Blasen oder saugen? Komme auf kein optimales Ergebnis

Andy_O

Enthusiast
Bild 1 zeigt die verbauten Lüfter im System.

Das Lüfter 1 und 2 sich gegenseitig anblasen ist natürlich Schwachsinn!

Soll ich den CPU Lüfter umdrehen, oder den Gehäuselüfter (1) ?

Bild 2 zeigt den montierten Lüfter für die beiden Grafikkarten. Er zieht die Luft von den VGAs raus aus dem Gehäuse.

Vor dem Lüfter Nr. 1 und dem CPU Lüfter Nr. 2 ist normalerweise auch noch eine Alu Abdeckung die dafür sorgt, das es einen Lufstrom zwischen Lüfter 1 und 2 gibt.

Wie sieht eure optimale Lösung für das System aus?

Anhänge

• Towerluft_klein.jpg
    Towerluft_klein.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 155
  • Montiert_klein.jpg
    Montiert_klein.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter 1 nach drausen blasen lassen rest passt...
bei dem lüfter an den grafikkarten bin cih mir ncih so ganz schlüssig würd ich aber denk ich so lassen

Dann ist der Einzige Lüfter der das System mit Frischluft versorgt, unten bei den HDDs.

Meinst du nicht, dass das zu wenig Frischluft ist?
Auf der anderen Seite, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es einen richtigen Luftstrom im Gegäuse gibt, weil die Lüfter ja direkt untereinander sitzen.

zu wenig frischluft wird es nicht geben, denn es kommt auch luft durch die ritzen vom gehäuse rein. wenn mehr lüfter nach drausen blasen, muss ja irgenwoher die luft herkommen. meist ist es besser wenn mehr lüfter nach drausen blasen als das mehr hinein blasen.

So, jetzt habe ich Lüfte 1 umgedreht.
Ich habe diesen Alu Tunnel der davor verbaut ist montiert. Mal sehen wie sich die CPU Temperatur in Zunkunft verhält.

Allerdings hätte ich nie gedacht, dass 2 GTX Karten sogar im Windows Betrieb soviel Wärme produzieren. Klarer Konstruktionfehler. :)

Erstmal vielen Dank für die Tipps!
Falls noch jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, kann er sie gerne noch posten!

Zuletzt bearbeitet:
Der eine Lüfter bei die Grafikkarten könnte aber vieleicht auch reinblassen, dann würden die 8800er gleich kühle Luft rein suagen und warme lauft nach außen pussten.
Ich glaube du müsstest mal bisschen Kabelsortierung machen, sieht ja nicht grad optimal aus.
Wenn der eine andere lüfter noch reinpussten würde, wäre alles noch besser, denke ich mal. Sonst, ganz ok :)

Stimmt eigentlich, denn so entsteht ja ein entgegengesetzter Sog. Die Lüfter auf den VGAs saugen rein und der 120er Lüfter saugt sie weg.

Er saugt allerdings auch Wärme weg. :)

Ich werde jetzt mal ein bißchen zocken, dann die Temps anschauen und danach den Lüfter drehen, nochmal so lange zocken und dann schauen wann die VGAs kühler sind.

Denn wenn ich darüber nachdenke, machen für mich beide Varianten Sinn.

Auf der einen Seite werden die VGAs gekühlt, aber die Warme Luft wird im Tower verteilt.

Auf der anderen Seiten entsteht ein gegensätzlicher Luftsog wenn der Lüfter (4) nach aussen saugt.

Bei meinem Chieftec Bigtower war das alles noch so schön einfach. :)

Wichtig ist, das die wamre Luft aus dem Gehäuse raus kommt. Sie darf sich nicht Stauen und unnötig aufheizen.

"Frischluft" kommt immer nach. Wie schon gesagt wurde, die viele Ritzen.

Es entstehen viele kleine Luftwirbel im Gehäuse. Von daher würde ich mir nicht so viele Gedanken über den perfekten Luftstrom machen.

auch wenn viele wirbel so oder so entstehen, kann ein aufgeräumtes case wahre wunder bewirken. hab ich bei einem kumpel gesehen der auch nicht wirklich kabelwirbel hatte aber es war halt nihct alles optimal verlegt.
jetzt hatter sich da mal richtig drum gekümmert und schon ist die cup 2-3° kühler.

Hi,
ich würde auf jeden Fall die Variante probieren, den Grakas kühle Luft von außen zuzuführen. Dort dürfte die Luft ansonsten ohne Luftzufuhr etwas "dick" sein.

mfg

Den oberen Lüfter (4) musste ich gezwungerner Maßen umdrehen. Nach 2 Stunde Half Life 2 bei 28° Raumtemperatur ist mir die Kiste wegen Überhitzung abgeschmiert. Jetzt bläst er auf die Grafikkarten.

Selbst der Tower hatte an den Stellen wo die VGAs sitzen mindestens 38°.
Jetzt denke ich wirklich ernsthaft über eine Wasserkühlung nach.

Aber davon hält mich eigentlich die Garantie und das häufige Umbauen ab.

Ich glaube, ich packe eine Tüte Eis unten ins Gehäuse. Das kühlt auch. :)

Ich hätte ne Radikale Lösung für dich parat: Säg oben nen Stück aus deinem Case raus, mach ne RadiBlende drauf und bastel 3 Lüfter (saugend) darunter. Mit der Lösung hast du sicher keine zu hohen Temps mehr bei den Grakas da die nach oben steigende, warme Luft sofort entfernt wird.
Aber nunja, ist wirklich nur ne Rowdy Lösung, ich würde so einem schönen Case das wohl nicht antun :shake:

greetz

..::Nippi::..

Soooo, jetzt sind ein paar Tage ins Land gezogen und ich habe den Rat von einigen Usern angenommen und habe mir eine Wasserkühlung verbauen lassen.

Für alle die Interesse habe sich eine Wakü ein zu bauen und nicht selber Hand an zu legen, für den dürfte dieser Thread hier interessant sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh