Blitzeinschlag, Gewitter, etc.?

gp1

Semiprofi
Was ich schon länger mal wissen wollte, weiß einer was eigentlich bei nem Blitzeinschlag los ist, bzw. bei nem Gewitter, sollte man da seinen Rechner auschalten, oder wie ist das?
Wie kann man/sollte man sich davor schützen....weiß da jemand bescheid?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ne USV hast ist es eigentlich kein Problem, hier rumpelt es auch gerade ..
Sicherer ist alles auszustecken - aber wirklich alles, also auch Modem, ISDN oder DSL-Kabel !

wir haben oft heftige gewitter aber bisher hatte ich noch nie was, bisher hat uns der blitz 1 mal den strom genommen aber ich habe so nen verteiler der schützt gegen blitz.

finde ich ungefährlich

Kommt immer drauf an wo es einschlägt.
Bei mir ist mal die ISDN-Anlage verreckt, die Anschlußdose ist übrigens in hohem Bogen von der Wand geflogen.

naja, ungefährlich is es nciht gerade, da habt ihr glückgehabt das was dazwischen schnell genug geschalten hat, aber normalerweise reicht schon der Impuls von dem Blitz und du kann alles wegwerfen ober bessergesagt von der Versicherung ersetzt beklommen, falls versichert, aber der Blitz muss in die Stromversorgung beim Haus einschlagen, also in dehr naher Distanz zum Haus, ich glaube wenn er die richtige Stelle auf Dach findet kann das auch viel schaden anrichten, aber ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

Den Computer und alle primärgetacktetet versorgten Geräte dürfte das weniger interessieren, da diese die Spannung zuerst gleichrichten, danach in "Kondensatoren verpacken".
wen der Blitz kommt, macht er den Gleichrichter zur Sau und wird von den ElKos geschluckt (oder die Leiterbahnen verdampfen).
es sei denn der Hersteller hat Wert darfauf gelegt und einen VDR eigebaut

Also das sicherste ist alles auszustecken, aber die wahrscheinlichkeit ist relative gering das was passiert.

Tja ungefährlich ist es wirklich nicht. Bei uns hat der Blitz vor Paar Monaten auch eingeschlagen und zwar in unserer ISDN-Anlage. Naja ich habs gemerkt, weil ich nicht mehr online war :d - ansonsten ist aber nichts passiert, gott sei dank.

naja die Spannungsspitze kann, wenn man pech hat auch durch die Elkos durchgehen, und dann is das Bord und so schrott, aber es ist halb sehr unwahrscheinlich, vorher geht der Drucker oder Monitor beim Einschlag über Jordan, is beim Kumpel von mir passiert.

Es ist ungefährlich wenn man sich schützt !

Der Elektriker baut was in den Strom kasten ein alle steckdosen haben ne spezielle abschirmung und die verteiler schützen auch

so schützt man seine workstation sicher !

da kann der blitz einschlagen wie er will !

Oder man möchte mal alles von der Versicherung gesponsert bekommen, dann lässt man alles angepöppelt.
Nicht vergessen: "Vorher eine eine Elektrogeräte-Versicherung abschliessen!"

also meine eltern sagen, dass wir irgendwelche dinger im keller haben, die extrem viel spannung und stromstaerke aushalten und deswegen nicchts passieren kann :coolblue:

Bei uns kam die Überspannung übers Telefon, sprich Modem wurde zerfetzt und hat alles mitgerissen (Board, RAM, Graka).:(
Jetzt steht hier ein neuer P4 mit Abit IC7-G.:d :d
Also immer vorsichtig.

Was? durch Blitzschlag neue Hardware
*regentanzaufführ* :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh