Blaustich in Röhre

tackleberry

Enthusiast
Hi,
folgendes Szenario. Ich wechsel den Benutzer, mache den Monitor (LG 710P) aus, gehe einkaufen, komme wieder, mache den Monitor an und nach kurzer Zeit habe ich einen Blaustich. Es schaut aus als hätte ich einen Screenshot gemacht und bei Photoshop eine blaue Ebene mit hoher durchsichtigkeit drübergelegt. Dachte das es evt. die Grafikkarte erwicht hat aber mit einer Geforce 4 hatte ich dasselbe Problem. Am Treiber liegt es auch nicht. Unter Knoppix habe ich dasselbe Problem. Häufig wird es nach eine bestimmten Zeit aber wieder normal, manchmal auch wenn ich das offene Fenster in Windows wechsele. Sobald ich aber etwas heftiger gegen die Tastaturschublade komme bzw. nach einer gewissen Zeit kommt der Blaustich wieder!
Ab und zu hilft es auch seitlich gegen den Monitor zu schlagen aber eben nur manchmal. Gewährleistung ist abgelaufen...

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob da noch was zu machen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch das Probl. bloß war es bei mir ein Grünstich...

Ich habe den Monitor einen Tag stehen lassen und habe ihn dann geöffnet. Hab dann mit Druckluft den Staub entfernt. Zum Schluss habe ich den rechteckigen Kasten von der Röhre entfernt und die Kontakte gesäubert...
danach ging es wieder.

Allerdings muss man sehr vorsichtig dabei sein da auf dem Monitor Hochspannung liegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ZIL131 schrieb:
Ich hatte auch das Probl. bloß war es bei mir ein Grünstich...

Hmm,
bist vor ein paar Tagen meinte ich auch es wäre ein Grünstich gewesen aber ein Kumpel meinte heute es wäre ein Blaustich. *g*
Was für ein Model hast Du? Auch LG?

@ uil131 mit druckluft ins monitorinnere? :eek:
da wunderts mich nicht dass die farbe spinnt, hast ne "elektronenkanone" verstellt

Hmm,
werde wohl mal den Staubsauger an die Schlitze halten....

das muss ich jetzt nicht wirklich erklären oder?

das signal wird analog übertragen, sprich wenn ein kabel ausfällt, fällt meistens auch eine farbe aus? du willst es ausprobiern? knick einfach mal nen pin im stecker um, wird genau das ergebnis sein. rot oder grün oder blau stich

deshalb heißt das ganze auch RGB -.-

Damit kann man aber nicht erklären das "gegen den Monitor hauen" dagegen hilft. ;)
Kabel ist eh fest dran. :/

kabelbruch?

also bei meinem samsung monitor (sehr gut, bin zufrieden mit) hab ich auch seit ner weile links oben sone farbverzerrung. die leisten bei den fenstern sind eigentlich blau...werden dann so komisch lila.

ach da faellt mir ein. mach mal degauss. ist demagnetisieren. geht bestimmt weg dann

tackleberry schrieb:
Damit kann man aber nicht erklären das "gegen den Monitor hauen" dagegen hilft. ;)
Kabel ist eh fest dran. :/

sorry aber :wall:

das kabel bewegt sich nicht, wenn du gegen den monitor haust, natürlich nicht :rolleyes:

HomerJay schrieb:
kabelbruch?

also bei meinem samsung monitor (sehr gut, bin zufrieden mit) hab ich auch seit ner weile links oben sone farbverzerrung. die leisten bei den fenstern sind eigentlich blau...werden dann so komisch lila.

ach da faellt mir ein. mach mal degauss. ist demagnetisieren. geht bestimmt weg dann

Schon tausend Mal gemacht, genauso die Auflösung und die Frequenz geändert. Aber das mit der Farbe haut hin, mir ist aufgefallen das es gar kein rot mehr gibt. Habe mal im Bilderbearbeitungsprogramm eine Datei mit Hintergrundfarbe FF0000 erstellt und mal ein wenig an der Farbkorrektur von nVidia Treiber gespielt. Das rote Feld ist schwarz geblieben. Werde mir an der Uni nen E-Techniker suchen, der das Ding mal öffnet und reinigt. :(

Sony blaustich

Hi,

wo ich das hier gerade lese.
Mein Sony CRT hat auch einen erheblichen blaustich.
Schwarzes Hintergrund Bild wirkt wie blauschwarz.
Wenn ich nun im Expertenmodus den Wert für blau sowie die Helligkeit herunterregele, sieht das Bild wieder einigermaßen normal aus --> Schwarz sieht eher aus wie tiefes schwarz.
Also wie wenn ein blauer Schleier über dem ganzen Bild liegt.
Mein anderer CRT macht das nicht, also Graka is i.O.
Am Notebook macht der Sony das gleiche.
Scheint also definitiv der Monitor zu sein.

Was kann das sein?
RGB-Endstufe defekt?
Altersschwäche?

Habe den Monitor gebraucht gekauft, angeblich fehlerfrei.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kein Fachmann hier im Board?

Oder alle im 7900GTO-Thread verschollen?*g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh