Blitz & Donner - PC Auschalten?

foxly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
386
Hallo,

Sollte man bei Blitz & Donner Alles ausschalten? und vom Strom ziehen? Oder ist das Risiko das der Blitz einschlägt sehr Gering?

MfG.

PS: Grad gibts blitz und donner :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahja sim luxx auch wieder mal da... ich schreib dir mal ne PN ;)
 
Einfach den Akku ins Notebook stecken und unabhängig sein :drool:

Mal im Ernst: Zieh lieber raus. Das Risiko ist sehr gering, aber seit bei uns mal ein Blitz in den Dachstuhl eingeschlagen ist, ist mir auch "sehr gering" noch zu viel ;)
 
Der richtige nerd hat für sowas ein Notebook, einen 12V auf 230V Konverter, eine LKW-Batterire und ein UMTS-Modem :fresse:


Ne mal im ernst, als ich noch einen PC und nicht die Sache von da oben hatte, habe ich bei Gewitter auch immer alles rausgezogen ;)
 
Bei uns gabs gestern Gewitter. Ich hab nix ausgeschaltet... (zuvor trifft er e meinen Verstärker oder meinen anderen PC :d )
 
Ach, USV reicht schon :fresse:
 
Und? Haste jetzt den Stecker gezogen? Gewitter schon abgezogen?
 
Ja ich hab nur keine USV hier, der andere Kram hat mich sogut wie nix gekostet und warum dann ne USV kaufen, wenns auch nerdig geht :fresse:
 
ach es war mir egal.. gewitter war nach 10min weg. Und Gedonnert hat es nur in der Ferne.
 
Kommt nich in Frage^^

Ich habe eine Blitz-Schutzanlage, die bietet natürlich auch keinen vollständigen Schutz, aber der Techniker meinte sowas um die 95%...

Ich hab das nicht einbauen lassen, das kommt vom Vorbesitzer und dem wurde wohl einmal wirklich alles zerschossen (ein paar Meter weiter steht ein Transformator, da ist der Blitz reingeknallt).
 
Zuletzt bearbeitet:
40% der opfer eines blitzschlages wurden beim telefonieren getroffen...letztes jahr hat uns ein blitz über die telefonleitung das NTBA gekillt, spliter gekillt und Lan-Anschluss eines Mobos.
 
ja da hast du recht, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht :fresse:
 
vllt wird die strahlung des telefons dann aber so arg dass man krebs bekommt


Wenn da n Blitz einschlägt, ist da nicht mehr viel mit Strahlung. Da leuchtet das Telefon einmal kurz auf und ist dann nicht mehr da.

Bei mir steht das ding im Zimmer und ich muss sagen, nach 3 Jahren merkt man die Strahlung von so einem billig Schnurrlostelefon schon!

Wie denn, also in welcher Form spürt man die Strahlung von billig Schnurlostelefonen? Klingeln im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben wirkungsvollen Überspannungsschutz seit bei uns letztes Jahr bei Kyrill ein Blitz das Haus aus einander genommen hat.
Aber seit dem wir den Schutz haben ist mir ein Gewitter ziemlich wayne...

Ich kann ja mal ein paar Bilder posten wenn erwünscht.
 
ich habs gestern auch nicht gemacht, aebr hatte ein schlechtes gewissen dabei :d
 
Ich hab mir ne recht teure Steckerleiste zugelegt mit Blitzschutz, bei der die angeschlossenen Geräte bis zu einer bestimmten Summe über einen Zeitraum von 2 Jahren mitversichert sind.
Schlägt der Blitz durch und meine Geräte sind im Arsch sollte das die Versicherung übernehmen von denen.

Von daher bleibt bei mir alles an.
 
40% der opfer eines blitzschlages wurden beim telefonieren getroffen...letztes jahr hat uns ein blitz über die telefonleitung das NTBA gekillt, spliter gekillt und Lan-Anschluss eines Mobos.

So selten kommt das gar nicht vor, bei uns hat sich auf diese Art auch schonmal ein Splter verabschiedet...
Pc hatte ich aus :d
 
hier war gestern auch richtig krasses gewitter, auch n paar naheinschläge, hab auch überlegt ob ich den pc ausschalte aber hab mich dann dagegen entschieden weil ich keine lust hatte dann später wieder hochzufahren :fresse:
 
Da fahr ich den doch lieber später wieder hoch als gar nimehr :shot:
 
ich lasse alle systeme laufen, angefangen von den PCs bis zur netzwerktechnik.
hatte bisher noch keinen in der verwandschaft oder bekanntschaft wo es zu einem blitzschaden kommt.
 
grad in der zeitung gelesen das nicht weit von hier, ein paar hundert meter ein blitz in ein haus eingeschlagen ist und das abgefackelt ist,
also egal ob der pc an oder aus war bei denen, der ist wohl kaputt :fresse:, aber keiner verletzt, aber nen sachschaden von 70.000€ -.-
 
die geräte bleiben an und am netz. ich bin mir bewusst dass nämlich die meisten selbsternannten "sicherungssteckdosen" nix als gefühlte sicherheit sind. wenn ich mir angucke was da teilweise drin verbaut ist. und wenn son blitz in die leitung donnert ist es auch völlig egal ob ich da eine usv, sicherungsleiste oder was auch immer dran habe. der lichtbogen springt da einfach drüber. ich müsste also alle geräte im haus komplett von den dosen trennen und der aufwand ist mir einfach zu hoch.
 
sollche sicherungssteckerleisten gibt es schon (einweg) allerdings sind die nur für spannungsspitzen ausgelegt und kein blitzeinschlag.

zumal ich mir das lustig vorstelle serveranlagen oder hochverfügbarkeitssysteme einfach aus angst herunter zufahren und vom netz zu trennen :fresse:
 
@Kampfwurst: Bekomm ich nen Keks ?
sfresse.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh