[Kaufberatung] Blitz für Pentax K100D gesucht

fdsonne

Legende
Hallo zusammen,

ich habe vor meinem Dad zu Weihnachten einen Aufsteck-Blitz für seine Pentax K100D zu schenken. Um gerade in weniger gut beleuchteten Räumlichkeiten bessere Bilder machen zu können.

Fotografiert wird eigentlich alles. Vorrangig in Urlauben oder auf Familienfeiern. Der Standardblitz der Pentax lässt in schwach beleuchteten Räumen (abends/nachts oder ohne direktes Sonnenlicht) die Bilder alle samt sehr sehr dunkel erscheinen. Dazu kommt die in meinen Augen recht schlechte Ausleuchtung des Raumes (Objekte näher zum Fotograf sind überhell, Objekte im Hintergrund wirken überdunkel). Was gerade bei einmaligen Ereignissen in eher mauen Erinnerungsfotos endet.

Die Idee war nun, Aufsteck Blitz wird es richten können.

Preislich wären durchaus um die 150€ drin. Gern auch mehr, wenn der Mehrwert sinnvoll ist. Schmerzgrenze wären höchstens 200€.

Die Fotofähigkeiten meines alten Herrn würde ich bestenfalls als Einsteiger ansehen. Ich hab aber davon selbst keine Ahnung :fresse:
Er nutzt idR die Standard Settings der Kamera, oft auch nur Automatik Settings. Des weiteren wird idR frei Hand geknippst. Der Blitz sollte also keine 2KG wiegen ;)

Kann man in diesem eher allgemeinen Fall eine Empfehlung aussprechen oder hilft da nur selbst probieren?

Ins Auge hatte ich anfangs das Pentax AF-200FG oder das Sigma EF 610 DG ST gefasst.
Da ich aber absolut keine Ahnung habe auf was zu achten ist, bzw. vor allem, ob das Teil überhaupt drauf passt, erhoffe ich mir hier von Euch ein paar Hinweise dazu ;)

In diesem Sinne, vllt lässt jemand ein paar Worte dazu fallen und lenkt mich in die richtige Richtung.
Falls noch Infos nötig sein sollten, die für eine konkrete Empfehlung wichtig wären, immer raus damit...

Grüße
fdsonne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 48er ist ein Auslaufmodell was natürlich nicht schlimm ist(Macht ihn ja nicht weniger gut). Der nachfolger ist der 50 AF1 den es sogar einige € günstiger gibt.

Ich selbst habe den 48 AF1 und bin voll und ganz zufrieden. Das tolle ist, dass er sogar Softwareupdates bekommt wenn eine neue Pentax erscheint.

Weniger sollte es nicht sein. Denke er (oder sein Pentax Gegenstück den Stony bereits erwähnte) ist der richtige Einstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentax Blitz liegt ja gleich ungleich teurer im Gewicht. Das sind ~40€.

Gibt es einen gesonderten Grund anstatt des Nachfolger 50 AF1 den 48er zu nehmen?
Die 10€ weniger nehm ich gerne mit, sofern der Nachfolger im Vergleich dazu nicht irgendwelche Macken hätte...

Oh, gar nicht mitbekommen, dass Metz einen Nachfolger präsentiert hat :d

Mir fällt nichts auf was gegen den 50er sprechen würde. Allerdings sind die wirklich noch sehr neu und ich habe keine Erfahrungsberichte gelesen. Denke aber dass man generell nichts falsch macht.

Der Aufpreis zum Pentax lohnt sich von Leistung/Funktionsumfang nicht. Der einzige echte Vorteil ist das bessere Bedienkonzept. (Wobei ich mit meinem Metz bisher auch gut klargekommen bin.)

Zuletzt bearbeitet:
OK danke an euch... Ich werds dann wohl mal mit dem 50er AF-1 probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh