Blicke nicht mehr durch mit PCI Schnittstellen!!! Hilfe !!!!

keamas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Hey,
kann mir bitte jemand weiterhelfen ich habe ein Verständnis Problem was PCI Schnittstellen angeht...

Ich hatte seither das folgende Mainboard mit folgenden PCI Schnittstellen:
GA-EP35-DS3
GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-EP35-DS3 (rev. 2.1)
1 x PCI Express x16 slots
3 x PCI Express x1 slots
3 x PCI slots
866.jpg

Als PCI Gerät war ein Grafikkarte drin auf dem PCI Express x16 slot
und auf dem PCI Express x1 Slot folgende Netzwerkkarte:
Intel PRO1000
PCIex1
41kP8hD-X7L._SL500_.jpg

Darauf lief seither ein ESXi Server nun wollte ich hierfür eine bessere Hardware besorgen.



Als Mainboard für den neuen ESX habe ich mir folgendes Mainboard herausgesucht:
Der wiederum hat folgende PCI Express Schnittstellen

Super Micro X9SCM-F
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SCM-F
2 (x8) PCI-E 3.0 in x8 slots***
2 (x4) PCI-E 2.0 in x8 slots
645182.jpg


Mich würde interessieren nun was ist das genau für ein PCI Express Anschluss den der Raid Controller da hat und wie Kompatibel die einzelnen Anschlüsse untereinander sind.

Bzw. Passt der Raid Controller dann zum neuen Mainboard ? Kann ich die alte PCIe x1 Netzwerkkarte auf dem neuen Maindboard verwenden?
Sollte ich ein anderes Mainboard wählen mit anderen PCI Express Anschlüssen das auch für den ESXi geeignet ist?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Raid Controller testweise mit dem GA-EP35-DS3 zu betreiben?

Blicke da gerade nicht mehr genau durch....
Ich hoffe mir kann jemand helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe ist einfach: Passt die Karte in den Slot, so läuft sie auch elektrisch. Das BIOS des Mainboards kann das allerdings vereiteln. Eine Besonderheit sind PEG-Slots (PCIe for Graphics. Hier muss eine andere Karte nicht zwingend laufen)

Das heißt:
PCIe x1 läuft in x1, x4, x8 und x16.
PCIe x4 läuft in x4, x8 und x16
PCIe x8 läuft in x8 und x16
PCIe x16 läuft in x16

und in vielen nach hinten offenen Slots.

Bei PCIe ist vorne an der Karte die Stromversorgung, alles andere sind serielle Datenverbindungen, die aktiv sind, wenn sie auch angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 8x Karten laufen natürlich auch im PCIe 16x Slot, übrigens auch PCIe 1x Karten!

Beim GA-EP35-DS3 brauchst du da natürlich auch ne PCI (nix PCIe!) Grafikkarte, sonst nix Bild...

Janz allgemein ist das schon ne falsche Karte fürs Board und auf dem X9SCM-F sollte die immer laufen.
 
Der Raid-Controller hat übrigens PCIe x8, wie man auch im Handbuch nachlesen kann. Auch das Internet selbst ist eine tolle Informationsquelle für solche Fragen, hat doch selbst Wikipedia einen guten Artikel über PCI-Express. ;)
 
super vielen Dank nun kenne ich mich wieder aus !!!
Ich habe mir vor dem Post zwar den Wiki Artikel zu PCIe überflogen aber konnte mir nicht richtig vorstellen, dass die Karte Funktioniert wenn hinten im Slot noch Platz ist usw...
Dann kann ich mir ganz beruhigt das neue Board bestellen !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh