Blicke da einfach nicht mehr durch!

K0bra

Neuling
Hallo Leute!
Ich habe heute versucht nachträglich AHCI zu aktivieren.Irgendwie ist mir dies auch (glaube ich zumindest ?) gelungen.Soweit ich das verstanden habe wird sie jetzt als Sata 2 erkannt.Oder?
In Wirklichkeit verstehe ich nämlich den kompletten Festplattenbereich nicht.
Hier ist ein Screenshot wo man sogut wie alles wichtige sehen kann.
Directupload.net - D5fbx5zum.jpg
Ist es mir richtig gelungen?
Wieso ist trotzdem die Lesegeschwindigkeit so niedrig?
Habe ein Gigabyte EP45 UD3P Mainboard und eine WD Caviar Black WD6401AALS Festplatte.
Das Komische ist,ich hatte sie vorher an den lilanen Sata Ports(Gsata) laufen und du war diese Burstrate bei diesem Test (siehe Screenshot) bei 2200 MB/s.
Jetzt nachdem ich sie an die gelben Ports angeschlossen habe ist es ja nur noch bei 230Mb/s.
Diese Average read Geschwindigkeit ist etwas gestiegen.
Laut Wikipedia "Der Datendurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei theoretischen 300 MByte/s, also doppelt so hoch wie bei der ersten SATA-Generation." passt da aber irgendwas nicht.

Ich hoffe jemand kann mir das einfach und simple erklären,damit ich Neuling das auch verstehe.
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du im bios auf AHCI umgestellt hast und windows nun läuft sollte alles passen.

brustrate ist wurscht. die wird von den meisten programmen falsch ausgelesen. desweiteren ist hd-tach von anno 1492 :fresse: das ist für neue platten eh kaum noch geeignet.

Sata 3.0Gbit sagt nur etwas über die mögliche bandbreite (Autobahn mit 4 Spuren und einem Auto bringt auch nix im Vergleich zu einer Spur) aus. die bandbreite von Sata 1.5Gbit wird von den meisten aktuellen platten immer noch nit vollkommen ausgenutzt. deshalb (wenn überhaupt) nur nen kleiner anstieg der transfergeschwindigkeiten.

K0bra schrieb:
Das Komische ist,ich hatte sie vorher an den lilanen Sata Ports(Gsata) laufen und du war diese Burstrate bei diesem Test (siehe Screenshot) bei 2200 MB/s.
Über die SATA-Schnittstelle im 3Gb/s-Modus können maximal 300 MB/s pro Kanal/Kabel übertragen werden. Klingelt's?

Schau mal hier: klick!

Vielen Dank!
Ich denke ihr habt das sehr anschaulich erklärt.
Also der Durchsatz könnte 300Mbyte/s sein aber weil meine Festplatte zu langsam ist,wird diese Geschwindigkeit nicht erreicht.
Das ist so wie mit den Internetsticks die damit werben bis zu 16k Internet es aber nicht schaffen und meistens bei 1k Internet rumdümpeln.
Richtig?

Schade eigentlich,daß mit etwas geworben wird,was gar nicht erreicht werden kann.

lg

Tag

Naja, der Vergleicht hinkt gewaltig, aber egal.

Bei Festplatten gibt es 2 Kriterien, welche die Transferrate beeinflussen: Rotationsgeschwindigkeit und Datendichte.
Wird eines von beiden grösser, nimmt die Transferrate zu. Wobei man derzeit nurnoch an der Datendichte wirklich was drehen kann. Die Rotationsgeschwindigkeit ist bei gut 7000 Umdrehungen/min an der mechanischen Belastungsgrenze von 3.5 Zoll Scheiben (10k und 15k Platten haben alle kleinere Scheiben mit 2-2.5 Zoll).

Das alles muss dich aber nicht gross stören. Die Transferrate ist ein Extremwert. Ob die Platte jetzt 100, 120 oder 140 MiB/s spitze schafft, merkst du bestenfalls beim Kopieren grosser Dateien. Bei so ziemlich allem anderen merkst den unterschied nicht. Da bremst die Zugriffszeit zu sehr.
Und die Burstrate von dem Benchmark kannst gleich komplett ignorieren.

Gruss

Es gab auch 3,5 Zoll SCSI Platten mit 15k Upm. Die sind wohl aus Gründen des Stromverbrauchs und Wärmeentwicklung geschrumpft worden.

Es gibt auch heute noch SAS Platten mit 10'000 RPM in 3.5" grösse. Auch werden die noch immer hergestellt... Siehe HP 450GB 3.5" 10K SAS...

Gruss Mete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh