Blitz & Donner - PC Auschalten?

stellt euch mal vor rapidshare würde die systeme runtefahren oO

Ich mach bei gewitter nix aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Steckdosenleiste für 7 Euro, in die Vertrau ich voll und ganz :fresse:

Wenns richtig rumpelt und der Strom immer wieder kurz weg ist, zieh ich den Stecker. Ansonsten net. -> Versicherung ;)
 
stellt euch mal vor rapidshare würde die systeme runtefahren oO

Ich mach bei gewitter nix aus.

aah, du bist also rapidshare :P

Mache bei Gewitter auch nichts aus, is auch noch nie was hier passiert, wenn dann mal, dann is kagge ^^
 
Ich hatte schon 2x einen unangenehmen Blitzschaden.

Dabei hat es immer Geräte erwischt die an einer Telekom Leitung hingen.

Zu Zeiten Analoger Modems (also Steinzeit der IT) hat es mir als Betreiber einer Mailbox drei High Speed Modems zerhauen (alles US Robotics Courier).

Schaden damals ca. 2500 DM und vor ca. 2 Jahren ist bei einem Gewitter eine Telefonanlage, NTBA und Splitter über den Jordan gegangen.

Daher trenne ich vor allem alle Geräte vom Netz der Telekom wenn es draußen heftig gewittert.

Der Rest wird mit 2-fachem Überspannungs-Schutz geschützt.
 
oh jetzt donnerts bei uns in heidelberg wieder richtig doll aber pc bleibt an selbst wenn der jetzt kaputt gehen würde könnte ich endlich meinen eltern einen grund sagen das es zeit fürn neuen pc ist
 
Wie denn, also in welcher Form spürt man die Strahlung von billig Schnurlostelefonen? Klingeln im Kopf?

Ne Woche ohne das Teil im Zimmer und du bist viel schneller Ansprechbar, kannst richtig schlafen, wirst langsamer Müde.

Das mit der Telestrahlung finde ich kann man zimlich mit Schimmel im Zimmer vergleichen, den hatte ich nämlich auch mal.. :btt:
 
alles US Robotics Courier

Naja, ich hatte auch so eins, das ist allerdings irgendwann von alleine über den Jordan gegangen, zum Glück hatte ich da schon jahrelang mehrere als Ersatz, aber die Dinger scheinen eh besonders empfindlich zu sein.
Irgendein Schlauberger hatte es an ein normales Gleichstromnetzteil gehängt anstatt an sein seltsames Wechselstromteil :fresse:
 
als denn eben beim gewitter doch 2x der verstärker ausging und sich dann wieder neu startete (so soll es angeblich auch sein) und mein dsl-modem sich ähnlich verhalten hat hab ich dann trotz Ü-Schutzleiste den rechner und alles sonstige rausgezogen.

laut nem test (den ich letztens dazu mal gelesen hab) passiert bei bis 2000 oder auch 2500V normal nix. danach geht das entsprechende gerät aus. nur bei netzwerk-anschlüssen ists da was anders.

ne normale Ü-schutzleiste reicht aus. solange die die stromführenden leiter schön mit den widerständen (bzw bei hohen spannungen eben genau das gegenteil) mit der erde verbunden sind passiert auch nix.
 
Ich mach nix aus, hab hier ne top Industriesteckdosenleiste :bigok:
 
ich zitiere mal aus einem anderen forum weil es recht treffend forumliert ist.

Zur Verdeutlichung:

Die Überspannungsschuz-Steckerleisten/-Stecker sind nur für ÜBERSPANNUNGEN, die z. B. durch Schwankungen im Stromnetz (z. B. durch Durchbrennen eines anderen Verbrauchers im selben Netz, Schwankungen in der Spannung des Stromlieferanten oder vielleicht noch durch einen in MEHREREN Kilometern Entfernung in den Boden einschlagenden Blitz durch Krichströme etc.)

Ansonsten sollte man sich einfach mal klar machen, daß ein Blitz mit mehreren Millionen Volt es schafft, einige Kilometer durch die Luft zu rauschen - jetzt soll man sich mal überlegen, wie ein Schalter, der gerade maximal einige Millimeter Luft zwischen den Kontakten erzeugt, oder irgendein 3mm langes Widerstandselement für diese Energie ein konkretes Hindernis bei einem relativ direkten Einschlag in der Nähe darstellen soll?!?

Als ZUSÄTZLICHE Sicherung zur Haussicherung stellt so eine Überspannungsschutz-Einrichtung sicherlich eine Beruhigung dar und kann bei kleineren Unregelmäßigkeiten durchaus rettend sein. Bei einem Gewitter heißt es aber dennoch "Besser Stecker ziehen!"

Abgesehen davon dürfte bei einem halbwegs direkten Blitzeinschlag die abgerauchte Stereoanlage oder der PC definitiv das geringste der Probleme sein. So ein Blitz poppt Dir mal nämlich schnell das ganze Hausdach weg, läßt Leitungen in der Wand verglühen und noch so einges mehr.

Wer von sowas betroffen ist, wird über seine Elektronikkomponenten danach wohl kaum noch nachdenken, sondern hat dann ganz andere, größere Probleme!

Das es so etwas wie Steckerleisten o.ä. als funktionierenden "Blitzschutz" gibt, gehört in das Reich der Legenden
diese ganzen angeblichen schutzleisten sind nix anderes als kleine feinsicherungen die bestenfalls kleine abweichungen von den standard-spannungen kompensieren können. das können vermutlich hochwertige netzteile genausogut ab. wer meint da irgendwas mit reissen zu können ist schon ziemlich naiv.

so eine steckdose ist der letzte schritt.
 
Naja, der letzte Schrott sind die nicht. Die teueren haben schon ganz gute Netzfilter drin (wie sie auch bei USV Anlagen verwendet werden), bei einem indirekten Einschlag können die schon was abfangen.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, wie die Schutzanlage hier bei mir funktioniert (kommt ja nicht von mir), aber ich glaube die fängt auch direkte Einschläge ab. Der Techniker hat mir irgendwas von Ableitungen, drei Phasen und Erdung erzählt, aber so genau hab ich das nicht verstanden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein blitz einschlägt, helfen diese schutzleisten auch nicht mehr.

der einzige schutz ist wirklich: stecker aus der steckdose und min. 10 bis 20cm davon entfernen.
 
wenn ein blitz einschlägt, helfen diese schutzleisten auch nicht mehr.

der einzige schutz ist wirklich: stecker aus der steckdose und min. 10 bis 20cm davon entfernen.

Oder eine komplette Überspannungsschutzeinrichtung. Siehe frankenheimer.
Das kostet zwar ein "paar" Taler mehr,dafür hat man nie wieder Probleme.

Alles in allem sind diese Steckdosenleisten besser als garnichts. Aber den ultimativen Schutz bieten sie in keinem Fall. Stecker raus ist wohl die billigste Methode aber leider muß man dazu manuell aggieren und das kann man leider auch nicht immer.
 
naja ich zieh pc stecker etc alles raus....gestern is blitz bei unsern nachbarn eingeschlagen obwohl die blitzableiter etc haben.....tv und router alles verkohlt Oo
ich mein is ja jetz auch net so schlimm wenn man dann halt ma den pc und so für ne halbe stunde oda so aushat....wäre mir auf jeden fall lieber als en durchgebrannter pc :d
 
Alles in allem sind diese Steckdosenleisten besser als garnichts. Aber den ultimativen Schutz bieten sie in keinem Fall.
ja so ähnlich sehe ich das auch. zumal man , wenn man denn ne gute leiste (z.b. son master-slave gerät) zulegt für so feinsicherungen nur unwesentlich mehr bezahlen muss.

ich finde es dahingehend nur wirklich kritisch dass sie dem käufer in den glauben versetzen jetzt alles menschenmögliche für blitzschutz getan zu haben. denn im endeffekt nützen diese dinger dann wirklich nix. und sowas verleitet dann auch gerne zur leichtsinnigkeit. (z.b. ich fahre im urlaub und lass alles drin.....KANN JA NIX PASSIEREN, ich habe ja sone leiste).

auch diese angeblichen MILLIONENVERSICHERUNG und garantie ist in 99% nur PR. da das ganze auch eine freiwillige sache ist und keine gewährleistung kann der hersteller das eintreten eines garantie/versicherungsfalls an die unmöglichsten vorraussetzungen knüpfen. (z.b. die farbe des hauses muss rosa sein und das gerät muss in einem zimmer mit min. 20qm² stehen, überspitzt formuliert). auch das ist nur trügerische sicherheit.

wenn die hersteller sowas wirklich massenhaft anbietetn würden wären sie schon längst pleite.
 
ich zieh hier auch nix raus.. hab auch kb nen server extra abzuschalten^^ letzten sommer is hier 2 häuser weiter nen blitz eingeschlagen, habe wir dann auch einiges übers stromnetzabbekommen. hat meinen pc, die telefonanlage und nen toaster :fresse: mitgerissen. aber wär mir zu aufwendig alles rauszuziehen.
 
Bei Blitzschäden zahlt normalerweise die Hausratversicherung den Neupreis der Geräte. Ist zumindest bei mir so, deshalb lasse ich alle Geräte schön am Stecker.
 
okay.. naja ist doch garnet mal so schlecht, wenn man dann z.B. ne CPU für 500euro gekauft hat, und die UVP vom Hersteller 600euro ist ;)
 
viel besser ist es, wenn man noch ein altes System dran hängen hat, der Blitz einschlägt und man eine Rechnung von damals 1000€ hat.
 
Ich berichte mal als bei uns der Blitz (wohlgemerkt NUR neben dem Haus, d. h. indirekt) eingeschlagen ist:

Die elektrischen Leitungen des Hauses sind verglüht (wie Frankenheimer das schon zitiert hat). Alle Leitungen sind aus der Wand regelrecht "explodiert", Kabelkanäle wurden komplett zerfetzt und die Überspannungen sind einfach von einer Leitung auf eine andere übergesprungen, auch wenn zwischen ihnen 30 bis 50 cm Luft war.



Wer ein kompletten Schutz haben will braucht mehrere Geräte die wiederum in Schutzklassen eingeteilt sind. Da wären Grobschutz, Mittelschutz und Feinschutz.

Grobschutz:
Dieser wird in die Hauptverteilung eingebaut, idealer Weise direkt hinter die Hauptsicherungen (3x 63A). Es ist darauf zu achten das die Erdungsleitung dieses Gerätes zur Potentialausgleichschiene und einen entsprechenden Erder nur so kurz wie möglich gehalten wird (maximal jedoch ca. 8 Meter, bin mir jetzt nicht sicher).
Dieses Schutzgerät leitet kurzzeitig mehrere 1000A aller Leiter gegen Erde ab, reagiert aber erst ab relativ hohen Überspannungen (Funkenstrecke).

Mittelschutz:
Dieser wird in den Unterverteilungen des Hauses installiert. Er kann nicht so viel Strom ableiten wie der Grobschutz, reagiert aber schneller und bei niedrigen Spannungen (Kombination aus Funkenstrecke und Varistor).

Feinschutz/Feinstschutz:
Dieser wird vor empfindlichen elektronischen Geräten installiert. Der Mittelschutz leitet bereits so viel ab das ein Feinschutz nicht vor allen Geräten installiert werden muss. Weiterhin müssen sämtliche Leitungen die in das Haus sowie aus dem Haus raus gehen geschützt werden (Telefon, Internet, Kabelfernsehen, Satelitenschüssel, usw. ...). Dafür gibt es extra entsprechende Geräte. Diese müssen sogar mehrmals im Haus installiert werden wenn die Leitungen zu lang sind, also z. B. mehr als 1 Etage überbrücken.
(Kombination Funkenstrecke und Varistoren)

ALLE Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz sind NUR FEINSCHUTZ!
Dieser Schutz bringt NICHTS ohne einen Grob- und Mittelschutz im Falle eines Falles!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mein Pc immer aus sobald es Gewittert..

Hab einfach keine lusst mehrere Wochen auf pc zu verzichten ;)

Ach und das mit den Überspannungs Schutz ETC. wird auch bei einem Blitzschutz nicht viel helfen..

Blitze so eine Enorme Kraft das ist unvorstellbar :d

deswegen ist das besste immer alles raus ziehen und warten, gewitter dauern ja nicht unzählige stunden :P
 
Also bei meinem momentanen PC lohnt das erst garnicht ...

außerdem, wenns den zerschießt hab ich wenigstens nen Grund für die Mutti,
mir wiedermal neue HW in rauen Mengen anzuschaffen :d
 
indirekter Blitzeinschlag beim Sturm Kyrill

Bilder sagen mehr als Worte...


attachment.php

Hauptverteilung, rechts neben den beiden äußerlich noch nicht beschädigten Sicherungen saß der RCD

attachment.php

eine Verteilerdose im Keller

attachment.php

das was vom RCD (Fehlerstromschutzschalter oder auch FI-Schalter) übrig blieb

attachment.php

zwei Verteilerdosen in der Garage
 

Anhänge

  • S4030801.jpg
    S4030801.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 103
  • S4030802.jpg
    S4030802.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 84
  • S4030815.jpg
    S4030815.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 85
  • S4030819.jpg
    S4030819.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 82
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh