[News] Blackplate by Slot4Race & depART.ed

depARTed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
41
Andreas (Slot4Race) und ich sind stolz euch, nach dem Erfolg der Blackbox, unser neuestes Produkt vorzustellen zu können. Es handelt sich hierbei um die „Blackplate“ in ihren vier verschiedenen Ausführungen. Aber bevor ich auf diese eingehe, was hat es eigentlich mit der Blackplate auf sich? Wir haben uns die Frage gestellt, wäre es nicht cool, wenn man eine Halterung hätte, in die man ein Smartphone/Tablet/Display einbauen kann, ohne großen Aufwand bei der Befestigung und dem Zusammenbau? Nach einigen schlaflosen Nächten ist dann die Idee der Blackplate geboren. Ein simples und zugleich ausgeklügeltes System, um auf verschiedene Hardware, mit wenig Aufwand zu reagieren. Gleichzeitig war es uns wichtig, dass wir Intelligent planen. Soll heißen, die Befestigungsplatten (ohne den Ausschnitt für das Display) sollten universell, innerhalb einer Geräteserie, einsetzbar sein. Wenn jemand auf ein größeres Display wechselt, möchte er nicht unbedingt das ganze Set ein zweites Mal kaufen müssen. Das ist bei der Blackplate auch nicht nötig. Hier wird lediglich das Blech mit dem Ausschnitt für das Display gewechselt. Wenn man sein Anzeigegerät nun fest in dieser Halterung verbaut, möchte man natürlich auch kein störendes Kabel in seinem Sichtfeld sehen. Aus diesem Grund wurde eine Aussparung in die Befestigungsplatte eingelassen, um dort das Kabel durchführen zu können. Gefertigt wird das Ganze in 2 mm Aluminium und als schönes Finish gibt es eine schwarze Pulverbeschichtung.


Mk.1



Die Mk.1 ist für Tablets oder Smartphones gedacht, welche nicht direkt an der Lenkradbasis befestigt werden sollen. Durch ihre zwei Führungsschlitten ist sie in der Höhe verstellbar und kann somit individuell auf die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden. Anfangs gibt es diese Version nur für das 7“ Amazon Kindle Fire-Tablet. Weitere Versionen müssen noch erprobt werden. Bei Interesse für andere Tablets bitte eine Anfrage per PN stellen.
Lieferumfang:
1x Blackplate Mk.1 Befestigungsplatte
1x Blackplate Mk.1 Klemmplatte
4x M3 Senkkopfschrauben
4x M3 Muttern
4x Kunststoff Distanzhülsen (müssen selbstständig gekürzt werden)
2x Filzaufkleber
Preis:
40€ exkl. Versand und Verpackung(²) (Momentan werden hierfür keine Bestellungen angenommen)


Mk.2



Die Mk.2 findet ihren Einsatz an einer Fanatec Clubsport Wheel Base. Hierfür werden zwei M6 Schrauben dem Set beigelegt, mit diesen man die Blackplate an die dafür vorgesehenen Gewinde an der CSW Base festschraubt. Eine Höhenverstellung von ca. 3cm ist vorhanden, damit die Höhe des Displays individuell anpassbar ist.
Lieferumfang:
1x Blackplate Mk.2 Befestigungsplatte
1x Blackplate Mk.2 Klemmplatte
2x M6 Zylinderkopfschrauben
4x M3 Senkkopfschrauben
4x M3 Muttern
4x Kunststoff Distanzhülsen (müssen selbstständig gekürzt werden)
2x Filzaufkleber
Preis:
28€ exkl. Versand und Verpackung(²)


Mk.3



Die Mk.3 ist für alle Thrustmaster T500RS Besitzer. Für den Einbau muss man lediglich die feststehenden Schaltwippen entfernen. Im Anschluss benutzt man die vier vorhandenen Gewinde inkl. Schrauben. Dadurch müssen keine neuen Löcher gebohrt werden und ein Rückbau auf den Ursprungszustand ist ohne Probleme möglich. Für den Einbau gibt es folgende Videoanleitung:
Lieferumfang:
1x Blackplate Mk.3 Befestigungsplatte
1x Blackplate Mk.3 Klemmplatte
4x M3 Senkkopfschrauben
4x M3 Muttern
4x Kunststoff Distanzhülsen (müssen selbstständig gekürzt werden)
2x Filzaufkleber
Preis:
33€ exkl. Versand und Verpackung(²)


Mk.4



Die Mk.4 richtet sich an die Thrustmaster T300 Besitzer. Die Halterung entspricht im Ansatz der Mk.3 vom T500RS, jedoch wird hier das Handy vor die Befestigungsplatte geschraubt, da die Wheelbase höher ist. Bei der Mk.4 ist darauf zu achten, dass das Smartphone/Display nicht tiefer als 9.3mm (Apple iPhone 4/4s) ist, da sonst der Platz zwischen Schaltwippen mit angelegten Händen und der Blackplate zu gering ist. Die Videoanleitung für den Einbau findet ihr hier:
Lieferumfang:
1x Blackplate Mk.4 Befestigungsplatte
1x Blackplate Mk.4 Klemmplatte
4x M3 Senkkopfschrauben
4x M3 Muttern
4x Kunststoff Distanzhülsen (müssen selbstständig gekürzt werden)
2x Filzaufkleber
Preis:
33€ exkl. Versand und Verpackung(²)


Folgende Displaygrößen werden unterstützt:
3.5“ (4:3)
4“ (16:9)
4,7“ (16:9)
4.8“ (16:9)
5“ (16:9)

Dadurch ergibt sich folgende Kompatibilitätsliste (die mit einem "*" markierten Geräte wurden zum Erstellen der Vorlagen benutzt):

3.5“ (4:3)
- Apple iPhone 3g/3gs *
- Apple iPhone 4/4s *

4“
- Apple iPhone 5/5s/5C *
- BlackBerry Z10
- Sony Xperia E1
- Sony Xperia M
- Sony Xperia P
- Sony Xperia J
- Sony Xperia Arc
- Sony Xperia X10
- LG Optimus L5 II
- LG Joy
- LG L50 Sporty
- LG Optimus Speed
- LG P970
- HTC Desire X
- Asus ZenFone 4
- Samsung Galaxy Ace 3
- Samsung Galaxy S3 mini
- Samsung Galaxy Trend 2 Lite
- Samsung Galaxy S Duos
- Samsung Galaxy Trend Plus
- Samsung Google Nexus S
- Samsung Galaxy S (i9000)
- Samsung Galaxy Ace Style
- Samsung Galaxy S Advance (i9070)
- Samsung Omnia7
- Samsung Galaxy S Plus
- Samsung Wave 3
- Huawei Ascend Y330
- Huawei Ascend W1
- Huawei Ascend G330
- Huawei Ascend G300
- Huawei Honor U8860
- Huawei Ascend Y330
- Huawei Ascend Y320D

4,7“
- Huawei Ascend P6 *
- Huawei Ascend P2
- Asus PadFone 2
- Samsung Galaxy A3
- Samsung Galaxy Alpha
- Apple iPhone 6/6s
- LG Spirit
- LG G2 Mini
- LG Optimus L9 II
- LG Google Nexus 4
- LG L90
- LG Optimus G
- LG Optimus 4x HD
- Sony Xperia E4g
- HTC One (M7)
- HTC Desire 526G
- HTC One X
- HTC Desire 510
- HTC Desire 610
- HTC One XL

4,8“
- Samsung Galaxy S3 *
- Samsung Galaxy S3 Neo
- Samsung Galaxy K
- Sony XPeria M2
-

5“
- Samsung Galaxy S4 *
- Samsung Galaxy S5 Neo (5.1“)
- Samsung Galaxy S6 (5.1“)
- Samsung Galaxy S6 Edge (5.1“)
- Samsung Galaxy S5 (5.1“)
- Samsung Galaxy J5
- Samsung Galaxy Grand Prime
- Huawei P8 Lite
- Huawei Y6
- Huawei Ascend P7
- Huawei Y625
- Huawei G Play Mini

Natürlich ist diese Liste nicht in Stein gemeißelt. Man kann auch Smartphones benutzen die kleiner als die Vorlagen sind. Jedoch ist hier zu empfehlen, dass das Smartphone eine dunkle Farbe aufweist. Auch größere Displays sind möglich, jedoch sind nicht mehr als 0,2“ Unterschied zu empfehlen. Diese Liste geht nur auf die Displaygröße ein. Ob das Gerät für die Darstellung von z.B. Dashboard Apps geeignet ist, liegt nicht in unserem ermessen und muss von dem Kunden selbst erprobt werden.
Sonderwünsche sind umsetzbar, schlagen jedoch mit einer erhöhten Lieferzeit und zusätzlichen Kosten von 10€ für das Erstellen einer neuen Vorlage zu buche.

(²)Der Preis für den Versand und die Verpackung beträgt 2,50€ für einen unversicherten Versand als normalen Maxibrief und 8€ für einen versicherten Versand als „Wertbrief“.

Als Zahlungsart bieten wir Paypal und Überweisung an.

Anmerkung: Die drei Prototypentester (ich, Andreas und Uwe H.) benutzen die Halterungen ohne die Filzaufkleber und die Distanzhülsen. Diese dienen dafür, dass das Display keine Kratzer oder Risse bekommt. Bei richtiger Handhabung treten diese Fälle nicht ein. Wir distanzieren uns jedoch von jeglichen Schäden die durch die Blackplate am Gerät oder Display hervorgerufen werden. Dazu distanzieren wir uns auch von Beschädigungen an den Lenkrädern, die durch den Umbau hervorgerufen wurden.

Hinweis: Der Versand beginnt nach Ostern. Über Ostern werden dann noch Videoanleitungen erstellt, wie man die Blackplate zusammenbaut und am Lenkrad befestigt.

Nachfolgend noch ein paar Videos und Bilder aus dem Entwicklungsprozess :

https://www.youtube.com/watch?v=IEFFgTZI5pU
https://www.youtube.com/watch?v=WvprFon9Bk8






























 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir natürlich sehr stolz auf das tolle Feedback unserer Kunden sind, möchten wir dieses natürlich niemandem vorenthalten :)

Michèl:
Verpackung +++
Zubehör +++
Anbau +++
Verarbeitung +++ (minimale kleine grade an einer Seite)
Design/Handbarkeit ++ ( es ist umständlich das Handy an und Auszuschalten, ausserdem muss ich um was zu Verändern das Handy nach rechts/links verschieben um unten am Display an die Buttons zu kommen)

ansonsten alles super, sieht gut aus.

Danke für den schnellen Versand...

Sven:
Dann will ich auch mal mein Feedback zur Blackplate abgeben.
Max war so frei und lieferte die MK 4 persönlich bei mir zuhause ab, um noch ein kleines Video über die Montage zu machen. Verbaut wurde bei mir ein iPhone 5. Das ganze war Ruck zuck zusammengebaut und konnte getestet werden. Leider war der erste Test nicht ganz fehlerfrei. Das lag aber an der vorher schon relativ schwachen WLAN Verbindung in dem Raum. Dadurch das das iPhone dann noch von Metall umgeben war, kam gar nix mehr an. Also fix nen Repeater bestellt, der dann auch Samstag angekommen ist. Damit war das Problem auch gelöst und ich konnte das ganze am Samstag mal testen. Funktioniert einwandfrei.

Alles in allem gibt es nichts negatives zur Blackplate zu sagen. Verarbeitung ist top. Zusammenbau ist sehr einfach.
Echt ne super Sache was ihr euch da ausgedacht habt. Kann man einfach nur weiterempfehlen.


Fabian:
hab meine auch erhalten.
Schneller Versand, alles dabei, Verarbeitung sehr gut.

Ich muss ganz klar sagen, dass es mein Cockpit noch einmal einen Schritt aufgewertet hat.
Da wackelt nix, hält bombenfest und mein Nexus 5 passt wie angegossen in die 5" Halterung.
Das Nexus 5 eignet sich ideal, da die Buttons im Display integriert sind und so noch bedient werden können.

Besten Dank noch einmal an Max für die saubere Arbeit, ist jeden Euro wert

Was noch ein grosser Vorteil ist, beim Fanatec CSW kann die Halterung innerhalb von 10sec demontiert werden.
Praktisch, da die kleineren Leute bei meinem Cockpit sonst nicht mehr auf den Bildschirm sehen.


Komtur:
Hallo Zusammen,

wollte auch ein kurzes Feedback zu meiner seit zwei Tagen montierten Blackplate Mk.4 geben.

Die Installation ging sehr einfach von statten, die Optik und Haptik sind einwandfrei.
Was mir vorab Sorgen bereitete war, dass der Abstand zwischen Blackplate und den Schaltwippen sehr knapp werden würde.
Ist auch so, stellt jedoch selbst mit Handschuhen bei mir kein Problem dar.
Wenn man allerdings Finger dick wie Bockwürste sein eigen nennt, wird es wahrscheinlich problematisch.

Diese schlichte und gleichzeitig geniale Erfindung wertet meiner Meinug nach jedes Heimrenncockpit merklich auf,
und stellt, vor allem für den aufgerufenen Preis, ein Must-Have dar.


Andre:
Bei mir ist die Blackplate mk3 nun auch montiert. Die Montage gind wirklich ziemlich leicht und dein Montagevideo hat die letzten Unklarheiten beseitigt. Das schwerste ist wirklich bei dem T500RS die beiden Stecker zu lösen
Die Verarbeitung ist wirklich für den Preis äußerst zufriedenstellend. Auch die Optik vom "Cockpit" verändert sich durch den Umbau so extrem. Wirklich Daumen hoch dafür. Ich bin jetzt gleich mal gespannt, wie es sich dann im Rennbetrieb anfühlt. Der Ersteindruck ist aber sehr positiv


Sascha:
Moin moin,

ich habe auch die Blackplate gekauft und bin sehr zufrieden damit, besonders, weil mein Rig besonders beweglich bleiben muss, da ich kein sog. "Arbeitszimmer" dafür habe

Meine Erfahrung damit: Bin sehr zufrieden, ich kann quasi den ganzen 5" Bildschirm, des Handys durch den Lenkradkranz sehen.

Fazit: Kann den Kauf der Blackplate jedem Simracer nur mega empfehlen!


Johannes:
Ich hatte eine Blackplate für das T500rs mit Sonderanfertigung.
Die Lieferung war unfassbar schnell (1 Tag). Der zusammbau war Anfangs bissl schwierig aber ging dann alles schnell und das Teil sitzt perfekt hinterm Lenkrad. Auch das Display passt genau in den Ausschnitt.
Optisch sieht das ganze sehr lecker.
Ich kann mich da den anderen nur anschließen, ein klare Kaufempfehlung für jeden Simracer !!!


Erwin:
MK3 am 02.04 erhalten und voller Freude ausgepackt, altes iPhone 5 verbaut und ab an das T500RS. (Verbreitung top, Montage sehr schnell)
Dann der große schrecken Da ich mit dem F1-AddOn fahre, musste ich leider feststellen, dass nur das obere drittel vom Display sichtbar ist.
Man sollte das vorher bedenken wenn man das F1-AddOn nutzt.
Aber da ich früher oder später mir eh ein GT3 Aufsatz holen wollte, habe ich mir dann einfach mal das F599EVO Alcantara bestellt.
(Was man nicht alles für den Fahrspaß macht )
Jetzt ist die Sicht auf die MK3 perfekt
Wenn ich jetzt noch andere Buttonbeschriftungen für das Wheel erhalte, bin ich mehr als zufrieden...

Von mir ein klare Kaufempfehlung wenn man kein F1-AddOn nutzt.


Marcel:
Hab meine Halterung gestern bekommen und bin begeistert.
Die Verarbeitung ist sehr gut, auch die Pulverbeschichtung.
Es ist simpel zu montieren und selbsterklärend. Hat alles auf Anhieb gepasst.
Die Aussparung für das Ladekabel ist auch clever.
Das Ding sieht auch einfach gut aus.

Das 2. Paar längere M6 Schrauben sind zumindest für die CSW Base ein "must have". Wenn die nicht dabei gewesen wären, hätte man es tatsächlich nicht in der Höhe verstellen können.


Oliver:
So, gestern ist nun auch meine MK4 angekommen und so sieht das ganze an meinem T300 aus.

Die Montage war leicht zu bewerkstelligen und bin absolut zufrieden. Vielen Dank daher an Max für die schnelle und reibungslose Abwicklung. Super Projekt!


Wir freuen uns über jedes weitere Feedback, also haut alle in die Tasten :P


Und es gibt noch eine kleine Info für alle Fanatec CSW User: Wir haben das "Problem" mit den überstehenden Schrauben nun gelöst. Wir liefern ab sofort 2 längere M6 Schrauben mit einem 10mm Distanzstück mit. Wir danken hier vielmals Gregor, mit dem wir diese neue Version ausgearbeitet haben :).
Alle Käufer, die schon vorher eine Blackplate Mk.2 für die CSW bei uns gekauft haben, können sich bei mir melden und bekommen KOSTENLOS die Schrauben inkl. Distanzstücke nachgeliefert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh