Blackscreen nach BIOS Flash

Marcel.b

Neuling
Guten Abend zusammen,
ich habe mir meinen PC zusammengebaut und wenn ich ihn anschalte laufen die Lüfter an und die Beleuchtung vom Motherboard funktioniert auch. Es kommt aber kein Bild. Ich wollte ein Bios Ubdate über den Flash Botton machen, habe die Datei auf einen formatierten Stick gezogen und das flashen gestartet, der Stick blinkt, die Flash LED ebenfalls. Ein paar Sekunden nach dem starten des Updates startet der PC und der LED und der Stick blinken weiter, dann ging der PC aus, das blinken hat aufgehört und der PC startet wieder. Aber der Bildschirm bleibt immer noch dunkel.
Ich denke das ich es grundsätzlich richtig gemacht habe, aber verstehe nicht wieso der PC mit dem Ubdate startet und jetzt trotzdem kein Bild kommt.
Meine Hardware ist:
- MSI MPG B550 Gaming plus
- Ryzen 7 5700X3D
- Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Super

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bios Update dauert länger als ein paar Sekunden.

Ich vermute mal, dass das Board bzw. das Bios im Eimer ist. Eventuell ist das EPROM gesockelt und man kann es ersetzen bzw. austauschen. Wenn nicht, ist das Board im Eimer.

Kommt auch auf den USB-Stick an. Ich vermute mal, das Update ist gar nicht installiert worden.

Bevor das BIOS-Update auf meinem Board (damals B550 Gaming Carbon) funktionierte, musste ich erst etliche USB-Sticks ausprobieren. Ausgerechnet mit dem vermutlich ältestem (einem 1 GB-Stick von Anno Tobak) hat es dann funktioniert.

Und dieser Vorgang kann länger dauern, 10 Minuten kannt du u.U. schon einkalkulieren.

Ich verwende immer einen Ursltstick mit 8GB und USB 2.0.

Guten Abend zusammen,
ich habe mir meinen PC zusammengebaut und wenn ich ihn anschalte laufen die Lüfter an und die Beleuchtung vom Motherboard funktioniert auch. Es kommt aber kein Bild. Ich wollte ein Bios Ubdate über den Flash Botton machen, habe die Datei auf einen formatierten Stick gezogen und das flashen gestartet, der Stick blinkt, die Flash LED ebenfalls. Ein paar Sekunden nach dem starten des Updates startet der PC und der LED und der Stick blinken weiter, dann ging der PC aus, das blinken hat aufgehört und der PC startet wieder. Aber der Bildschirm bleibt immer noch dunkel.
Ich denke das ich es grundsätzlich richtig gemacht habe, aber verstehe nicht wieso der PC mit dem Ubdate startet und jetzt trotzdem kein Bild kommt.
Meine Hardware ist:
- MSI MPG B550 Gaming plus
- Ryzen 7 5700X3D
- Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Super

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Prüfe nochmal alle Steckverbindungen und löse etwas die Verschraubung des CPU Kühler.
Wie hast Du den Stick vorbereitet?
Ein Bios Update dauert länger als ein paar Sekunden.

Ich vermute mal, dass das Board bzw. das Bios im Eimer ist. Eventuell ist das EPROM gesockelt und man kann es ersetzen bzw. austauschen. Wenn nicht, ist das Board im Eimer.

Heutzutage sind bei den meisten Boards die Sockel verlötet und nicht gesteckt.
Das BIOS, sollte dies durch einen Flash beschädigt worden sein, kann bei uns im Hause für eine Servicepauschale neu geflasht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh