Blaupunkt zeigt 4K-Fernseher für 555 Euro

4kfilme.de: "Um ein solides hochauflösendes Panel (3.840 x 2.160) mit 100hz verbauen zu können, verzichtet der Hersteller auf Standard-Features wie 3D-Wiedergabe, Smart-TV, Internet- und Streaming- dienste. Außerdem fehlt die Möglichkeit den Fernseher in ein Netzwerk zu integrieren. Es gibt weder LAN-Anschluss noch integriertes WLAN. Ultra HD- und SD-Material gelangen über einen der drei HDMI-Anschlüsse auf den Bildschirm. Zumindest was den Fernsehempfang angeht ist man bei Blaupunkt gut aufgestellt. Ein Triple-Tuner mit DVB-T, DVB-C, DVB-S2 sowie ein CI+ Steckplatz ermöglichen jede Empfangsart. Beide Modelle verfügen über einen USB-Anschluss. Ob dieser auch 4K-Videos abgespielt ist leider nicht bekannt."

Diese spartanische Ausstattung ist genau das, was ich pers. bevorzuge und worauf ich bei einem Neukauf achte.
Smart-TV / Internet / Streaming: Alles unnötig sobald man, so wie ich, seinen Rechner via HDMI am AVR hängen hat.
3D-Wiedergabe: Größter Mist überhaupt und absolut unnötig. Einzig vielleicht für 3D-Dokumentationen nett.

Schade nur, dass dieses Modell mit einem krassem Input-Lag daher kommt..

Ich hoffe es erscheinen noch einige 4KTVs ohne diesen ganzen prestreibenden Schmarrn..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K macht auf bei einem TV genausoviel sind wie auf rechnern

im saturn stehen 4k tvs für 4500 euro. und selbst wenn es noch nicht gute 4k tvs sind sieht man hier schon einen deutlichen unterschied.

das ding ist minestens 50 zoll wenn nicht größer gewesen. Ich stand maximal 1 meter davor und es sieht aus wie full hd auf 3 metern. auf deutsch. man kann näher dranhocken. und hat damit ein größeres bild bei gleicher oder besserer bildquali.

mit dem quellmaterial hast du allerdings recht.^^

Aha, und wer sitzt in der Praxis 1 Meter vor einem 55 Zoll TV? So weit reicht dein Blickwinkel gar nicht... Und das das Bild besser aussieht ist teilweise eine Einstellungssache in den Märkten ;) 4K ist für die Hersteller relativ günstig umzusetzen, die Kunden denken sie brauchen es und schon klappt das. So kann man sich wirkliche Innovationen sparen. Klappt beim Handy (FullHD+, 20 Core CPUs) schon gut, also wirds bei den TVs auch gehen. Gibt ja genug die das "brauchen".

Des Weiteren fehlt für 4K erstmal ein Standard (HDMI2.0?). Solange das keiner hat ist ein Kauf noch sinnloser...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Viel Spannender ist doch die Tatsache, dass es kein NSA-TV ist und dass das ding nichtmal ne Kamera geschweige nen Internetanschluss hat.

4kfilme.de: "Um ein solides hochauflösendes Panel (3.840 x 2.160) mit 100hz verbauen zu können, verzichtet der Hersteller auf Standard-Features wie 3D-Wiedergabe, Smart-TV, Internet- und Streaming- dienste. Außerdem fehlt die Möglichkeit den Fernseher in ein Netzwerk zu integrieren. Es gibt weder LAN-Anschluss noch integriertes WLAN. Ultra HD- und SD-Material gelangen über einen der drei HDMI-Anschlüsse auf den Bildschirm. Zumindest was den Fernsehempfang angeht ist man bei Blaupunkt gut aufgestellt. Ein Triple-Tuner mit DVB-T, DVB-C, DVB-S2 sowie ein CI+ Steckplatz ermöglichen jede Empfangsart. Beide Modelle verfügen über einen USB-Anschluss. Ob dieser auch 4K-Videos abgespielt ist leider nicht bekannt."

Diese spartanische Ausstattung ist genau das, was ich pers. bevorzuge und worauf ich bei einem Neukauf achte.
Smart-TV / Internet / Streaming: Alles unnötig sobald man, so wie ich, seinen Rechner via HDMI am AVR hängen hat.
3D-Wiedergabe: Größter Mist überhaupt und absolut unnötig. Einzig vielleicht für 3D-Dokumentationen nett.

Schade nur, dass dieses Modell mit einem krassem Input-Lag daher kommt..

Ich hoffe es erscheinen noch einige 4KTVs ohne diesen ganzen prestreibenden Schmarrn..

ToMMeK hats erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die bemängelte Ausstattung finde ich sehr positiv. Wenn ich sehe was für Quatsch mein Samsung TV alles kann was ich niemals benutzen werde :d. HDMI, USB, DVB-S2 und nen CI+ Slot, mehr bräuchte ich an meinem TV nicht. Allerdings kriegt man ja kaum gute TVs wo der ganze quatsch (Smart/Inet/3D blabla) nicht dabei ist.

Solange ich meine Serien/Filme nicht in 4k sehen kann macht es für mich persönlich 0 Sinn sich so einen TV zuzulegen, das wird sicher noch nen weilchen dauern.
 
Diese spartanische Ausstattung ist genau das, was ich pers. bevorzuge und worauf ich bei einem Neukauf achte.
Smart-TV / Internet / Streaming: Alles unnötig sobald man, so wie ich, seinen Rechner via HDMI am AVR hängen hat.
3D-Wiedergabe: Größter Mist überhaupt und absolut unnötig.
Wieso das ist doch normal den unnötigen Kram hat mein neuer Panasonic TX-L42B6E auch nicht :confused:

-

Die normalen gänigen Fernsehsprogramme senden in 720p kaum einer in 1080i
und dann ein billig UHD Fernseher der die zukünftigen Standards wohl nicht unterstützt ist unnütz.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu 4K ist daß es wohl nur bei grossen TVs Sinn macht. Also vielleicht so ab 50 Zoll aufwärts (eher so 55, 60 und höher). Aktuell skalieren die Modelle die ich bis jetzt gesehen habe 1080p Material gar nicht mal so schlecht auf 4K hoch.
Daß es aktuell aber eher ein Marketing Plus ist muss wohl jeder eingestehen denn 4K Material gibt es noch kaum und wie schon bemerkt sind wir im TV Sektor ja noch nicht mal bei 1080p. 720p und selten 1080i sind wohl die üblichen Formate für HD Sender. Abgesehen davon daß es immer noch deutlich mehr SD als HD Sender gibt.
Auch im Mediensektor hat man wohl mit 4K zu kämpfen, sprich 3 oder 4 schichtige BluRays oder andere Datenträger wo ein 4K Film drauf passt sind meines Wissens nach noch nicht erhältlich und werden wohl auch noch etwas auf sich warten lassen.
Streamen von 4K Material ist wohl auch nur mit schneller Internetleitung (ab ~ 15MBit) möglich, obwohl es da ja immerhin schon einige Angebote gibt. Also glaube ich wird das wohl die erste brauchbare Quelle für 4K Material. Das Abspielgerät sollte jedoch den h.265 Codec unterstützen da dieser wohl dafür verwendet wird.

Zum TV selbst ... preislich sicher ganz interessant, allerdings glaube ich ist 4K für 39 Zoll eher unnötig. Die magere Ausstattung mag für einige OK sein, ich selbst würde jedoch zumindest einen LAN Anschluss für's Streamen bevorzugen.
Der Input Lag sollte das Gerät als Monitor oder für Konsolen uninteressant machen. Für Filme wäre das jedoch kein Thema solange Video und Audio synchron ist oder zumindest anpassbar (Delay) ist.

@ToMMeK
Vieles was aktuelle TVs an Features bieten finde ich persönlich auch unnötig. (Wer bitte braucht Facebook oder Twitter am TV?)
Einziger Punkt welcher für mich interessant ist ist eben die Möglichkeit vom Netzwerk etwas zu streamen (Samsung und LG haben hier eine App für meinen Plex Server -> genial, alternativ falls der TV das nicht kann dann halt mit DLNA)
3D ist nice 2 have aber bestimmt kein Punkt den ich unbedingt bei einem TV haben muss.
Pairing und Screen Mirror Funktionen mit Handy/Tablet sind auch ganz nett, aber wohl auch eher eine Spielerei. Youtube gepaired mit dem Handy ist recht nett um Playlists am TV abzuspielen und schneller am Handy was zu suchen als am TV (ohne angeschlossene Maus/Keyboard ist das ein Graus)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich der ganze 4k käse durchsetzt vielleicht wird hdtv dann ja mal gängiger und umsonst. wobei 4k bei nem 39 zoll auch kaum sinn mach, vielleicht als monitor. den ganzen smart tv-käse brauch eigentlich auch keiner, hauptsache gutes bild und nen brauchbarer media player.
 
Viel schlimmer ist doch, dass es Deppen gibt, die nicht kapiert haben, dass es Konsolen gibt.

Konsolen gibt es nicht, das ist ein Mythos und auf die die daran glauben sollte man eh keine Rücksicht nehmen, da sie sich für ihr leid selbst entschieden haben.


NOCH NOCH schlimmer ist die Tatsache von dummen Leuten, dass keine Konsole 4K unterstützt, und wer denkt, dass der günstigste 4K jetzt seine Billig Konsolen aufwertet, der sollte überlegen, ob er denn überhaupt mit Geld umgehen kann! -__-"
1080P ist auf einem 4K-Fernseher nicht besser, laut vielen Berichten meistens schlechter ( natürlich vor allem bei größeren Fernsehern)


Und die Tatsache, dass man für ordentliches 4K bei einem "GAMING" Rechner mindestens zwei Titans braucht, sofern man auf die Graphik angewiesen ist, macht die Sache einfach nur lustig! Wer schon fast 2000 € für einen Rechner investiert der ist echt behindert, wenn er an einem Fernseher sparen möchte?

Der Fernseher ist für die Leute, die es sich wohl net leisten können, aber aufgrund des medialen Gruppenzwangs nicht sich ausschließen lassen möchten, ganz einfach! DIESE DUMMHEIT eben regt mich auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass dein Beitrag rein logisch keinen Sinn ergibt:
Wieso ist man dumm, weil keine Konsole 4k unterstützt? Und wieso ist man dumm, weil man sich etwas nicht leisten kann und es trotzdem haben will? Und erst recht dann, wenn man es sich dann doch leisten kann? :hmm:

Und zu den vielen Berichten: Ich zweifle irgendwie daran, dass du auch nur einen hier verlinken kannst. Tipp: Schau dir mal die Auflösung von 4k an und überlege, wo die Schwierigkeit liegen könnte, 1080p auf diese Auflösung hochzurechnen. Anders gefragt: Wie zum Teufel sollte man das verhunzen können?
 
Also ich muss dazu sagen, dass mein nächster auch ein 4k wird. Ich denke es dauert nicht mehr lange, dann verschwinden die 1080p Geräte und werden zur Seltenheit. Hat die 720p Geräte ja auch so getroffen. Was mich aktuell eher stört ist ebenfalls dieser Ganz Mist, den Samsung und Co. in die Geräte förmlich reinstopfen. Ein DLNA-Client und EPG ist okay, aber bei Twitter, Facebook und Webcam wird mir persönlich schlecht.

Da ich aktuell auch über eine Selbstbau-STEAM-Box nachdenke ist das Thema für mich natürlich auch interessant, aber es bleibt bei ITX, vorzugsweise in einem Prodigy - eine Grafikkarte reicht nämlich vollkommen aus. Sicher hast du @Salazarian schon einiges Reviews dazu gelesen und gemerkt, dass hier fast ausnahmslos mit maximalen Settings getestet wurde. Wer den richtigen Abstand zum Gerät entsprechend der Bilddiagonalen hat, der wird keine Kantenglättung brauchen. Außerdem sehen die Spiele auch auf "High" noch sehr gut aus - sicherlich besser als auf der XBOX One oder der PlayStation4, die ja die nächsten 5 Jahre den "Ton" vorgeben werden ;-)

Aber das mit dem Input-Lag stell ich mir sehr witzig vor. Da wird das Spielen mit der Xbox 360 selbst für alte Hasen zur wahren Herausforderung ;-)
 
Den Seiki Digital SE39UY04 39-Inch 4K TV, dessen Input Lag deutlich geringer ist, gibt es mittlerweile übrigens für 399 USD. Das macht mit Versand, Steuern und Zoll ziemlich genau 500 Euro.

Schade, dass der nicht direkt von einem Anbieter in Deutschland angeboten wird.
 
Tut mir leid, aber das kann nicht wirklich was sein. Für Qualität zahlt man halt noch immer ein wenig mehr. Wer braucht auch 4k, kein Mensch.

Ist mal wieder eine tolle Erfindung um Leute dazu zu kriegen sich neue Geräte zu kaufen obwohl das sinnlos ist.
 
..... Wer braucht auch 4k, kein Mensch.

also ich hätte gern nen 39-40" 4K als PC Monitor (nicht als Fernseher) ..... ich hoffe da kommen günstige als Beiprodukt aus dem 4K TV Wahn :)
die jetzigen <1000€ sind dazu leider nicht zu gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht auch 4k, kein Mensch.

Drück mal auf deinem Desktop auf das mittlere Icon oben rechts im Fensterrahmen.



Du wirst überrascht sein: man kann tatsächlich in Fenstern und nicht nur in der Vollbildansicht arbeiten! Und du kannst sogar mehrere Fenster nebeneinander öffnen!

Und ja, es gibt tatsächlich Menschen, die arbeiten mit ihren PCs und spielen nicht nur den ganzen Tag damit!

Vielleicht dämmert dir jetzt, dass es Menschen gibt, denen 4k sehr, sehr viel nützt? Nein? Naja, auch egal.


Zurück zum Thema:

Seiki hat übrigens neue 4k-Modelle für 2014 angekündigt:

LAS VEGAS – Jan. 8, 2014 – (CES 2014) – Seiki continues to defy the notion that a higher price tag equals a better TV. For smart and savvy consumers seeking simple and affordable technology, Seiki (Seiki TVs | 4K Ultra HD & LCD High Definition | Simply Brilliant!) offers its updated 2014 product portfolio of 4K Ultra HD TVs, LED HD TVs, Retro Design HD TVs, the innovative U-VISION™ HDMI accessories, and a host of new home audio products. Seiki is showcasing select products from its product portfolio at the 2014 International CES held in Las Vegas from Jan. 7 to 10.

The 2014 product portfolio includes:

10 4K Ultra HD TV models starting from the PC-friendly 28-inch class screen to the new Seiki Pro™ 85-inch class screen
Seiki 28-inch 4K Ultra HD TV (SE28UY04): Minimum Advertised Price (MAP) $399
Seiki 32-inch 4K Ultra HD TV (SE32UY04): MAP (TBD)
Seiki 39-inch 4K Ultra HD TV (SE39UY04): MAP $599
Seiki 50-inch 4K Ultra HD TV (SE50UY04-1): MAP $899
Seiki 55-inch 4K Ultra HD TV (SE55UY04): MAP $999
Seiki 65-inch 4K Ultra HD TV (SE28UY04): MAP $1,799
Seiki Pro 55-inch 4K Ultra HD TV (SE55UY06): MAP $1,299
Seiki Pro 58-inch 4K Ultra HD TV (SE58UY06): MAP $1,599
Seiki Pro 65-inch 4K Ultra HD TV (SE65UY06): MAP $2,199
Seiki Pro 85-inch 4K Ultra HD TV (SE85UY06): MAP $7,999
16 LED HD TV models featuring full 1080p or 720p HD resolutions from screen sizes ranging from 19- to 70-inch class
6 home theater sound bar solutions featuring Bluetooth® connectivity and wireless subwoofers
6 Portable Bluetooth and Internet music speaker systems
U-VISION 4K up-conversion HDMI cable and adapter
...
 
Zurück zum Thema:

Seiki hat übrigens neue 4k-Modelle für 2014 angekündigt:

Ist Seiki denn generell empfehlenswert?
Liebäugle momentan mit einem FullHD 65 Zöller. Idealerweise natürlich ohne Schnickschnack. Einfach nur ordentliches Panel, einen HDMI-Port und das war's.
 
Es sind halt Billig-Fernseher in einfachster Qualität. Wobei einfache Qualität nicht gleich unbrauchbar sein muss.

Ich meine im 39 Zoll Modell ist sogar ein sehr schnelles MVA-Panel mit VA-typischen gutem Schwarzwert eingebaut; und wenn man nur ein 1080p Signal einspielt kann der TV sogar native 120 Hz - also echte 120 Hz, kein Zwischenbildmurks - wiedergeben. Auf 1080p ist es dann schon fast ein Gamermonitor.

Andererseits soll die Ausleuchtung wohl eher ungleichmäßig sei und die Farben etwas übersättigt. Dann sehe ich auf dem Preisniveau auch eine erhöhte Pixelfehlergefahr. Allein schon wegen der Pixelfehlergefahr würde ich mich nicht trauen, so etwas zu importieren. Und überhaupt, bei Defekten ist es vermutlich einfacher das Geld abzuschreiben, als dass Ding auf eigene Kosten um die halbe Welt zu schicken.

Falls du aber tatsächlich einen Seiki in 65 Zoll kaufen willst, würde ich das Pro Modell nehmen, denn das soll HDMI 2.0 ready sein. Sprich via Firmware-Upgrade hat der TV dann irgendwann HDMI 2.0.
 
Als Monitor würde ich so einen nehmen, nur 30Hz bringt natürlich nichts. 60Hz sind schon das Minimum. Aber so lange wird das hoffentlich nicht mehr dauern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh