habe ich Letzens ein Video gesehen das nannte sich irgendwie Ultra fast Boot da hat das Windows halt Ultra schnell gebootet schneller als mit SSD
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die
Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
was ist jetzt der unterschied von M2 und Ultra M2?
Ultra-M.2 ist eine Marketingbezeichung von ASRock für M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, also dem Maximum was bisher geht (erst mit PCIe 4.0 wird dann mehr möglich, weil M.2 nur maximal 4 PCIe Lanes erlaubt). Bei andere M.2 Slot muss man immer genau hinsehen wie deren Anbindung nun wirklich ist, dies sollte bei den Ultra-M.2 Slots von ASRock hingegen klar sein, was aber nicht bedeutet, dass M.2 Slots bei andere Herstellern nicht auch mit PCIe 3.0 x4 angebunden sein können.
Ich hab gesehen diese M2 PCIE sind im Lesen und Schreiben Ultra schnell 2000+mb/s
Corsair Force Series MP500 120GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die schreibt real keine 2000MB/s, sondern nur mit sehr gut komprimierbaren Daten, denn die hat einen Phison Controller und die Phison Controller haben eine Datenkompression die zumindest bei den PCIe Controllern nicht nur bei extrem komprimierbaren Daten funktioniert, sondern auch bei halbwegs komprimierbaren Daten noch einen gewissen, wenn auch nicht sehr großen, Vorteil bietet. Lies Dir Reviews zu der SSD durch, wenn Du vor hast sie Dir zu kaufen und vergleiche sie mit anderen Modellen.
Passt so eine jetz in den M2 Ultra Slot also als System Platte?
Ja.
Und die dritte Lohnt es sich so eine PCIE x4 SSD zu kaufen hingegen M2 PCIE (wie und wo auch immer der unterschied ist)
M.2 ist nur ein Formfaktor und es gibt eben SATA und PCIe SSDs im M.2 Formfaktor, letzere werden eben dann auch als M.2 PCIe SSDs bezeichnet.
Plextor M8Pe(Y) 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Weil laut schreibe Daten sind die ja schon wieder langsammer als ne M2 PCIE und soger teurer...
Das ist auch eine M.2 PCIe SSDs, eben eine mit PCIe angebundene SSD im M.2 Formfaktor.
Oder sind die PCIE Steckkarten nur für System die kein M2 Steckplatz bieten ?
Es gibt verschiedene PCIe Steckkarten, auch solche die als Adpater für M.2 PCIe SSDs dienen und damit nichts anderes sind als was der Hersteller Deines Boards schon direkt auf dem Board gemacht hat: PCIe Lanes an einem M.2 Slot führen! Das ist ganz einfach PCIe, so wie es auch an den PCIe Slot anliegt und unterscheidet sich nur in der Pinbelegung. Ebenso ist es bei den M.2 SATA SSDs, die sind einfach normale SATA SSDs und haben nur einen anderen Formfaktor, also auch andere Stecker mit einer anderen Pinbelegung als 2.5" SATA SSD (und arbeiten eben mit 3.3V statt mit 5V). Die M.2 SATA SSDs kann man dann mit
so einem Adapter wie ganz normale 2.5" SATA SSDs nutzen, der führt auch nur die Pins vom M.2 Slot zu den Pins die eine 2.5" SATA Platte hat und dazu sieht man an der Seite noch die 5V auf 3,3V Spannungswandlung.
Es gibt keine M.2 Schnittstelle, auch wenn oft von der die Rede ist! Man könnte allenfalls die mechanische Definition wie eben die Pinbelegung als M.2 Schnittstelle betrachten, aber elektronisch ist es eben entweder SATA oder PCIe, zumindest wenn es um SSDs geht. Der M.2 Standard selbst erlaubt auch andere Schnittstellen wie z.B. USB oder Firewire.
Einfach eine M2 kaufen, einstecken, freuen
Nein, so einfach ist es eben nicht. Man muss vor dem Kauf immer zumindest zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe unterscheiden.
PCIe SSDs sind entweder M2 mit einem PCIe Adapter oder PCIe only Karten. Gibt aber keinen Grund diese den M2 vorzuziehen.
Wieso sollte eine M.2 PCIe SSDs ohne Adapter keine PCIe SSD sein und mit Adapter schon? Das ist Quatsch, denn auch M.2 PCIe SSDs sind ja PCIe SSDs! Es gibt eben PCIe SSDs in 3 üblichen Formfaktoren: M.2, Add-In-Card (z.B. Intel 750) und 2.5" U.2 (als Consumer SSD nur die Intel 750).
sagt mir jetz immer noch nicht ob sie in einen Normalen M2 Slot passt^^
Was soll ein normaler M.2 Slot sein? Und wenn es normale M.2 Slot gibt, was wären dann ein unnormaler? Sorry, aber mit Bezeichnungen wie normal kommt man nicht weiter, damit dreht man sich im Kreis und erzeugt nur noch mehr Verwirrung. Wichtig ist sowohl beim Slot als auch bei der SSD auf die Anbindung zu achten und da gibt es bei den Slot im Gegensatz zu den SSDs die Möglichkeit, dass sie eben beides können, also PCIe Lanes haben und auch einen SATA Port. Dann und nur dann kann man eben im gleichen Slot wahlweise M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs betreiben.
Dies dürfte der am weitesten verbreitet Fall von M.2 Slots sein, in dem Sinn passt dann jede SSD in einen normalen M.2 Slot, wenn man normal als vom häufigsten zu finden definiert. Nur geht es dann praktisch schon wieder los, wenn man auch noch die Länge des Slots und der SSDs betrachtet, denn M.2 ist genau genommen ja nicht nur ein Formfaktor, sondern eine ganze Familie von Formfaktoren. So gibt es z.B. auch SSDs in den Formfaktoren M.2 2242, 2260, 2280 und 22110, wobei eben 22 die Beite und die anderen Ziffern die Länge der SSD angeben und der Slot dann am Ende eine passende Halteschrauben haben muss, damit die SSD nicht rausrutscht und womöglich Kurzschlüsse erzeugt.