Blackscreen Crashes und neustart

jon00123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2023
Beiträge
20
Specs:
PROZESSOR:AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)

CPU KÜHLER:Endorfy Fera 5 ARGB

MAINBOARD:MSI PRO B650-S WIFI DDR5

GRAFIKKARTE:16GB AMD RADEON RX 7800XT

ARBEITSSPEICHER:32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast

FESTPLATTE:1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
LAUFWERK:ohne

NETZTEIL:750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Hallo ihr lieben, leider stürzt mein PC ähnlich wie in diesem Beitrag: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/blackscreen-und-neustart.1338774/ immer wieder unerwartet und ohne klares Muster ab, im Windows Event-Viewer findet sich auch die Event-ID 41 (siehe Bild 1). Besonderheit: der erste Crash ist bereits etwa eine stunde nach der Einrichtung aufgetreten im 3D Mark TimeSpy Benchmark

Ich habe folgendes bereits probiert:
- RAM ausgetauscht (keine Veränderung bzgl. Crashes)
- unterschiedlichste RAM Taktraten probiert alle sind bereits gecrasht (4000-6000GHz)
- Windows 10 auf Windows 11 geupgradet (keine Veränderung bzgl. Crashes)
- Taktraten GPU über MSI Afterburner runtergesetzt (keine Veränderung bzgl. Crashes)
- GPU Treiber per DDU neu installiert (keine Veränderung bzgl. Crashes)
- Kabel an GPU überprüft
- Anpressdruck des CPU Kühlers gelockert+ CPU einmal aus dem sockel rausgenommen und wieder eingesetzt (scheint tatsächlich etwas gebracht zu haben, Crash ist deutlich seltener aufgetreten allerdings ist die CPU Temperatur nun deutlich höher als zuvor-> also keine richtige Lösung des Problems)

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
- CPU+RAM Leds auf dem Mainboard leuchten teilweise bis zu einer Minute wenn XMP/EXPO im BIOS aktiviert ist, wenn ich die Taktfrequenz auf "Auto" (4800GHz) einstelle leuchtet sie nur noch etwa 1-2 Sekunden, wenn ich allerdings anstatt von "Auto" manuell die 4800 GHz auswähle, leuchten die CPU und RAM Led wieder deutlich länger (in etwa 20 Sekunden) hilft das den Fehler einzugrenzen?
- An den Temperaturen dürfte es auch nicht liegen, da der PC wenn er während dem TimeSpy crasht während der Aller ersten Test Frequenz crasht (also noch vor dem ersten GPU test) (siehe Bild 2)

Ich freue mich auf alle Antworten und Fragen, falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-06 124318.png
    Screenshot 2023-11-06 124318.png
    8,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2023-11-06 130844.png
    Screenshot 2023-11-06 130844.png
    9,6 KB · Aufrufe: 82
Ruf dort an und schick vielleicht auch eine Email zu denen. Verweise auch ruhig auf den Theard hier. Vielleicht haben die einen guten Tag was ich für dich hoffe
und sie schicken dir ein Ersatznetzteil und Karte gleich mit dazu. So ginge es am schnellsten wenn du schon 3 Wochen warten musst ist ja fast schon Weihnachten


Bin echt gespannt ob es die Karte oder Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruf dort an und schick vielleicht auch eine Email zu denen. Verweise auch ruhig auf den Theard hier. Vielleicht haben die einen guten Tag was ich für dich hoffe
und sie schicken dir ein Ersatznetzteil und Karte gleich mit dazu. So ginge es am schnellsten wenn du schon 3 Wochen warten musst

Bin echt gespannt ob es die Karte oder Netzteil ist.
Ich werde dir Bescheidgeben :)
 
vielleicht noch eine Idee die man sich überlegen könnte und du rein zufällig Amazon Prime hast und bestellst und testest und... zurück... :bigok:


Die neuste bios version hast du aber oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es doof klingt, laut Handbuch (Seite 48) soll 12v1 zuerst benutzt werden:

1699477693911.png


Also am PCIe Stecker der untere Part.
Wenn du den Adern folgst, stecken die im linken oder rechten achtpoligen Anschluss der GPU?
Evtl. reicht es ja schon da links und rechts zu tauschen..., ansonsten würde ich deinen Händler ins Boot holen. Nicht das die sich doof anstellen.
Immerhin hat das Dingen Geld gekostet und funktioniert nicht.
 
Auch wenn es doof klingt, laut Handbuch (Seite 48) soll 12v1 zuerst benutzt werden:

Anhang anzeigen 937938

Also am PCIe Stecker der untere Part.
Wenn du den Adern folgst, stecken die im linken oder rechten achtpoligen Anschluss der GPU?
Evtl. reicht es ja schon da links und rechts zu tauschen..., ansonsten würde ich deinen Händler ins Boot holen. Nicht das die sich doof anstellen.
Immerhin hat das Dingen Geld gekostet und funktioniert nicht.
Da könnte was drann sein
 
Auch wenn es doof klingt, laut Handbuch (Seite 48) soll 12v1 zuerst benutzt werden:

Anhang anzeigen 937938

Also am PCIe Stecker der untere Part.
Wenn du den Adern folgst, stecken die im linken oder rechten achtpoligen Anschluss der GPU?
Evtl. reicht es ja schon da links und rechts zu tauschen..., ansonsten würde ich deinen Händler ins Boot holen. Nicht das die sich doof anstellen.
Immerhin hat das Dingen Geld gekostet und funktioniert nicht.
Werde das gleich mal überprüfen vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das gleich mal überprüfen vielen Dank
Also das hat scheinbar nichts gebracht auch wenn die Stecker tatsächlich (so wie ich es verstanden habe) falsch drin steckten. Das bedeutet das Kabel, welches von dem unteren 12V1 kam steckte zuvor im rechten Part der Grafikkarte. Jetzt steckt der untere Part (12v1) im linken und der obere 12v2 im rechten.

Schade, aber ich danke dir dennoch für die Lösungsidee :)
 
Lange ist es her aber jetzt wo der Austausch der GPU endlich stattgefunden hat, scheint das Problem behoben. Vielen Dank an alle die geholfen haben. LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh