blacky's erste Strobist Versuche - Take Zwei - 27.10.2010

black-avenger

Enthusiast
Nachdem gestern abend mein SB-900 angekommen ist, musste ich doch sofort mal damit rumspielen, vor allem mit dem CLS, also direkt mal entfesselt losgeblitzt.

Hier der erste CLS Test des gestrigen Abends, ob es auch ohne "direkten" Sichtkontakt funktioniert.

Ergebnis - wunderbar, es leeeebt äh funktioniert :fresse:

Heute dann erstmals halbwegs ernsthaft mit der Ausleuchtung beschäftigt, die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten :)

Da ich gerade nichts besonderes da hatte, mussten mein 50/1.4 sowie Wall-E herhalten.

DSC_2386_k.jpg

DSC_2388_k.jpg

DSC_2391_k.jpg

Für die ersten Spielereien mit dem Blitz find ich's ganz nett :)

Hier noch der 5ct Billig-Aufbau für die, die's interessiert :shot:

DSC_2393_k.jpg

Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer gerne.

Grüße
black-avenger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für deinen echt billigen (was nicht schlecht bedeuten soll) Aufbau sind die Bilder recht gut geworden! Jetzt noch ein zweiter Blitz und etwas mehr weiße Pappe :P

sieht für die ersten Versuche doch schon sehr gut aus :d leider schlägt der Untergrund ein bisschen Wellen. Du bekommst einen schöneren Hintergrund hin wenn du eine Hohlkehle machst, dafür dann am besten ein etwas größeres Stück Papier nehmen :)

Oder du baust dir gleich ein großen Styrocube =) kann ich nur empfehlen, macht echt spaß, einfach was rein und zack...top ^^

Ich wollte ja endlich mal ein Bild von meinem @ flickr posten, naja am WE, wenn ich wieder zu Hause bin.

Klick mich =)

Zuletzt bearbeitet:
Also für deinen echt billigen (was nicht schlecht bedeuten soll) Aufbau sind die Bilder recht gut geworden! Jetzt noch ein zweiter Blitz und etwas mehr weiße Pappe :P

Zweiter Blitz? Gnarf, ne ;) Budget ist erstmal wieder raus, 2. CLS Blitz kommt bestimmt irgendwann, aber nicht allzu schnell :fresse2:

Ich find die Produkt-Bilder genial ehrlich.

Thx

sieht für die ersten Versuche doch schon sehr gut aus :d leider schlägt der Untergrund ein bisschen Wellen. Du bekommst einen schöneren Hintergrund hin wenn du eine Hohlkehle machst, dafür dann am besten ein etwas größeres Stück Papier nehmen :)

Der Untergrund ist wie zu sehen eine Klarsichthülle mit einem eingelegten Blatt Papier - es wäre ein Wunder wenn es nicht wellen würde :lol: Zu Hause hab ich 'ne annehmbar große Glasplatte und A3 Papier, werds also beim nächsten mal mit Hohlkehle machen. Ist der Schnitt Boden zu hinterer Wand so heavy zu sehen? Die kleinen grauschattierungen haben mir an sich garnicht so verkehrt gefallen, klinisch weiß wär vllt etwas zu steril.
Aber danke für die Anregung!

Oder du baust dir gleich ein großen Styrocube =) kann ich nur empfehlen, macht echt spaß, einfach was rein und zack...top ^^

Ja, macht einma Spaß, dann aber immer fertig. Was glaubst was ich für einen Heidenfun hab, jedes mal Leitz Ordner aufs neue mit Papier zu bekleben, aufzustellen und 'ne halbwegs geeignete Reflektorposition zu finden :banana:
Ne, ums anders zu sagen - so Produktfoto ist an sich schon 'ne nette Geschichte, aber ich denke nicht, dass ich genug machen werde, damit sich sowas lohnt. Steht letztlich auch nur wieder in der Gegend rum und nimmt Platz und fängt Staub :(
Aber trotzdem Danke für den Link.

Finde die Bilder auch ziemlich gelungen, dafür dass du keine Erfahrung in Sachen blitzen hast. Ich will bald auch mal triggern.

Gruß,
Max

Hier vier neue Bilder, etwas andere Bedingungen - dieses Mal sogar mit echtem Glas :shot:

DSC_2455_k.jpg

DSC_2459_k.jpg

DSC_2470_k.jpg

DSC_2483_k.jpg

Bei letzterem hab ich versucht das AXE Bild von fragchicken nachzustellen, nachdem er mir einige Tipps gegeben hatte. Imho kläglich gescheitert, aber was soll's :fresse:

Aufbau wie gehabt im Spoiler für die Interessierten
DSC_2484_k.jpg

Verbesserungsvorschläge und sonstige Anmerkungen wie immer gerne.

Ist doch alles schon sehr schön, auch mit der Spiegelung :) vielleicht noch hier und da den Staub wegpinseln/-stempeln ^^ und die AXE Dose ist nicht mittig :P oder ist das gewollt ?

Da sieht man mal mit welch einfachen Mitteln man sehr professionell aussehende Bilder zaubern kann.
Danke an dieser Stelle für das Setupbild :)

Ist doch alles schon sehr schön, auch mit der Spiegelung :) vielleicht noch hier und da den Staub wegpinseln/-stempeln ^^ und die AXE Dose ist nicht mittig :P oder ist das gewollt ?

Wenn ich verrate, ob es gewollt war oder nicht, wirkt das Bild - egal wie ich antworte - gleich nur halb so professionell, daher lasse ich das offen im Raum stehen :lol: :shot:

Da sieht man mal mit welch einfachen Mitteln man sehr professionell aussehende Bilder zaubern kann.
Danke an dieser Stelle für das Setupbild :)

Ich glaub dass ausgerechnet die "einfachen Mittel" aber möglicherweise mein massives Problem mit dem Lichtverlust von links nach rechts verursachen. Das Papier reflektiert möglicherweise nicht genug.

Deshalb musste ich bei fast allen Bildern die Objekte so weit nach rechts stellen, dass mir beinahe schon wieder der weiße Hintergrund ausgegangen wäre, um von rechts genug Licht über den 2. Reflektor zu kriegen. Wenn die OBjekte mittig zwischen den Reflektoren gestanden hätten, hätte ich von rechts nichtmehr allzu viel Licht bekommen. Der "Black Rock" lag z.B. relativ in der Mitte, da ist von rechts nimmer allzu viel zurück gekommen - wobei das bei dem Bild jetzt garnicht so verkehrt aussieht. Aber die AXE Dose in der Mitte so hell von rechts zu kriegen wär nicht möglich gewesen. Ich kann den Lichtabfall von links nach rechts nur schätzen, aber ich tippe minimum 3 Blenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh