Blackberry vs. Rest oder Soll ich umsteigen (Kaufempfehlung)

Ju1!

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine ersten Smartphone Jahre mit einem Blackberry Bold 9700 verbracht. Leider beginnt dieses nun damit nach 3,5 Jahren den Geist aufzugeben :( Hängt sich des öfteren auf und die Hardware fällt schon so ein bisschen auseinander. War immer ein treuer Begleiter und sehr robust gebaut....

Die Frage ist nun ob ich auf ein Touchphone umsteige. Eigentlich bin ich verfechter der physikalischen Tastaturen aber die hohen Preise der aktuellen BBs schrekcen mich ein wenig ab.

Hab mir das Q10 angesehen was ja eigentlich mein Bold in modern ist. Find das schon ganz geil ist aber einfach sauteuer...
Ich hab mich mal umgesehen und das Moto G scheint ja ne echte P/L Granate zu sein.

Was mir wichtig ist:

-Flotte Texteingabe (da werde ich mich wohl an touch gewöhhnen müssen, denkt ihr kommt man damit an einen geübten keyboard tipper ran?)
- Sehr guter Mailclient (habe 3 private und 2 berufliche adressen die gemanaged werden wollen)
- Mutlimedia reicht mittelmaß aus
- Spiele muss nicht der kracher sein kam bisher auch ohne auf meinem BB aus
- Preis möglichst unter 250€

Was meint ihr kann ein alter BB User den Umstieg wagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wegen der Tastatur empfehle ich dir ein Handy mit einem sehr neuen Android - ab 4.3 glaube ich war es, gibt es eine WIsch-Tastatur bei Android mit eingebaut.
Du musst also nicht tippen, sondern lediglich die Buchstaben wischend miteinander verbinden.
Ein (von dir personalisierbares) Wörterbuch sucht dann die passenden Wörter und andere Vorschläge. Das funktioniert nach einer gewissen Einarbeitung wunderbar (wenn dein Handy weis, welche Wörter du öfters benutzt).

Ich will das nicht mehr missen.

Kuck dir mal das Motorola MotoG an!

Bei Mailclienten klinke ich mich aus - aber es wird wohl was gutes für Android geben ;)

Blackberry q5...
Wenn man die Bold Tastatur nicht braucht, und mir der curve Tastatur vorlieb nimmt...

BB OS 10 mit dem HUB ist genial...

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was noch nicht erwähnt wurde: so wie Blackberry (bzw. RIM) seit Jahren im Tiefflug unterwegs ist, würde ich mir gut überlegen, von denen ein - auch noch derart teures - Gerät zu kaufen. Im schlimmsten Fall fällt dir da jeglicher Support mal eben weg.

Bei Vodafone gibt's derzeit den 9900 als präsenter (vorführgerat) für 80 Euro zu kaufen,vielleicht wäre das ja nochmal eine Alternative für dich,

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

was noch nicht erwähnt wurde: so wie Blackberry (bzw. RIM) seit Jahren im Tiefflug unterwegs ist, würde ich mir gut überlegen, von denen ein - auch noch derart teures - Gerät zu kaufen. Im schlimmsten Fall fällt dir da jeglicher Support mal eben weg.
So schnell passiert das sicher nicht...verlust schreiben sie auch noch nicht lang. Kein grund sich hier sorgen zu machen

@Topic
- das mit der Tastatur ist so eine Sache...manche kommen nie an ihre schreibgeschwindigkeit ran (touch vs physisch), manche kommen mit sowas wie swype besser klar, andere mit sowas wie bei wp oder bbos 10 ("lernende Tastaturen" -> Wortvorschläge dass du am ende kaum noch Wörter zu ende tippst). Da musst du wirklich selbst probieren. Ich persönlich ordne die "bekannten" Tastaturen wie folgt ein:
physisch
bbos 10
wp
swype
ios
android (Standard)
- mailclients ist auch etwas persönliche Ansicht, meine persönliche Einschätzung
bbos 10
wp / ios
android
bbos classic (was du bisher hast)
- Dein Multimedia und Spielebedürfnis dürfte überall gestillt sein, spiele gibt's bei android und ios am meisten, dann wp, dann bbos 10 (mit künftigem update könnte bbos 10 hier auf Augenhöhe mit android kommen, wp wird in dieser Betrachtung dann schlusslicht)

Da wir in Summe von einem Umstieg von nem BB Classic Gerät reden, ja ich sehe bei dem Umstieg egal auf welche Plattform eher positives, die Bedienung ist halt doch etwas eingerostet...da bietet jede Plattform besseres.

Geräte die du dir anschauen könntest
z10
ativ s
htx 8x
lumia 920
moto g

Das q5 ist preislich gegenüber dem z10 einfach zu unattraktiv, zumal hier der Hauptvorteil (physische Tastatur) schon ein gutes stück schlechter ist wie beim q10/bold und die virtuelle vom z10 schon sehr gut ist....sehe ich keinen sinn das in die Betrachtung mit aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Android würde ich unbedingt eine "intelligente" Tastatur, wie zum Beispiel SwiftKey, ausprobieren. Es erfordert zwar etwas Zeit zur Eingewöhnung, aber dann ist es mMn bezüglich Komfort und Geschwindigkeit kaum mehr zu überbieten.
Ich tippe eigentlich kein Wort mehr komplett, sondern kann nach wenigen Buchstaben das gewünschte Wort auswählen, sofern es nicht sofort zur Auswahl steht.

mepegama.jpg

Wischtastaturen waren noch nie mein Fall, irgendwie bin ich unfähig die Buchstaben exakt genug treffen. Andere hingegen schwören darauf.

Allgemein ist Android hier keine schlechte Wahl, da du aus extrem vielen verschiedenen Tastaturen und damit Eingabevarianten wählen kannst. Selbst die Standardtastatur ist mittlerweile mehr als nur brauchbar. Übung erfordert die Umstellung von physisch auf Touch sowieso.

Also das Z10 ist mir zu teuer und hat ja eben kein physikalisches Keyboard. Die Frage ist nun wirklich ob sich der Aufpreis von einem Moto G z.B auf ein Q10 wirklich lohnt um Keyboard und guten Emailclient zu erhalten... Sind ja doch über 200€. ALternativ könnte ich mir auch ein Q10 auf Ebay.uk für um die 240€ schießen, allerdings dann wohl ohne garantie bzw leicht gebraucht...

Das MotoG kostet 170€ :P
Ob es sich lohnt, musst du entscheiden.
Der absolute Großteil der Leute hat mit Software-Tastaturen kein einziges Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh