Blackscreen beim spielen (primär Diablo4)

Lonstrel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
35
Hallo,

ich habe ein inzwischen nerviges Problem.
Mein Rechner zeigt plötzlich einen Blackscreen, Lüfter laufen auf Max (ich denke primär Grafikkarte) und ich muss den Rechner neu starten.
Das Problem tritt primär bei Diablo 4 auf (bei Zombie Army 4 auch nach kurzer Zeit, aber nur einmal probiert), es gibt aber keine bestimmte Zeitspanne oder bestimmten Punkt, manchmal gleich bei der Charakterauswahl, manchaml noch bevor ich in der Warteschlange bin, meist in der Stadt bei Händlern oder in anderen Menus. Ich habe die FPS schon global limitiert (144) und auch ingame 90 und spiele (bzw. versuche) nur mit Medium Einstellungen, ab und an kann ich mal ganz normal 1-2h spielen.
Die Grafikkarte ist mit D4 in den Einstellungen nicht im Ansatz ausgelastet (Temp. ca. 70°, GPU Auslastung unter 80%, Speicher schwankend aber max. 8-10GB)
Ich habe inzwischen schon seit Release mit den Blizzardsupport hin und hergeschrieben, und schon die meisten Hintergrundprogramme ausgehabt, Treiber sind aktuell (und es wurden auch immer die neuesten installiert, wenn erschienen), das WIndows10 ist aktuell, Bios ist inzwischen wieder aktuell und auch die Grafkkarte hat die aktuellste FirmwareVersion. Die Grafikkartentreiber wurden auch schon mehrfach mit den NvidiaRemovaltool deinstalliert und neu installiert.
Ich habe auch schon mit den Nvidiasupport geschrieben und den Stabilitätstest durchgeführt (lief über 1h stabil und ohjne Probleme, allerdings die Grafikkarte nicht am Limit ausgereizt (Meist 82%-+, Temp ca. 71°, VRAM meist knapp 4GB, manchmal leicht drüber), ich habe aus versehen mal den Benchmark gestartet (mit unlimitierten FPS) er zeigt reichlich 6000fps an, VRAM wird ungefähr zur Hälfte ausgelastet und dann Blackscreen, mit limitierten FPS läuft er die 3min bei 144 ohne Probleme durch)

Cyberpunk kann ich mit hohen Einstellungen und 3440x1440 Auflösung ohne Probleme spielen und die Graka ist da deutlich ausgelasteter als bei D4, zumindest den Lüftergeräuschen nach, über VRAM Auslastung kann ich gerade ncihts sagen.

Ich habe den Rechner inzwischen auch wieder gut entstaubt, das Stromkabel zur GraKa getauscht und am Netzteil den empfohlenen Stecker benutzt
Unter normalen Windows keinerlei Probleme und da laufen teilweise mehrere kleinere Clicker/Idle Spiele
jemand eine Idee wo das Problem sein kann? Tippe mal auf Graka oder evtl. Netzteil.
Ich hatte die letzten 2,5 Jahre keinerlei Probleme.
Zur Zeit warte ich auf Antwort von Nvidia wegen Stresstest und Benchmark.

Mein System:
AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.4GHz / 4.9GHz Turbo)
be quiet! Pure Loop 360mm
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S 3000MB/s)
24GB Palit RTX3090 GamingPro
1000W be quiet! Straight Power 11
Windows10 Pro
 
1. Was sagt denn die HotzpotzHotspot-Temperatur bei der 3090?
2. Nimm mal den RAM-Takt auf 3200 zurück, 3600 und mehr ist auf AM4 teils so eine Sache.

Ich habe den Rechner inzwischen auch wieder gut entstaubt, das Stromkabel zur GraKa getauscht und am Netzteil den empfohlenen Stecker benutzt
Sag mal bitte, was genau das heißt. Ich habe da was im Hinterkopf von wegen bei 2 Strängen soll man PCIe 1 + 3 benutzen. Die Karte hat ja anscheinend 2x 8-Pin.
 
1. Was sagt denn die HotzpotzHotspot-Temperatur bei der 3090?
2. Nimm mal den RAM-Takt auf 3200 zurück, 3600 und mehr ist auf AM4 teils so eine Sache.


Sag mal bitte, was genau das heißt. Ich habe da was im Hinterkopf von wegen bei 2 Strängen soll man PCIe 1 + 3 benutzen. Die Karte hat ja anscheinend 2x 8-Pin.
muss mal schauen wie ich die Hotspot temp rauskriege

ok, RAM muss ich mal schauen wie ich das umstellen kann

das Netzteil hat für die Grafikarte zwei 12V Leitungen vorgesehen und wenn ich (wie jetzt) den PCIe2 Anschluss nehme, werden beide Leitungen benutzt, vorher war das Kabel nur am PCIe1 und hat nur eine Leitung benutzt (vom Händler so angesteckt), lief aber auch ohne Probleme, zumindest bis zum jetzigen Problem
1618024323788.png
 
das Netzteil hat für die Grafikarte zwei 12V Leitungen vorgesehen und wenn ich (wie jetzt) den PCIe2 Anschluss nehme, werden beide Leitungen benutzt, vorher war das Kabel nur am PCIe1 und hat nur eine Leitung benutzt (vom Händler so angesteckt), lief aber auch ohne Probleme, zumindest bis zum jetzigen Problem
1618024323788.png

muss mal schauen wie ich die Hotspot temp rauskriege
GPU-Z?
das Netzteil hat für die Grafikarte zwei 12V Leitungen vorgesehen und wenn ich (wie jetzt) den PCIe2 Anschluss nehme, werden beide Leitungen benutzt, vorher war das Kabel nur am PCIe1 und hat nur eine Leitung benutzt (vom Händler so angesteckt), lief aber auch ohne Probleme, zumindest bis zum jetzigen Problem
1618024323788.png
OK, dann steck den zweiten Strang mal von PCIe 2 auf PCIe 3 um. Dann bist du da 100% auf der sicheren Seite.
 
so gerade ungefähr ne Minute gespielt (ohne Absturz bin wahrscheinlich schnell genug wieder aus D4 raus)
die Hot Spot Temp ging bis 94°C rauf, da habe ich D4 geschlossen, keine Ahnung, ob da Schluß gewesen wäre oder nciht.
aktuell ist die Hot Spot Temp rund 15° höher als die GPU Temp, teilweise aber auch größerer Unterschied, da scheint das Problem zu sein, die Lüfter scheinen sich an der GPU Temp zu orientieren, oder sehe ich das falsch?
habe mal die hwinfo Datei drangehangen (als zip, csv mag das Forum nicht) und zumindest die beiden Temp-Graphen als Screenshot in der csv sind noch unmengen andererer CPU und GPU Sachen
 

Anhänge

  • d4hwinfo.zip
    42,6 KB · Aufrufe: 62
  • gputemp.png
    gputemp.png
    34,5 KB · Aufrufe: 44
so habe D4 nochmal probiert und mit GPU-Z auch nen Blackscreen aufgezeichnet, sehe da primär nur Linien und mit denen ich was anfangen kann, die sehen ok aus
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    507,5 KB · Aufrufe: 62
~ 300 Watt
~ 47% Lüfter Lüftergeschwindigkeit ( kann man lassen aber lol )
gpu clock springt fröhlich umher

Powerlimit runter
festen clock Wert setzen

Mach dich schon einmal mit MSI afterburner bekannt da wird dir der Support von Nvidia nichts bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
~ 300 Watt
~ 47% Lüfter Lüftergeschwindigkeit
gpu clock springt fröhlich umher

Powerlimit runter
festen clock Wert setzen
3 Fragen dazu:
erstens: wo und wie und welche (und kann man was falsch machen und damit potentiell kaputt?) (sry, kenne mich da null aus)
zweitens: wäre das nen Grund lieber die Garantiekarte zu zücken
drittens: im Spiel war unterschiedlich viel los (Kampf und rumstehen), kann das auch davon kommen

Danke
 
erstens schau dir MSI Afterburner an (lässt sich auch alles direkt am Treiber einstellen aber wegen OSD u.s.w. nimm ich den Afterburner) Jedoch muss dir das jemand anders erklären oder du schaust youtube.
zweitens: DIe Karte hat keinen defekt Diablo ist nur scheisse programmiert
drittens könnte das auch passieren falls du vom charakter dein inventar nur öffnest oder beim Händler....

Bald kommt bestimmt ein Patch wegen der schlechten Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens schau dir MSI Afterburner an (lässt sich auch alles direkt am Treiber einstellen aber wegen OSD u.s.w. nimm ich den Afterburner) Jedoch muss dir das jemand anders erklären oder du schaust youtube.
zweitens: nö
drittens könnte das auch passieren falls du vom charakter dein inventar nur öffnest oder beim Händler....

Bald kommt bestimmt ein Patch wegen der schlechten Performance
welches Powerlimit sollte ich denn machen? 95%? und bei Clock kann ich nur nen festen Wert runter oder rauf
 
Ersmal bei einstellungen spannungsregelung freischalten
Unter Lüfter mal die benutzerdefinierte Lüfterkontrolle aktiveren
(mal ein OSD unter Überwachung erstellen damit du paar Werte wie clock, temperatur , fps .... direkt im Spiel hast)

core clock runter...
power 95% oder 90%
core Voltage -10 oder so
testen

oder bei Diablo einfach alles in den Grafikoptionen so niedrig wie nur möglich stellen und langsam hochtasten :sneaky:

good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersmal bei einstellungen spannungsregelung freischalten
Unter Lüfter mal die benutzerdefinierte Lüfterkontrolle aktiveren
(mal ein OSD unter Überwachung erstellen damit du paar Werte wie clock, temperatur , fps .... direkt im Spiel hast)

core clock runter...
power 95% oder 90%
core Voltage -10 oder so
testen

oder bei Diablo einfach alles in den Grafikoptionen so niedrig wie nur möglich stellen und langsam hochtasten :sneaky:

good luck
hm, ok werde mich mal durch arbeiten, kann aber auch nicht sein, dass D4 so schrecklich programmiert ist, dass es solche Probleme macht (zumal ja viele keinerlei Probleme haben)

habe mal mit dem Händler gesprochen, wo ich ihn damals gekauft habe, der sagt schon, das es wahrscheinlich nen Garantiefall sein kann/wird, allerdings müsste ich Karte einschicken und dann testen sie die Karte erst durch, was 1-2Wochen dauern wird und in der Zeit hätte ich keine GPU (und damit keinen PC) und wüsste grade nicht wo ich eine leihen könnte

ist blöd, einerseits will ich nicht ewig herum probieren, will und kann aber auch auf den pc nicht verzichten, will aber auch nicht riskieren, eine potentiell defekte GraKa zu haben
 
Bei vielen wie bei mir auch dreht die Grafikkarte komplett durch. Da bringt kein fps lock was.
Sobald man mit einem Händler redet oder selbst sein eigenes Inventar öffnet steigen die Temperaturen 🥵

Spiele mit einfachen bis normalen Grafikoptionen hilft bei mir das nichts abschmiert.

google mal nach: diablo 4 inventar grafikkarte dreht auf
da haben genug Leute Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hot Spot Temp ging bis 94°C rauf, da habe ich D4 geschlossen, keine Ahnung, ob da Schluß gewesen wäre oder nciht.
aktuell ist die Hot Spot Temp rund 15° höher als die GPU Temp, teilweise aber auch größerer Unterschied, da scheint das Problem zu sein, die Lüfter scheinen sich an der GPU Temp zu orientieren, oder sehe ich das falsch?
15 K höher? Schön wär's, ich sehe da eher 25 K im Log, und das gefällt mir überhaupt nicht. Vermutlich ist die WLP nicht gut aufgetragen und sollte neu gemacht werden. Ich hoffe, du hast keine zwei linken Hände, und recherchier am besten vorher, welche Dicke von Silikonpads du brauchst, falls bei der Demontage welche davon draufgehen, und was für WLP man in der Anwendung am besten nimmt....
 
so kurzes Update, hatte die Karte ja einschickt und am Freitag den ANruf bekommen, das die Karte defekt ist, ich bekomme jetzt ne neue Grafikkarte und habe mit 300€ Zuzahlung gleich nen Upgrade mitgemacht, ich hoffe ich habe die am Mittwoch in der Hand und dann funzt alles :)

muss ich beim Einbau der 4090 irgendwas beachten, sollte ich im Treiber irgendwas einstellen? sollte ich den erst runter schmeißen und nach Einbau neu installieren? habe aktuell als Übergangslösung meine alte 970 drin, da habe ich am Treiber nichts geändert

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh