Blackscreen? Monitor oder Grafikkarte defekt/Wackelkontakt?

skater2455

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

benötige bitte eure Hilfe. Derzeit komme ich einfach nicht weiter und verzweifle...

Zu meinem System:
- Prozessor: Intel Core i7-12700 + BeQuite Dark Rock Pro 4 Kühler
- Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Kit 16GB
- Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 FE
- Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
- Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- SSD: Western Digital BLACK SN750 1TB, M.2
- Monitor: DELL S2721DGFA (über DP angeschlossen)

Vor ca. 1-2 Wochen habe ich mein neues System fertig zusammen gestellt. Alle Treiber installiert und ein BIOS Update vom Mainboard gemacht. Dann passierte es das erste Mal beim Spielen von CS:GO und nachher bei Forza Horizon 5 , jedoch unregelmäßig und plötzlich, dass der Bildschirm schwarz wurde und das Bild wieder da war und das im Sekundentakt. Darauf hin habe ich sofort den Rechner ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Plötzlich lief wieder alles normal wie vorher. Das zweite und dritte mal dann beim Forza Horizon 5 spielen und nach dem dritten Mal ging dann der komplette Monitor aus und nicht mehr an. Erster Verdacht -> Monitor defekt (1 Woche alt). Prompt geschaut und das Stromkabel war locker bis war nicht bis zum Anschluss durchgedrückt. Wieder angeschlossen und es lief alles. Heute morgen dann wieder beim Spielen erneut Blackscreens diesmal mit Grünen Streifen / Artefakten über den halben Monitor. Diesmal den Computer nicht neu gestartet sondern sofort den Stromkabel vom Monitor entfernt und wieder hinzugefügt und es ging alles wieder. Temperaturen liegen max. beim Spielen bei der CPU -> 69-72° und bei der GPU -> 73,5-74° und GPU Memory bei -> 94°.

Meine Fragen:
1. Ist die Grafikkarte defekt oder hinüber?
2. Könnte der Monitor einen weg haben? Oder liegt es am Stromkabel / DP Kabel?
3. Liegt es ggf. an meinen Grafikeinstellungen von 165hz, dass wenn ich vom Spiel zum Desktop switche und zurück er mit den schnellen umstellen nicht hinterher kommt?
4. Könnte es ein Treiberproblem sein?
5. Könnten die Grünen Streifen auch vom lockeren Stromkabel am Monitor kommen oder eher von der Grafikkarte?
6. Wie könnte man es testen ob die Grafikkarte defekt ist oder nicht? Spielen kann man immer noch es treten nur unregelmäßig und unverhofft diese Blackscreens auf aber bisher war es nur 3-4x ingesamt in den letzten 10 Tagen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Also, hast du noch einen 2. Monitor oder Stromkabel oder DP Kabel oder meinetwegen HDMI Kabel um querzutauschen um Dinge einzugrenzen?
- Hast du es mal ohne G-Sync probiert?
- Hast du die Grafikkarte undervoltet oder OC? (Oder auch den Ram, man weiß ja nie :d )
- Hast du im Event Viewer von Windows eine Meldung bzgl eines Treibers o.ä. ? (z.B: nvvdllkl blablabla wie die heißen? oder ist da nichts hinterlegt? )
- Temperaturen sind prinzipiell in Ordnung
 
- Also, hast du noch einen 2. Monitor oder Stromkabel oder DP Kabel oder meinetwegen HDMI Kabel um querzutauschen um Dinge einzugrenzen?
Ein zweiter Monitor ist vorhanden allerdings nur in Full-HD und 60hz. Der neue Monitor ist WQHD und 165hz.
- Hast du es mal ohne G-Sync probiert?
Ohne G-Sync habe ich es bisher nicht probiert, da ich darauf auch nicht verzichten möchte.
- Hast du die Grafikkarte undervoltet oder OC? (Oder auch den Ram, man weiß ja nie :d )
Graka ist nicht untervoltet oder OC. RAM ist nur XMP im Bios eingeschaltet
- Hast du im Event Viewer von Windows eine Meldung bzgl eines Treibers o.ä. ? (z.B: nvvdllkl blablabla wie die heißen? oder ist da nichts hinterlegt? )
Da habe ich nachgeschaut, keine Fehlermeldungen zu dem Zeitpunkt wo die Blackscreens kommen
- Temperaturen sind prinzipiell in Ordnung


Ich hatte jetzt nachdem ich 5 Minuten ein Spiel offen hatte und dann das Spiel geschlossen hatte und normal im Netz gesurft plötzlich kamen wieder unerwartete Blackscreens. Diesmal habe ich während des Blackscreens einen Screenshot gemacht. Der Screenshot ist vorhanden. Bedeutet also, dass die Graka arbeitet und funktioniert oder? Ich bin einfach verzweifelt was das sein könnte und finde keine Lösung mehr. Das Problem tritt auch immer unererwartet und und nicht planbar auf, sodass ich z.B. andere DP Kabel oder ähnliches probieren könnte und dann sehe das z.B. beim Spielen das nicht mehr auftritt.
 
Ich hatte mal das Problem, dass die Gasfeder meines Bürostuhls - insbesondere beim Aufstehen - EMP Spikes verursacht hat, damit das Displayportkabel gestört und in Folge kurzzeitige Blackscreens verursacht hat.

Was ich damit sagen will: es gibt echt wilde Fehler und du musst quertauschen, sonst raten wir uns zu Tode.
 
Ich habe ein neues DP Kabel bestellt und teste es mal aus. In anderen Foren mit ähnlichen Problem wird geraten die Graka mal dem Undervolting zu vollziehen. Das hätte Abhilfe geschafft.
 
Langsam glaube ich nicht dran, dass es das DP Kabel sein könnte. Heute mehrfach Blackscreens. 1x im Spiel (Forza Horizon 5) und paar Mal im Desktop. Was mir aufgefallen ist, dass die GPU Clock auf 1995mhz hoch gegangen ist und danach wieder auf 1920 und 1905mhz runter. Könnte das der Auslöser für den Blackscreen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
DP Kabel getauscht -> Blackscreen kamen nach paar Tagen wieder zurück -> Graka Undervoltet -> Lief alles gut , bis gestern als FH5 abgestürzt ist und im Zuverlässigkeitsprotokoll "Hardwarefehler , LiveKernelEvent , Code 141" erschien. Die Meldung im Protokoll kommt sofort nach dem FH5 absturz. Könnte also ein Absturz vom Spiel sein, da es einen neuen Patch bekommen hat. Habe dann etwas gegooglt bzgl. dem Fehler und alle Dienste in der Systemkonfiguration die nicht von MS sind deaktiviert. Wollte dann Nvidia Display Contrainer LS wieder aktiveren und hatte einen Blackscreen. Der erste seit dem Undervolting. War das nur Zufall und hat es was damit zutun gehabt weil ich den Nvidia Display Contrainer LS Dienst gestartet hatte? Im Zuverlässigkeitsprotokoll ist kein Eintrag dazu vorhanden. Hatte nach einem Neustart nochmal alle dienste Deaktiviert und den Nvidia Dienst aktiviert aber diesmal kam kein Blackscreen. Nun weiß ich nicht ob die Grafikkarte kaputt ist oder es am Treiber liegt oder der DP Kabel (neu) nicht richtig funktioniert.
 
Hey. Der Thread ist ja schon älter. Wie hast du das Problem lösen können? Habe ein ähnliches.
 
Ja habe genau das selbe problem habe 4 monitore alle schwarz. Und schon zich stunden in support verbracht, fehler tritt immer wieder auf
Habe eine RTX 3090 aorus matser rev1.0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh