Blackwoods erste Wakü

Blackwood8812

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
20
Ort
Mariahof in Österreich
Hallo, nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden meinen Pc unter Wasser zu setzen.
Bisher hatte ich ehrlich gesagt immer Respekt vor dem Umbau (Überflutung) aber ich waage es trotzdem!

Vll hat ja jemand Lust den Umbau mitzuverfolgen und kann etwas davon für sein erstes Wakü Projekt mitnehmen.

Bestellt wurde folgendes: https://shop.watercool.de/index.php?wlid=ce573fa7d22e853369ebd8a07859f3a7&jtl=w
Dazu ergänzend von anderen Anbietern wurde Dp Ultra, Molex Verlängerungen, ein Kabel auf Usb A für den Quadro, ein Gpu Block von Alphacool, ein Flow 2 Durchflussmesser und das „holy mora cross“ von @Midium ( danke noch einmal!) bestellt.

Wenn alle Teile angekommen sind werde ich mit dem Zusammenbau beginnen und euch mit Fotos auf dem Laufenden halten.

Falls jemand meine Liste sieht und Mängel erkennt bin ich für jeden Tipp natürlich sehr dankbar.

Mein derzeitiges Setup ist (hoffentlich) über mein Profil ersichtlich und anbei noch ein Foto vom jetzigen Stand der Dinge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor ich es vergesse natürlich auch noch ein Dankeschön @Holzmann der mich mit seinem Thread dazu ermutigt hat nicht mehr zu warten sondern endlich mit diesem Projekt zu beginnen :hail:
 

Anhänge

  • 5A0A2824-1BC5-40D0-BE64-B8D6B6879561.jpeg
    5A0A2824-1BC5-40D0-BE64-B8D6B6879561.jpeg
    874,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schaut doch alles ganz solide aus. Bei den Lüftern hätte man mit Arcitic P14 etwas sparen können, aber die Lösung mit dem holy cross ist natürlich auch schön. Wird schon gut funktionieren.

Ich würde vielleicht überlegen die GPU vertikal einzubauen, die Blocke von ALC sind recht ansehnlich und wären auch bei dir schön im Blickfeld. Ist aber eine Geschmacksfrage.
 
Herzlichen willkommen sage ich dann mal.

Bin auf deine Umsetzung und Berichte gespannt.

P.s.
Die noctua sind Lautstärken technisch in meinen Augen die richtige Wahl.
(Hätte es aber beim anderen Anbieter bei 4stück für 30euro weniger gegeben xd)
 
Ein Temperatur Sensor ist beim Quadro dabei und im Flow 2 ist ebenfalls ein Temp Sensor integriert. Ich denke das sollte reichen oder?
Was ich noch brauchen könnte wäre ein Außentemperatursensor und evtl. ein Leak Tester.
Ich bin nur unsicher ob ich einen Leak Tester brauche. Der Kreislauf im Pc wird immerhin sehr kurz (Slotblende->Cpu->Gpu->Slotblende) und daher sollte wohl nicht viel schiefgehen können.
 
Leak Tester fällt unter die Rubrik nice to have ;)
 
Ein Temperatur Sensor ist beim Quadro dabei und im Flow 2 ist ebenfalls ein Temp Sensor integriert. Ich denke das sollte reichen oder?
Was ich noch brauchen könnte wäre ein Außentemperatursensor und evtl. ein Leak Tester.
Ich bin nur unsicher ob ich einen Leak Tester brauche. Der Kreislauf im Pc wird immerhin sehr kurz (Slotblende->Cpu->Gpu->Slotblende) und daher sollte wohl nicht viel schiefgehen können.
Der Tempsensor beim Quadro und Octo ist aber kein Sensor zum einschrauben. Nur als Ergänzung. Hier gut sichtbar auf dem Bild vom Octo:

Ich persönlich nutze ihn für die Gehäusetemperatur.
 
Stimmt, ein Sensor zum einschrauben in den Mo-Ra ist sicher nicht verkehrt.
wurde ergänzt 👍
 
Stimmt, ein Sensor zum einschrauben in den Mo-Ra ist sicher nicht verkehrt.
Beachte, dass die Kabel der Sensoren nur etwa 60 cm Länge haben und nicht ohne Verfälschung der Messergebnisse verlängert werden können.
Ich messe daher nicht an den externen Radis, sondern direkt am Ein- und Ausgang meiner Schläuche an der Gehäuserückwand.
 
Der Tempsensor beim Quadro und Octo ist aber kein Sensor zum einschrauben. Nur als Ergänzung. Hier gut sichtbar auf dem Bild vom Octo:

Ich persönlich nutze ihn für die Gehäusetemperatur.

Genau den habe ich bei mir zwischen Lüftern und MoRa Blende angebracht, misst die Raum- bzw. Kellertemperatur. Zusammen mit den beiden Einschraubfühlern gehts dann zum Octo, hat ja vier Temp Eingänge.
 
So es gibt ein kleines Update.
Die Lieferung war seeeehr verzögert und ich habe daher nachgefragt. Grund dafür sind Probleme mit der Pulverbeschichtung beim Heatkiller Tube und beim Lüftergitter in schwarz. Daher habe ich den Adapter auf Edelstahl geändert und das Lüftergitter wird nachgesendet.
Daher sollte alles bis auf das Lüftergitter laut Post morgen da sein.

Wenn es sich zeitlich ausgeht werde ich daher morgen mit dem Umbau beginnen falls mein kleiner Sohn seine Grippe überstanden hat 😅
 
Puh also ich bin jetz um 04:12 fast fertig 😅
Ja die Wasserkühlungs-Sucht hat mich gepackt!
Begonnen habe ich damit den Mora zu spülen und vorzuinstallieren.
Also erst mal Heatkiller Tube mit Pumpe verbunden und mit den Adaptern am Mora befestigt.
Dann kamen bereits die schwarzen 200mm Noctua Lüfter mit der passenden Lüfterblende zum Einsatz. Verbunden wurden diese mit dem Holy-Mora Cross
349A4096-FC65-432A-A356-65B42D9366FE.jpeg


Als nächstes kam meine treue Kraken Z73 raus und wurde durch einen Heatkiller ersetzt.

45121967-557C-4FD8-8184-61EEB9CA7BD7.jpeg


Nun ging es der Gpu an den Kragen.
Nach dem Zerlegen und dem Reinigen der Karte und dem Anbringen des neuen Kühlers konnte sich das ganze schon sehen lassen.

32698B1A-22BB-4C6E-81C2-A99F81D26A50.jpeg

072997A8-0D9B-476F-99A2-E69104133C0F.jpeg

84E7AF0D-6A1C-4E40-8123-00556B3DDA0E.jpeg


Im Anschluss wurde der Mora (die Lüfterblende wird leider erst nachgeliefert) erst mal zum Kennenlernen neben meinem Pc platziert 😅

D88AC21A-8843-44B8-AE57-DA98CA0DD7B3.jpeg


Jetzt fehlte nur mehr die Gpu, welche ich auch gleich eingebaut habe um mit dem Verschlauchen zu beginnen.
Es hat zwar etwas gedauert bis ich die dicken Schläuche (16/10) so hingebracht hatte wie ich wollte, aber ich glaube es war die Mühe wert.

5E5DD8C7-5B68-41E3-91D7-DA930E2D58E1.jpeg

F534D514-AF45-4A3F-A00A-64858AA60063.jpeg


Nach Außen geführt wurde alles mit einer Slotblende mit G1/4 Anschlüssen. Hinter dem Pc sind ca. 2x1m Schlauch mit ns6 Schnellverbindern (in einer Schlaufe verlegt die man später nicht mehr sieht) um bei Bedarf den Mora oder Pc verschieben zu können. Beim Pumpenausgang habe ich meinen Flow 2 verbaut.
Es ist auch schon alles fürs Testen verkabelt doch für heute reicht es erst mal.

Falls sich der eine oder andere Fehler in diesem Text eingeschlichen hat bitte ich um Verzeihung, aber ich bin so müde das mir klares Denken schon sehr schwer fällt!:fresse2:
 
Wieder ein kleines Update.
Die Wakü ist nun befüllt und wartet auf den ersten Start!
leider hat mein altes Netzteil, welches ich zum Befüllen nutzen wollte einen Schaden und hat meinen Quadro abgebrannt 😢
Zumindest hat die Pumpe nichts abbekommen. Ich hoffe die Schutzschaltung des Quadros hat auch Schäden beim Flow2 und den Lüftern verhindet.
Falls zufällig jemand einen Österreicher kennt der nicht ewig weit von der Steiermark weg ist und einen Quadro abzugeben hat bitte melden 😅
Einen neuen werde ich td bestellen. nun bleibt nur mehr die Frage offen ob ich irgendwie 4 Noctua Lüfter ohne den Quadro zum Laufen bringen kann um das ganze zumindest zu testen. Ich habe nur etwas Angst mir damit einen Pwm Anschluss abzuheizen...
Hat jemand einen Vorschlag?
 
Jetz habe ich den Pc das erste mal gestartet.
Alles dicht und alles läuft (leider ohne Quadro).
Mein einziges Problem ist nun das die Cpu Temperatur bereits bei kleiner Last sehr hohe Temperaturen erreicht und bei Cinebench R20 Multi ist sie sofort auf 95 Grad. Kann doch fast nur an der Wärmeleitpaste liegen oder? Ich habe Themal Grizzly Kryonaut verwendet und die Verarbeitung der Paste ist ja eher mit einem Kaugummi zu vergleichen.
Ich hoffe ich schaffe es sie neu aufzutragen ohne jetzt schon das erste Mal das Wasser ablassen zu müssen :/
 
Ich finde es ja immer wieder geil wie wenig Schlauch man bei dem Setup mit der vertikalen GPU und der Watercool Slotdurchführung im PC hat wenn man konsequent extern geht. Gefällt mir richtig gut.

Hoffe du konntest das mit dem CPU lösen? Ich würde einfach noch mal ganz gründlich die Montage überprüfen, alle Bauteile, Distanzhalter an den richten Stellen? Ansonsten weiterhin viel Erfolg.
 
Gefällt mir auch richtig gut! Es sieht irgendwie fast schon falsch aus 😅

Das mit der Cpu werde ich heute prüfen!
Vll schaffe ich es den Cpu Kühler nach hinten zu klappen wenn ich die Gpu locker schraube. Würde mir das Ablassen des Wassers sparen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ich habe die Anleitung noch einmal angesehen und ich habe im Eifer des Gefechts anscheinend die Unterlegsscheibe für Am3 bei Am4 verbaut 🤦‍♂️
Ein total ärgerlicher Anfängerfehler aber so lange es nicht mehr ist ist es wohl kein Grund zur Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder einmal!
Also das mit der Cpu habe ich jetzt im Griff!
Als nächstes müssen nur mehr die Lüfterblende und der Quadro installiert und danach die Kabel sauber verlegt werden.
Bis die Teile bei mir ankommen könnte ich mich noch mit dem Co und Pbo ausseinandersetzen.
Ich habe zwar schon etwas damit rumgespielt aber noch nie zufriedenstellende Ergebnisse erreicht. Wir wohl Zeit sich in das Thema einzulesen!
 

Anhänge

  • 37A8773B-428E-4A22-9CD4-A7EA9364E267.jpeg
    37A8773B-428E-4A22-9CD4-A7EA9364E267.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
Gerade habe ich erste Schritte mit Pbo und Co gewagt. Im Cinebench r20 komme ich so auf 642 Punkte Singlecore und 8982 Punkte im Multicore bei max 68 Grad.
Fürs Erste sollte das doch in Ordnung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich wieder mal kurz Zeit für den CO und nun komme ich schon auf knappe 9300 Punkte (Multi).
Die Gpu habe ich auch das erste mal etwas übertaktet seit dem Umbau und Ich muss sagen der Fps Zuwachs bei Horizon Zero Dawn ist ein Traum!!!
Endlich nie mehr unter 100 Fps ( ich spiele auf einem 3440x1440/100Hz Monitor mit allen Settings auf Ultra).

Der ganze Umbau hat sich für mich also sehr gelohnt, auch wenn der Preis recht heftig war. Nun muss ich nur noch auf das Lüftergitter warten (wurde heute weggeschickt) um die Kabel anständig verlegen zu können und dann sollte eigentich alles fertig sein.

Zur Zeit bekomme ich mit einer d5 Pwm auf 70% 63l Durchfluss. Die Temperaturen passen für mich, dennoch wollte ich fragen ob das Verhältniss %Leistung zu Liter passt.
 
6451F68D-0B67-46A8-924E-B8F08662D5C1.jpeg
FC344248-FEB9-4FC5-B050-0358D76F02D6.jpeg
416F07B0-D39E-4B74-9FCD-DAED34034E69.jpeg
10ACE738-B324-491E-ACEC-CA3DC84627FE.jpeg
A672F85C-D58A-4D66-910F-A965B2C58A23.jpeg
76975B92-E486-49E1-8DBF-A18DBE82211C.jpeg
2F75A99D-E6C6-4059-9E15-BE13629F9389.jpeg


Hier noch ein paar Fotos von der ganzen Gaming Ecke nach der Fertigstellung mit aktiviertem Ambilight auf allen Komponenten.
 
Schaut gut aus und scheint ja auch ordentlich zu laufen. Die Cinebench Werte sehen auf jeden Fall gut aus. :)

Was für Sachen nutzt du für das Ambilight?
 
Sehr schick (y)
Ich glaube ich muss ernsthaft überlegen, wo ich einen Mora unterbringen könnte.
Hast du durch das Kabel für die GPU keine Einbußen?
 
Für das Ambilight nutze ich einen Razer Argb Controller und eine Razer Hdk.

Zur Zeit verwende ich ein Pcie 3.0 Riser Kabel und merke keinen Unterschied. Ich werde es gegen eine 4.0 Version tauschen auch wenn es sicher in einen nicht messbaren Bereich fällt.
 
Danke für die Info. :)

Ich hatte auch längere Zeit ein PCIe 3.0 Kabel und die Karte nun wieder horizontal verbaut, aber einen Unterschied habe ich auch nicht gemerkt.
 
Es gibt wieder einmal zwei kleine Neuerungen!
Erstens hat mich der Kabelsalat hinter der Lüfterblende sehr gestört. Daher hab ich die Kabel inklusive Quadro in eine ca. 15x15x4cm große Box neben den Mora ausgelagert.
Zweitens hat mich mein aida 64 Panel am Zweitmonitor gestört wenn ich z.B. eine Internetseite offen hatte neben dem Zocken. Um mich nicht mehr zwischen Browser und Aida entscheiden zu müssen habe ich einen Barrow Bildschirm (1920x480) vor meinen Monitor installiert um alles im Blick zu behalten.
 

Anhänge

  • C60F58B4-BEB1-4202-B5A9-AA03945854A0.jpeg
    C60F58B4-BEB1-4202-B5A9-AA03945854A0.jpeg
    890,9 KB · Aufrufe: 56
  • 6DCAD740-BF38-48C8-B7D8-66B0A5BB3544.jpeg
    6DCAD740-BF38-48C8-B7D8-66B0A5BB3544.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh