Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.779
Dann hat man aber mit dem Firmennetzwerk wieder den single-point-of-failure. Die Blockchain soll eine sichere dezentrale Datenbank sein, aber dies kann aus den schon von mir genannten Gründen nicht für viel Blockchains gleichzeitig funktionieren.im Firmenbesitz auf Servern gehalten werden, kann man Blockchains sinnvoll und efizient anwenden.
Es gab einen Hype um die Blockchain, gerade auch an den Börsen und daher haben viele Firmen damit angekündigt irgendwas mit Blockchain zu machen und schon stieg deren Aktienkurs teils absurd an. Praktisch angewendet werden die Blockchains aber eben nur in Coins und Tokens, denn intern im Firmennetzwerk bringen sie gegenüber klassichen Datenbanken einfach keine Vorteile und die klassischen Datenbanken kann man auch redundant und sicher machen, dies kennt und macht man ja schon seit Jahrzehnten.
Das ist Quatsch, der Wert kommt nur von der Spekulation, also der Hoffnung jemanden zu finden der noch mehr dafür bezahlt als man selbst bezahlt hat. Gold hat wie viele andere Edelmetalle auch industrielle Anwendungen und dient dazu noch als Schmuck, Menschen gestehen ihm seit Tausenden Jahren einen Wert zu und in vielen Regionen der Welt wird es in Form von Schmuck auch als Notfroschen verwendet. Gold kann man nämlich physikalisch besitzen, Coins nicht, auch nicht indem man die in einem eigenen HW Wallet hält, da man ohne das Netzwerk der Miner und Börsen nichts damit anfangen kann.Auch der Goldwert ist nicht materiell, lediglich das Metall ist es. Seine Werteigenschaften speisen sich aus den gleichen Merkmalen wie der eines Coins, der Investition in die Förderung, die Zeit der Aufbereitung und der vordefinierten Knappheit des Elements.