Blackscreen Freeze + Restart im Gaming

MexicanUKR

Experte
Hallo Leute, bin mit meinen Nerven langsam am Ende.

Habe mir einen neuen PC gebaut mit folgenden Komponenten:

Gehäuse: LianLi PC-O11 Dynamic Mini
Netzteil SFX: LianLi SP750
CPU: AMD Ryzen 5 5800X
GPU: MSI RTX 3080 Suprim X
Motherboard MicroATX: MSI MAG B550m Mortar
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3600Mhz
Festplatte: Samsung 980pro 2 TB
Lüfter: LianLi UniFan SL 6x120mm ( davon 3 am Radiator ) LianLi UniFan SL 2x140mm
AiO: NZXT Kraken Z73 ( Radiator mit 3x120mm LianLi UniFan SL )
Kabel: Gesleevte Kabeln von Cablemod

Musste zuerst ein Biosflash machen, da er die Ryzen 5 nicht erkannt hat, ging zum Glück sehr einfach und damit hatte ich dann auch gleich die neuste Version =)

Habe dann Windows 10 neu installiert, später meine Spiele installiert und bei F1 2021 im Benchmark oder auch im Spiel, nach ein paar Minuten einen Freeze ( Bild wird schwarz, als ob ein Grafikfehler passiert, dann Neustart ).

GPU Temperatur dabei war bei 77 Grad und CPU bei 81 Grad.

Habe dann mal Windows 11 installiert, weil ich eh wechseln wollte und dachte vielleicht löst dass die Probleme.

Windows 11 drauf, plus alle Updates - Motherboard alle Treiber installiert - Grafikkarte bekam auch den neusten Treiber - Directx12 und C++ am neusten Stand

Im Spiel dann leider genau dasselbe, wollte dann wissen obs nur bei dem Spiel ist und hab mir Shadow of the Tomb Raider runtergeladen und auch dort im Benchmark kam nach ein paar Minuten der Restart.

Muss aber dazu sagen, dass ich unter Windows 11 statt nem Blackscreen die ersten drei mal einen Bluescreen bekam. Danach wieder Routine....

Angeschlossen ist die Grafikkarte mit 2 PCI Express Kabeln, wobei eines ein Y Kabel ist.

Was hab ich versucht:
-Ram mit aktiviertem XMP Profile auf 3200Mhz gestellt.
-Grafikkarte in den Gaming Modus gestellt, dadurch geht die Temperatur nicht über 68 Grad
-Lüfter im Gehäuse manuell stärker eingestellt, zwecks Temperaturen
-Furmark, 3Dmark und Cinebench laufen lassen, absolut keine Probleme
-NVme Self Test im Bios durchgeführt -> keine Probleme gefunden
-PCI Express von Auto auf Gen3 umgestellt

Lösungsvorschläge:
-ich bekomme am Weekend die Möglichkeit mit einem Coolermaster V850 SFX Gold Netzteil das Ganze zu testen, dort kann ich dann jeden PCI Express Strang einzeln anschliessen
-würde gerne die Grafikkarte undervolten, falls dann keine Abstürze kommen, wäre es doch mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil oder ?

Falls ihr irgendwelche Testergebnisse braucht von irgendwelchen Benchmarks, nur raus damit, kann im NichtGaming Bereich alles machen, Abstürze wie gesagt treten nur auf bei Spielen.

Im Anhang meine Bios Settings, einmal Blackscreen und der Selftest der NVme durchs Bios.

Vielen Dank schon mal im voraus
Bios Settings.jpeg
Blackscreen.jpeg
Bios Selftest NVme.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, dort kommt immer derselbe Fehlercode:

Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
Zuverlässigkeitsverlauf Details.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt 2 Stunden gespielt habe und kein Absturz kam, war es wohl die CPU mit grösster Wahrscheinlichkeit =)

CPU max: 83 Grad
GPU max: 81 Grad

Lüfter laufen alle nur auf 800 RPM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich jetzt 2 Stunden gespielt habe und kein Absturz kam, war es wohl die CPU ]...
Mit 65 Watt ECO Modus im Mainboard Bios, oder auf Standard Einstellung bzw. 105 Watt?

...Lüfter laufen alle nur auf 800 RPM...
Die Lüfter vom Radiator der NZXT Kraken Z73 müssen höher drehen unter CPU Last,
mindestens 1500 rpm (maximal 2000 rpm sind möglich) unter CPU Last, und die Pumpe sollte mit ca. 2000 rpm laufen (maximal 2700 rpm sind möglich).

Du solltest die Lüfter der AIO und die Pumpe ab 80 Grad CPU Temperatur höher drehen lassen, das kannst du im Mainboard Bios (Hardware Monitor) einstellen.
Dafür brauchst du die NZXT Cam Software oder die MSI Dragon Software nicht.

Ich würde bis 70 Grad CPU Temperatur die Lüfter und die Pumpe auf 30% drehen lassen.
Ab 75 Grad CPU Temperatur auf 40%, ab 80 Grad auf 60%, ab 85 Grad auf 100%.

Die Pumpe musst du im Bios auf DC laufen lassen, und die Radiator Lüfter auf PWM (Bild unten).
Im Bios die Taste F7 drücken (Advanced Mode) damit alle Bios Einstellungen sichtbar sind.
Lüfter und Pumpen Einstellung im Bios.jpg
Video Anleitung, Lüfter und Pumpe im MSI Bios einstellen:

Grüße! Hattest du nochmal solche Abstürze?
Ich bekomme diese seit letztem Monat, allerdings ausschließlich in World of Warcraft. Total War Warhammer 3, Furmark und co liefen fehlerlos. Der Bildschirm wird schwarz, nur ein paar Schriften und co bleiben bestehen.
Hatte auf einen Grafikkartentreiber aus Dezember zurückgerollt, aber heute kam es nach 5 Tagen ohne Probleme leider wieder.

Anhänge

• Furmark Xtreme Burn-in.jpg
    Furmark Xtreme Burn-in.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 52
Also mit Prime95+FurMark (ROG Edition) konnte ich es replizieren.
Da hatte ich binnen 5 Minuten immer Bluescreen mit WHEA Logging 1, auch mit Standard BIOS. Hatte heute dann SVID ausgemacht, etwas mehr Spannung auf die CPU und den Chipsatz Treiber von der Mainboardseite direkt runtergeladen, statt über Windows. Seitdem scheint es zu gehen.

...Also mit Prime95+FurMark (ROG Edition) konnte ich es replizieren.
Xtreme Burn-in in Furmark war aktiviert?
Da kommt auch das Netzteil als Fehlerquelle in Frage.
Entweder ist das Netzteil zu alt oder hat nicht genug Leistung.
Mit zunehmendem Netzteil alter verflüchtigt sich das Elektrolyt aus den Kondensatoren und die Leistung des Netzteils lässt nach.

...Bluescreen mit WHEA Logging 1, auch mit Standard BIOS.
Welche CPU, Mainboard, Ram, Grafikkarte, Netzteil?
Beim WHEA Fehler kann auch die CPU das Problem sein, relativ häufig bei 5900X und 5950X CPU´s.
Wenn die CPU die Standard Spannung nicht schafft ist das als defekt zu werten.
Allerdings kann das auch ein Fehler vom Netzteil sein wenn keine stabile Spannung geliefert wird, wie schon oben erwähnt.

Edit:
CableMods und Riser Kabel sind häufig auch ein Problem, nur die Original Netzteil Kabel verwenden und die Grafikkarte direkt in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ROG FurMark gibt es den Burn-In nicht. Dort wähle ich immer Test 11 inklusive 7GB VRAM. Die Temperatur und Wattzahl geht da meistens noch höher als bei dem Burn-In.
An das Netzteil habe ich auch gedacht, es zieht bei dem Test aber 650-680W aus der Leitung. Ich habe dann noch Powerlimit hochgesetzt und kam auf 800W (lt. HWinfo + iCue), obwohl es nur ein 750W Netzteil ist.
CPU ist übrigens ein 10850k, Grafikkarte ist Asus Strix 3080.
Seitdem Treiberwechsel und anheben der vCore auf 1,33V läuft es bisher stabil.

....obwohl es nur ein 750W Netzteil ist.
Welches 750 Watt Netzteil?
Bei den be quiet! Multi Rail Netzteilen musst du auf die gleichmäßige Rail Belegung achten damit das Netzteil genug Leistung bringt.
PCIe Anschluss 1 und 3 mit zwei PCIe Netzteil Kabeln oder ein Y Kabel an PCIe 2 ist laut bei quiet Netzteil Handbuch Seite 33 richtig.

Anhänge

• PCIe 1 und 3.jpg
    PCIe 1 und 3.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 61
  • Netzteil Rail Aufteilung.jpg
    Netzteil Rail Aufteilung.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 66
Ich habe ein Corsair HX750i (ist mittlerweile 4 Jahre alt).
In Icue ist die Einstellung "Mehrspur-OCP" gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mehrspur habe ich deaktiviert. Jetzt nach einer Woche trat der Fehler erneut auf. Im gleichen Game mit wenig Auslastung und am System wurde nix geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh