Monsoons hab ich testweise stärkere Leds probiert, was eine Verbesserung brachte. Die Alphacool Ringe sind soweit ok, aber die strahlen logischrweise halt nicht über nen Meter oderso. Mit nem UV aktiven Süppchen erreichst du auf Fläche das beste Ergebnis, aber wie schon erwähnt wurde ist das bei UV pastell weiß nicht sooo intensiv und man braucht gute UV Leds, wie z.B. die Nanoxia Led Strips.

Gibt es UV Tubes die man emphelen kann? Schlauch werd ich nicht mehr machen, und ich hab mich auch schon auf die 16/13 festgelegt.

Da habe ich leider keine Empfehlung. Schau dir aber mal die 'frosted' Tubes von AT an die wären evtl. eine Alternative anstelle des Pastells für dich. Ebenso sollte der Effekt bei einer Beleuchtung interessant sein. Die lassen sich allerdings nicht biegen da dabei der Satineffekt der Aussenseite verloren geht.

Verflüchtigt sich der UV Leuchtstoff im Wasser nach ner Zeit?

Meines Wissens leider ja.

Ich hatte damals die ähnlichen Teile von Monsoon (LED Module) , und habe nun die verlinkten Alphacool Aurora LED Ringe, daher konnte ich das testen. Evtl. mache ich mal nen Video dazu. Bei den Monsoons hab ich testweise stärkere Leds probiert, was eine Verbesserung brachte. Die Alphacool Ringe sind soweit ok, aber die strahlen logischrweise halt nicht über nen Meter oderso. Mit nem UV aktiven Süppchen erreichst du auf Fläche das beste Ergebnis, aber wie schon erwähnt wurde ist das bei UV pastell weiß nicht sooo intensiv und man braucht gute UV Leds, wie z.B. die Nanoxia Led Strips.

Ja genau die wollte ich ursprünglich holen ... aber ich find die normalen HT Fittinge zu teuer und qualitativ im Vergleich zu zB alpha cool zu schlecht und die Handhabung ist auch nicht wirklich praktisch... Und dann für jede Komponente Anschluss + Winkelö + Cap da hört dann der Spass für mich auf. Wo liegt genau das Problem mit den Pastels, jahrelang wurde Mayhems doch extrem gehyped.... Gibt es neue Empfehilungen ?

- - - Updated - - -

Da habe ich leider keine Empfehlung. Schau dir aber mal die 'frosted' Tubes von AT an die wären evtl. eine Alternative anstelle des Pastells für dich. Ebenso sollte der Effekt bei einer Beleuchtung interessant sein. Die lassen sich allerdings nicht biegen da dabei der Satineffekt der Aussenseite verloren geht.

Meines Wissens leider ja.

Ja! Ich denke das werde ich machen. Mit der Wasserfarbe kann ich dann ja noch mal schauen. UV - wenn als stripes jetzt überlege ich noch ob normale Fittings, mit weißen LEDs oder evtl. auch die Thermaltakes Pacific RGBs....
Könnte ich zB mit einem Farbwerk alle RGBs Steuern, ich benötige ja jetzt schon 2 Anidees Hubs für die Lüfter und dann noch einen für die Fittinge das wäre schon viel zusätzliches Zeugs zu verstauen da sollte es doch auch eine bessere Lösung geben.

Sind diese Steuerungen allgemein alle gleich bzw. kompatibel? Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich wollte die Dinger ja eh möglichst wenig verbiegen um den Effect von den Fittingen zu maximieren. Aber thx fürs richtig Stellen.

Also jetzt ist mein Problem Folgendes - ich habe 8 x diese Halo Fans von Anidees die mit 6 Pin kabeln an die Steuerung angeschlossen werden, jedoch maximal nur 6 davon. Darüber werden RGB und auch RPM via 3 Buttons gesteuert. Der Hub hat neben den 6 Anschlüssen noch 1 x 2 Pin auf Sata für Power und ein 4 Pin anschluss der an eine Slot Blende geht an der dann die gleichen drei Buttons für die Steuerung von RGB und RPM wie auch auf dem Hub selber sind.

Das heißt jetzt hätte ich 2 x Hubs und 2 x mal Control Unit, wie bekomme ich das jetzt besser gesteuert. Die 4 Pins passen scheinbar ans Farbwerk, aber das wird nicht funktionieren, da hier ja auch RPM gesteuert wird. Weiß jemand wir ich das via Software gesteuert bekomme?

Probiere es doch erstmal an einem Teststück aus, das sah bei der Kiste von AT Eddy nicht sooo wild aus trotz gebogener satininierter Rohre. Und wenn du eh wenig biegen willst, müsste das klar gehen mit den Dingern :) Für den Eisbecher AGB gibts übrigens eine satinierte Austauschröhre fällt mir gerade ein. Das sieht auch nett aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh