Blackscreen unter Last + gleichzeitige Mainboardprobleme

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09.12.2020
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Hallo zusammen,

ich habe leider seit heute mehrere Ausfälle in der Hardware, die irgendwie nicht zusammenpassen.
Als Vorwort entschuldige ich mich für etwaige Unwissenheit meinerseits oder Falschannahmen, der Aufbau meines PC's erfolgte durch meinen Bruder, der leider jedoch beruflich momentan sehr eingespannt ist und mir somit leider nicht helfen kann.

Zuerst mein Setup:

Mainboard: Gigabyte x570 Gaming X (aus 11/2019)
CPU: Ryzen 7 3800x (aus 11/2019)
RAM: 16GB Corsair 3600er RAM (aus 11/2019)
GPU: MSI 3070 2x OC (aus 12/2020)
Speicher: jeweils 1x 250gb / 500gb Samsung SSD & 1x crucial 1TB NVME
Netzteil: vermutlich 550W (Überbleibsel aus altem Setup, kurioserweise ist neues 750W schon bestellt)


Zum eigentlichen Problem:

Im laufe des gestrigen Vormittages stürzte mein PC unter normaler Gaminglast via Blackscreen komplett ab, ohne bisherige Probleme in der Vergangenheit.
Zuerst dachte ich an eine rausgeflogene Sicherung oder ein locker sitzendes Stromkabel, jedoch wiederholten sich die Abstürze jeweils nach ca 2min im Spiel.
Am Vortag habe ich durch verschiedene Varianten versucht, etwas mehr FPS zu generieren (Steam Startoptionen & Umstellen der Energieeinstellung von Ausgewogen auf max.Leistung)
In Verbindung mit dem schwachbrüstig & altersschwachen Netzteil fiel nach der Reproduktion des Blackscreens mein erster offensichtlicher Verdacht auf jenes Netzteil, welches eventuell durch die neu erzwungene Leistungseinstellung nun final den Ruhestand antreten wollte.

Um etwaige Fehlerquellen an CPU / GPU auszuschließen, habe ich sowohl die Grafikkarte, als auch die CPU oberflächlich vom Staub befreit und wieder eingebaut, dies brachte jedoch keine Verbesserung (weiterhin Abstürze unter Last).
Kurioserweise hat es mir nach dem erneuten Starten die Onboard Soundkarte des Mainboards zerschossen, da ich nun kein Ton mehr hatte. Die Soundkarte ist als solche im Gerätemanager nicht mehr vorhanden, auch mehrfaches deinstallieren / neu installieren des Treibers brachte keinen Erfolg. Mein letzter Gedanke führte mich noch ins Bios, jedoch war auch hier alles i.O. = Audio Input enable'd.

Temperaturen der CPU und GPU habe ich behelfsmäßig bis zu den Abstürzen mit HWMonitor beobachtet, CPU 82° / GPU 60° scheinen soweit noch im Toleranzbereich zu sein. (?)



In der Ereignisanzeige ist lediglich folgenden "Warnung" hinterlegt:

Komponente: PCI Express Legacy Endpoint
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x8:0x0:0x0


welche ja somit auf den dritten Verdächtigen "GPU" verweisen könnte, welche jedoch erst 1 Jahr alt ist und bis auf HLL und WoW ein eher anspruchslosen Job inne hat.
Da die Komponenten (bis auf das Netzteil) allesamt nicht älter als 2 Jahre alt sind, komme ich mit deren Ableben noch nicht ganz auf den grünen Zweig.




Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich zumindestens bin mit meinem LaienLatein am Ende :d 😅
 
...neues 750W schon bestellt ... Blackscreen unter Last + gleichzeitige Mainboardprobleme

Moin Moin,
Welches 750 Watt Netzteil hast du bestellt, hoffentlich nicht irgendwas günstiges (China Böller)?
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) ab 99,90 Euro, 140mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung mit 10 Jahren Garantie
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750) ab 95 Euro, 120mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung mit 10 Jahren Garantie, dieses Netzteil gibt es auch mit Platinum Zertifizierung.

Ich würde erstmal das neue 750 Watt Netzteil einbauen, wahrscheinlich ist das alte 550 Watt Netzteil defekt und das Mainboard hat sich dadurch aufgehangen.
Wenn du das neue 750 Watt Netzteil eingebaut hast machst du ein Bios Reset ohne Jumper, Anleitung im Spoiler unten.
Nach dem einbau des neuen Netzteils und dem Bios Reset ohne Jumper sollte die Onboard Soundkarte wieder funktionieren.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Moin Moin,
Welches 750 Watt Netzteil hast du bestellt, hoffentlich nicht irgendwas günstiges (China Böller)?
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) ab 99,90 Euro, 140mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung mit 10 Jahren Garantie
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750) ab 95 Euro, 120mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung mit 10 Jahren Garantie, dieses Netzteil gibt es auch mit Platinum Zertifizierung.

Ich würde erstmal das neue 750 Watt Netzteil einbauen, wahrscheinlich ist das alte 550 Watt Netzteil defekt und das Mainboard hat sich dadurch aufgehangen.
Wenn du das neue 750 Watt Netzteil eingebaut hast machst du ein Bios Reset ohne Jumper, Anleitung im Spoiler unten.
Nach dem einbau des neuen Netzteils und dem Bios Reset ohne Jumper sollte die Onboard Soundkarte wieder funktionieren.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Danke für die Hilfreiche Antwort, morgend Abend geb ich ein Update 😁

Ich hab ein Corsair CX750F bestellt.
 
Guten Abend,

als kurzes Update: nach 2h Spielzeit zumindestens kein Blackscreen mehr, scheint wirklich das Netzteil gewesen zu sein.
Lediglich die OnboardKarte bleibt weiterhin im Jenseits, trotz des BIOS resets.
 
...scheint wirklich das Netzteil gewesen zu sein. Lediglich die OnboardKarte bleibt weiterhin im Jenseits, trotz des BIOS resets.
Du meinst Bios Reset ohne Jumper, wie ich es in meinem Post 2 im Spoiler erklärt habe?
Ich würde den Onboard Sound deaktivieren mit F10 speichern und das Bios verlassen, nachdem Windows komplett hochgefahren ist nochmal ins Bios Booten und die Onboard Soundkarte aktivieren.

Du kannst auch noch einen DMI Reset versuchen.
DMI Reset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Bios Reset ohne Jumper, wie ich es in meinem Post 2 im Spoiler erklärt habe?
Ich würde den Onboard Sound deaktivieren mit F10 speichern und das Bios verlassen, nachdem Windows komplett hochgefahren ist nochmal ins Bios Booten und die Onboard Soundkarte aktivieren.

Du kannst auch noch einen DMI Reset versuchen.
Anhang anzeigen 696193
Hallo,

entschuldigung für die substanzlose Antwort, ich habe natürlich die Reihenfolge aus dem Spoiler befolgt.
Ich behelfe mich momentan mit einer 5€ Fritten USB Headset, welches tadelos funktioniert.

Dazu habe ich noch versucht, über eine externe USB Soundkarte mein Klinkenheadset wieder zum laufen zu bekommen, leider funktioniert hier nur der Sound.
Es hatte ebenfalls bis zum Onboardverlust tadelos funktioniert.


Danke für die weitere Lösungsvariante, werde ich im Laufe des Abends ausprobieren :)
Ansonsten habe ich alternativ mir ein neues USB Headset im Sale bestellt.
 
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