Blattsilber anstatt Liquidpro Pad?

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

hat schon jemand versucht anstatt dem CoolLaboratory Wärmeleitpad Blattsilber zu verwenden. Ich stelle mir die Übertragungsleistung von von Kupfer zu Kuper durch reines, hochgarätiges Silber besser vor als mit jeglichen Pasten.

Das CoolLaboratory Pad geht ja in die selbe Richtung...

Würde mich schon interessieren ob es Vorteile bringen könnte, denn sowohl mein Kühler als auch die CPU sind blankpoliert und derzeit ist eine Arctic Silver V im Einsatz.

Wie seht ihr das. Könnte Blattsilber taugen?

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die möglichkeit hast an soetwas günstig heran zu kommen, warum probierst du es nicht einfach mal aus?

Wenn du die möglichkeit hast an soetwas günstig heran zu kommen, warum probierst du es nicht einfach mal aus?

Hallo,

vielleicht deswegen, weil ich ein Forum dazu nutze etwaige Erfahrungen von anderen Leuten zu hören? Es gibt sogar einen Thread dazu (Hatte die Su-Fu gefunden), der ehemalige "Tester" hat das dann aber, so scheint es, abgebrochen und leider ist keinerlei Mehrinformation darin enthalten.

Daher die Frage

gute idee soweit, aber ist wohl nicht so ne guenstige angelegenheit...

Sorry es war ja nicht böse gemeint.

Ich wollte nur damit sagen wenn ich die möglichkeit hätte soetwas günstig zu bekommen würde ich es gleich probieren.

Was kostet Blattsilber eigenlich?

naja so ein kleines stück blattsilber ist wohl nicht teuer..
nur die frage ist, ob es die oberflächen so gut ausgleichen kann wie eine wärmeleitpaste?

gute idee soweit, aber ist wohl nicht so ne guenstige angelegenheit...

So teuer ist es nicht.

"Blattsilber lose im Heftchen, unser Produkt 007a, gibt es in der Verpackungseinheit zu 25 Blatt à 95 x 95 mm zum Preis von EUR 21,00 brutto zuzüglich Versandkosten"

25 Blatt sind allerdings ziemlich viel. In kleineren Einheiten wird das Zeug kaum hergegeben.

ist nur die frage, wie gut sich das blattsilber durch die abwärme der CPU auf dem IHS verteilt. :rolleyes:

aber denke 1-2°C dürfte das gegenüber dem flüßigmetal bringen.

ist nur die frage, wie gut sich das blattsilber durch die abwärme der CPU auf dem IHS verteilt. :rolleyes:

aber denke 1-2°C dürfte das gegenüber dem flüßigmetal bringen.

Hi,

das Blattsilber ist meist 0.001mm dick. Die polierte Kupferflächen haben im Idealfall eine Rautiefe von weniger als 0.001mm. Macht pro Fläche max. 0.002mm. Eine, maximal zwei Lagen von Blattsilber reichen aus um sich unter dem Anpressdruck perfekt zwischen CPU und Kühlkörper zu legen. Da Silber sehr weich ist wird es sich ideal als Bindemittel eignen und ich glaube schon, dass diese Möglichkeit besser ist das das Liquidpro Pad. Ein Test ist nat. nötig um das zu verifizieren.

Die Geschichte mit der Konservierung ist so ne Sache. Da Silber anläuft, also oxidiert, müsste man es zumindest im Randbereich mit einer feinsten Schutzschicht Feinöl überziehen.

Man schaue sich mal den Wärmeleitwert von Silber an. Also, da geht was. Ich denke, die Liquidpro basieren auf einer Silberlösung.

Gruß,
Cb

dann wird wohl einer endlich den schritt tuen müssen.
das schlimmste was dabei passieren kann, ist das man den rechner schrottet :haha:

Sehe überhaupt keine Gefahr, sofern Kühler und CPU schon poliert und auch PLAN sind. Selbst ohne WLP ist hierbei eine gewisse Wärmeleitfähigkeit gegeben so dass der Boot ins Bios und der dortigen Temperaturschau schnell Aufschluß gibt ob oder ob nicht.

schade, dass es die nur in so grossen packen gibt

also ich wuerde mich bereiterklaeren mir einen pack mit 3 oder 4 leuten zu teilen

dann kann jeder mal ein bisschen rumprobiere, wir haben vergleichswerte und die kosten halten sich auch in grenzen :)

jo bei sowas wäre ich ggf auch dabei. Wo kann man den Kram bestellen?;)

Wenn es denn nun klappt dan wäre das echt eine gute Alternative zur Flüssigmetal WLP. Weil das Silber kann man ja ganz leicht entfernen.

Super! Dann können wir alle mal ein paar Vergleiche fahren. Ich werd auf jeden Fall gegen Arctic Ceramique und ne Silikonpaste testen.

Was ich mich Frage ist, ob das ganze was bringt, ohne polierte CPU;) Denn die will ich nicht "verändern".

Ich werde gegen AS5 testen. Mehr habe ich nit^^
Dann muss man testen, wieviel Lagen Blattsilber sinnvoll sind und wann es schwachsinn wird. Wobei zuviel nicht geht, da Silber ja extrem gut leitet;)

Um Oxisation zu verhindern kann man ja sowas wie silikonpaste oder Fett nehmen, was auch gerne zum Isolieren bei Koküs verwendet wird. Hauptsache luftdicht.

Was ich mich Frage ist, ob das ganze was bringt, ohne polierte CPU;) Denn die will ich nicht "verändern".

Ich werde gegen AS5 testen. Mehr habe ich nit^^
Dann muss man testen, wieviel Lagen Blattsilber sinnvoll sind und wann es schwachsinn wird. Wobei zuviel nicht geht, da Silber ja extrem gut leitet;)

Um Oxisation zu verhindern kann man ja sowas wie silikonpaste oder Fett nehmen, was auch gerne zum Isolieren bei Koküs verwendet wird. Hauptsache luftdicht.

Von der Verwendung von Blattsilber auf unpolierten oder nicht mindestens sehr gut geschliffenen Oberflächen rate ich dringend ab. Ich bin selbst Metaller und kenne mich mit metalischen Oberflächen sowie deren Güte aus. Bei der Verwendung auf schlechten Oberflächen ist WLP stets vorzuziehen.
Hinzugefügter Post:
oxidieren tut ja nur das was an der seite is und nich das direkt unter dem kühler oder??

klar, von außen nach innen und irgendwann ist nix mehr da. :-) Vielleicht gar ideal, weil das hermetisch zwischen den Kupferflächen eingeschlossen ist. Ein weiteres Problem könnte Elektrolyse sein.

Was ist das edlere Metal, Kuper oder Silber? Weil, der minderwertigere Stoff oxidiert zuerst. Nicht dass uns der IHS "wegschimmelt".

Zuletzt bearbeitet:
Richhhtiggg alles was an Sauerstoff kommt, also nur der Rand.

Edit: Über Elektrolyse musst dir keine sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm der IHS is doch wohl recht gut geschliffen. Den Kühler werde ich natürlich polieren. Hab da so ein Zeug von Sidol, was scheinbar sehr gut ist.

Aber bei dem Anpressdruck verformt sich doch das Silber auch bei etwas rauherem IHS, oder? Schließlich legen wir ja kein 1mm Silberblech dazwischen :d

hmm der IHS is doch wohl recht gut geschliffen. Den Kühler werde ich natürlich polieren. Hab da so ein Zeug von Sidol, was scheinbar sehr gut ist.

Aber bei dem Anpressdruck verformt sich doch das Silber auch bei etwas rauherem IHS, oder? Schließlich legen wir ja kein 1mm Silberblech dazwischen :d

Selbst das verformt sich mit der Zeit ! Silber ist extrem Weich !;)
Hatte mal zu AthlonZeiten nen Silverado mit 50g Silber Block,da konnte man dann die Beschriftung vom Athlon Spiegelverkehrt lesen. :d
Also Silber müsste eigendlich ideal sein. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Silber
...Besonderes Augenmerk auf die Physikalischen Eigenschaften. ;)
MfG konrat

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,ja testet das mal aus,will Ergebnisse sehen.
Vielleicht ist es besser eine dünne Ölschicht auf beide Seiten des Blattsilbers zu machen.

Mfg
Robert

Moinz Moinz,

da wir ja erstmal nur einen kürzeren Testlauf machen, sollte das mit der Oxidation ja kein Problem darstellen. Erst ein etwaiger Dauerbetrieb erfordert dann Schutzmaßnahmen! Während einer Stunde Nutzung sollten wir nicht mit solchen Sachen rechnen müssen ;)
Correct me if I am wrong ...

hi,

ich hab vor paar jahren mal mit blattsilber getestet, hatte damals an ne furma geschrieben sie mir ein einzelnes blatt verkaufen, paar tage später kam ein brief mit drei blätter als warenprobe an.

die ergebnisse waren nicht besonders, zumindestens net so unterschiedlich das ich mich weiter drum gekümmert habe. damals hatte ich allerdings auch nur nen kühler der an einer sockelnase befestigt wird. heute kann man ja dank hs und retentionmodul viel höhere anpressdrücke erreichen und die temp sensoren im die leifern richtge werte, keine "wie warm wird die luft unterm sockel" hausnummern ;)

ich kuck heut abend mal, vllt find ich das restliche silber noch.

achja, ich hab damals zum auftragen von dem silber aceton genommen, anders bekommt mans kaum eben.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh