[Kaufberatung] Blitz, Tasche (Rucksack), Stativ

-Philipp-

Neuling
Moin.
Ich bräuchte für meine Sony einen externen Blitz (zum indirekten Blitzen und um ihn im Raum positionieren zu können), ein neues Stativ und ein Tasche, bevorzugt einen Rucksack, in dem alles inkl. Stativ (an der Seite oder so) Platz findet... und alles für unter 200€:stupid:

Kann mir jemand was vorschlagen?

MfG
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles für unter 200? nicht machbar, jedenfals nicht in annehmbarere qualität.

der blitz (Sony HVL-F42AM) alleine wird mind 200€ kosten, gutes stativ mit kugelkopf nochmal um die 200€, einen Rucksack gibt es evtl. schon ab 80€ kommt darauf an was du gerne an comfort hättest.

Für mich als Schüler definitiv nicht zu machen... An den Blitz stell ich ehrlich gesagt auch keine besonders hohen Anforderungen und er kann auch ruhig gebracht sein. Ein Kugelkopf am Stativ mag nett sein, sehen ich persönlich aber als "Luxus", den ich nicht unbedingt brauche. Sollte nur so stabil sein, dass die Bilder auch bei 30 sek. und leichtem Wind nicht verwackeln...

Für mich als Schüler definitiv nicht zu machen... An den Blitz stell ich ehrlich gesagt auch keine besonders hohen Anforderungen und er kann auch ruhig gebracht sein.
Automatische Mittenkonktaktblitze gibt es schon relativ günstig, allerdings fehlen dir dann alle Komfortfunktionen der modernen TTL Systeme. Die Alternative ist ein Systemblitz, die Auswahl ist je nach DSLR-System recht überschaubar. Es gibt jedoch auch (teilweise günstigere) Angebote von Drittherstellern wie Sigma, Metz oder Cullmann, die du dir mal ansehen könntest. Neben Schwenkbarkeit und Leitzahl dürfte für dich noch wichtig sein, ob und wie entfesseltes Blitzen damit möglich ist - also vor dem Kauf darauf achten.

Ein Kugelkopf am Stativ mag nett sein, sehen ich persönlich aber als "Luxus", den ich nicht unbedingt brauche. Sollte nur so stabil sein, dass die Bilder auch bei 30 sek. und leichtem Wind nicht verwackeln...
Wenn du etwas stabiles für günstig willst, bleibt nur ein einfaches Aluminium Stativ. Diese können relativ stabil sein, sind aber auch schwer. Der einzige andere Nachteil gegenüber Carbon/Kohlefaser, ist die Anfälligkeit für Vibrationen. Daher kann Spiegelvorauslösung an der Kamera gerade bei großen Auszug / großer Aufnahmehöhe wichtig sein. Viele dieser Zusammenhänge, die Unterschiede zwischen den Materialien und Typen sind im Stative Tutorial erklärt... zu dem Thema gibt es allerdings auch einen eigenen Beratungsthread mit einem Anforderungs-Fragebogen im ersten Beitrag:

http://www.hardwareluxx.de/communit...bitte-den-ersten-beitrag-beachten-524690.html

Du kannst ja mal einen Blick in das Tutorial werfen und hinterher versuchen deine Anforderungen (abgesehen vom Budget) genauer zu formulieren.

hey,
also ich weis ja nicht, aber ich glaube als einsteiger reichen einem auch anfangs erstmal günstigere komponenten ... bin selber anfang des jahres in die dslr welt erst eingestiegen ... und habe mir letzten monat nen rucksack und nen stativ von mantona gekauft, bin super zufrieden damit :)
Mantona SLR-Rucksack universal: Amazon.de: Kamera & Foto
Mantona Stativ Scout mit Kugelkopf / Dreibeinstativ: Amazon.de: Kamera & Foto

qualitativ habe ich nichts auszusetzen, alles super verarbeitet, keine scharfen kanten oder sowas ... kugelkopf ist dabei und das stativ steht auch super stabil ;)
mit blitzen habe ich mich noch nicht befasst, daher kann ich dir da nicht so weiterhelfen

Bei rucksäcken kann man nicht viel falsch machen, wichtig ist das sie nach längerem Tragen immernoch bequem sind.

Fürn anfang ist der obrige Mantona sicher nicht schlecht, würde ich aber erst probe tragen, wenn möglich.

Bei den Stativen ist allerdings zu sagen das man immer etwas besser kaufen sollte, es bleibt meist nicht bei der anfangsausrüstung (der body mit der kit linse hat ja auch kaum gewicht), wenn du allerdings später noch ein Bg und ein Tele aufs Stativ schraubst, kann es sein das es nicht mehr so standfest ist.

Das Marumi TRI-2240 Marumi TRI-2240 Professionelles Aluminium-Stativ mit: Amazon.de: Elektronik ist für den anfang nicht schlecht, hatte ich auch, und kann man mit wenig verlust weider verkaufen.

Als Blitz käme evtl. der Yongnuo Speedlite YN460 für Sony infrage Yongnuo Speedlite Blitzgerät YN460 slavefähiges: Amazon.de: Elektronik
damit bist du in etwa bei 200€

Mfg

Versuch mal einen Minolta HS 3600D oder so zu ergattern, hat zwar keine sehr große Leitzahl, ist dafür aber "automatisch" und gebraucht für ca. 90eur zu bekommen.

Ich würde vielleicht noch etwas sparen an Deiner Stelle bzw. nicht alles auf einmal kaufen. Vielleicht erst ein Stativ und später einen Blitz. Blitz und Stativ wirst Du ja vielleicht noch länger benutzen und da sollte man auch beim Einstieg auf Qualität achten.

-edit-
Die YongNuo-Blitze würde ich nicht nehmen, die sind eher für Strobisten gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Minolta HS 3600D kann ich aber nicht indirekt blitzen...

Hallo Philipp,

Youngnuo Blitz könntest du auch (wenn du den "Aufwand" mit Zoll nicht scheust), bei 8df.de bestellen. Je nachdem ob Canon oder Nikon Cam, gibts unterschiedliche Varianten.

Trotzdem sind die Yongnuos rein manuell! Am meisten Spaß wirst du mit einem Systemblitz haben, aber da musst du halt etwas mehr auf den Tisch legen. Alles andere ist ein Kompromiss (keine Automatik, kein indirektes Blitzen etc.).
Schau mal im DSLR-Forum nach. Ab und an bekommt man da noch ein Schnäppchen.

Also die Youngnou können schon TTL bzw. die jeweligen TTL Funktionen von Nikon oder Canon...

Da würde ich lieber 20 Euro drauf legen und einen gebrauchten HVL-F42AM kaufen. Mit einem originalen Systemblitz fährt man immernoch am besten und man ärgert sich danach am wenigsten.
Ich kann gut verstehen, dass du als Schüler nicht so viel Budget zur Verfügung hast. Aber bevor du dir irgendeinen Mist kaufst, würde ich lieber warten und sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh