Blitz -> Netzteil tot

Dieses Netzteil könnt ihr vergessen, seht ihr nicht das der eine Trafo in der Mitte des Bildes durchgeschlagen hat und so den "Blitz" verursacht hat? Ein Tauschen der Sicherung wird dir also entweder nen gescheiten Schlag bescheren, oder noch einmal einen Blitz. Mein Vorschlag: Nimm das Teil, werfs aufn Elektronikmüll, bevor du dich selber tötest! Netzteile sind gefährliches Terrain, weil dort noch einmal höhere Spannungen vorkommen als am normalen Stromnetz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass den Reparaturversuch sein- wenig erfolgsversprechend und gefährlich.

Ich würde das NT wegwerfen da es tatsächlich hinüber ist.

Neu kaufen würde ich ein Arctic Cooling Fusion 550R, das sollte genug Power haben und ist günstig und sehr leise. Drin steckt Seasonic-Technik, also stabil und gut. Ist kein effizienz-Weltmeister mehr, aber das kann man bei der sehr guten Kombination aus geringer Lautstärke, Leistung, Preis und Qualität wohl verschmerzen.

Seasonic S12II gibts aktuell auf ebay ab 28 Euro für das 380W bis 40Euro für das 500W.

Das Arctic Cooling Fusion 550R kann ich ebenfalls empfehlen, günstig, leise, schön kühl und genug Leistung(408W auf 12v Schienen), habe es schon bei 2 Freunden verbaut, und es ist nichts dran auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch allen, habs schon aufgegeben es zu reparieren zu versuchen, kam nämlich nicht an diese Sicherung heran...

Im Sammelthread werde ich mit meiner Anfrage ignoriert... :d

Ich brauch in aller aller erster Linie ein leises NT, um nicht zu sagen unhörbares. Bis jetzt wurde mir immer nur das neue Enermax empfohlen, was mir mit 130€ ein wenig zu teuer ist. Gibts echt kein anderes, was mit dem Enermax mithalten kann?

@Fisepeter
Das NT liegt jetzt schon über 24std offen rum, also np mit anfassen? (ich hoffe ihr habt wirklich ahnung davon, denn sonst werd ich gegrillt :fresse:)
Finger raus lassen, in 230V-Geräten hat n Laie nix drin zu suchen.

@Dr.Cupido
Glaube leider auch, dass es hinüber ist, für sowas sollte die Versicherung aufkommen, ist ja nicht meine Schuld.... doofe Steckerleiste :(
Was war es denn für eine?

Und Netzteil würde ich n Pro87+ 500 oder 600W von Enermax nehemn.

Finger raus lassen, in 230V-Geräten hat n Laie nix drin zu suchen.

Hatte es schon direkt nach dem Ausschalten mit den Fingern durchwühlt... :fresse:

Techlogi schrieb:
Was war es denn für eine?

Und Netzteil würde ich n Pro87+ 500 oder 600W von Enermax nehemn.

Wenn die Steckerleiste gemeint war: Es war so ne weiße "standard", mit dem leuchtenden I/O-Schalter.

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Pro87 und dem Modu87?

Hatte es schon direkt nach dem Ausschalten mit den Fingern durchwühlt... :fresse:
Sowas kann ganz schnell mal nach hinten losgehen.

Wenn die Steckerleiste gemeint war: Es war so ne weiße "standard", mit dem leuchtenden I/O-Schalter.

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Pro87 und dem Modu87?
Dann legst am besten gleich noch 10-15€ für ne vernünftige Leiste von brennenstuhl rauf.

Pro = Kabel fest dran / Modu = Modular.

@Techlogi
Ok, danke für deinen Tip!

Wie schlägt sich das Seasonic X 650 von der Lautstärke? Bis 20% Last soll es ja passiv laufen und danach?

@Techlogi
Ok, danke für deinen Tip!

Wie schlägt sich das Seasonic X 650 von der Lautstärke? Bis 20% Last soll es ja passiv laufen und danach?
Bitte.

Laut pc-experience (oder so) soll das Seasonic vorher zwar leiser sein (logisch), aber wenn der Lüfter anläuft, solls lauter sein.

Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man seine Kabel sleevt?

Wenn du es schaffst das Garantie Siegel nicht zu verletzen und bei einem Defekt, die Sleves wieder entfernst, sollte deine Garantie nicht erloschen sein, sonst schon.

140€ oder 160€, ich weiß es nicht mehr genau... jedoch sehr ärgerlich das Ganze :(

Ist das Enermax das Maß der Dinge? Sehr leise genügt mir nicht, muss shcon super leise sein;). Auf Geizhals ist nämlich einer, der sich über die Lautstärke beschwert, weil er auch aus selbigem Grund zum Coolermaster gegriffen hat.

naya wenn es schon in diesen preisbereich geht würd eich ganz klar das seasonic x650er empfehlen..

Arbeitet im idel unhörbar und sollte für relativ viele user beim zocken noch passiv laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

weil dort noch einmal höhere Spannungen vorkommen als am normalen Stromnetz!
höre ich zum 1. mal...

also wandelt das NT die spannung intern auchnoch hoch? liegen dort mehr als 339V an die man von einer steckdose kassieren könnte?

Was ich auch noch empfehlen kann, ist das beQuiet Pure Power 530W und da den Lüfter gegen einen Silentwing tauschen, ich weiß hier werden mir jetzt alle den Kopf abreißen, aber da ich auch ein Silentfetischist bin, kann ich versichern, dass es unter Windows wirklich nicht mehr zu hören ist und unter Last ganz leise säuselt, damit meine ich wirklich leise.

MfG Ampeldruecker

Wie gesagt das AC Fusio 550R ist auch sehr leise (vermutlich nichtmal lauter, aber ich kann es nicht vergleichen), aber offenbar wird hier im Forum generell nur Enermax oder bequiet empfohlen.

, aber offenbar wird hier im Forum generell nur Enermax oder bequiet empfohlen.

habe ich was verpasst? wo wird hier BQT empfohlen?
ich habe bisher nur schlechtes drüber gelesen..
Das "neue" E7 400er ist zwar extrem leise (habe es und bin voll zufrieden) soll aber technisch den preis nicht wert sein...

Hätte damals das 550er AC Fusion auch fast gekauft... wäre sicherlich ne option gewesen.

naya wenn es schon in diesen preisbereich geht würd eich ganz klar das seasonic x650er empfehlen..

Arbeitet im idel unhörbar und sollte für relativ viele user beim zocken noch passiv laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

höre ich zum 1. mal...

also wandelt das NT die spannung intern auchnoch hoch? liegen dort mehr als 339V an die man von einer steckdose kassieren könnte?

nunja ein 10.000V Weidezaun macht nicht wirklich Spaß für stehpinkler ;)

Aber 0,5 Ampere sind tödlich für Menschen. Giebt schönere Arten zu sterben imo.

MfG

Das AC Fusioin ist laut Tests aber nicht als "leise" zu beschreiben. Zudem ist es nicht modular, was einer der Hauptkriterien ist.

Mein altes NT war übrigens das hier, nur als "ichbinleise" edition. War mit 125€ doch nicht so teuer wie ich es in Erinnerung hatte :d

Hab mir den Test zum Seasonic X auf pc-experience durchgelesen und dieses ist zwar super effizient und alles, aber nicht leise. Bis 20% läuft es passiv, aber dann wirds laut.

Anscheinend scheint wirklich nur das Enermax meine Wünsche zu erfüllen, im Moment zumindest.

Das erinnert mich gerade an Madz.

Er hatte erst ein corsair HX525 und weils ihm nicht leise genug war danach ein Enermax modu82+.

Zugegeben schon etwas her.

MfG

nunja ein 10.000V Weidezaun macht nicht wirklich Spaß für stehpinkler ;)

Aber 0,5 Ampere sind tödlich für Menschen. Giebt schönere Arten zu sterben imo.

MfG

ja und stell dir vor, an die überlandleitungen zupacken soll sogar noch schlimmer sein oO

und inwiefern beantwortet dein post meine frage bzw meine kritik an simon9220?

BTW ich würde ein Corsair Netzteil kaufen aus einem Grund:
Du bekommst die selbe Qualität wie von Seasonic (und die sind neben wenigen das maß der Dinge), da die Netzteile von denen hergestellt werden unter Corsair design.

Leise, sind diese Schmuckstücke natürlich auch noch.

@Techlogi
Also wie überall im PC-Bereich... ;)

@Rapstar
Dann schlag doch mal ein sehr leises mit mudularem Kabelgedöns vor! =)

[/COLOR]
höre ich zum 1. mal...

also wandelt das NT die spannung intern auchnoch hoch? liegen dort mehr als 339V an die man von einer steckdose kassieren könnte?[/QUOTE]

Nach dem Zerhacken per PWM hast du eine Wechselspannung mit den 325,2V als Spitzenwert... und zusätzlich auch noch mit einer frequenz im 2 Stelligen kHz bereich... ich glaube das kann was ausmachen

Wie schaut es denn mit dem Seasonic X 460 Watt fanless aus das müsste recht bald auf dem Markt sein also innerhalb diesen Monats ;)
Einziges Problem ist eventuell das es ziemlich teuer ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh