Blitzschaden! Mobo oder CPU?

JRC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
352
huhu,

wusste nicht wo ich es posten sollte, aber ich glaube mein comp bzw. router wurde vom Blitz getroffen :(

Monitor bleibt schwarz, Pc läuft, aber kein Piepen am Anfang... Kann es sein dass mein CPU gegrillt wurde??
Mein Router ist auch im Eimer... (riecht man auch).... mein Comp war an als es hier geblitzt hat....
was könnte es noch sein??mobo oder cpu? wie kann ich das rausfinden...
hauptsache meine festplatte nicht :shake:
thx
JRC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht da nicht eigentlich das neztteil übern jordan!? und schützt den rest dabei
 
hmm also mein netzteil geht noch... alles geht an... nur das piepen am anfang fehlt... und da mein router kaputt gegangen ist, denk ich mal ist es da durch gegangen...
 
seit wann geht ein blitz durch die lan kabel durch .. und wie kommt der in einen router .. dann müsste aber eigentlich auch dein nt und hdd kaputt sein
 
Bei uns hat der Blitz zweimal eingeschlagen und die komplette Telefonanlage zerstört und bei den nachbarn gegenüber, auf der Anderen Starßenseite den Computer. Der Blitzeinschlag war ca. 20m Luftlinie von unserem Hausenfernt.

Kannst du die Komponenten inzele testen. Also zum Beispiel die CPU ausbauen und bei einem Freund/ Kollgen oder so einbauen um zu sehen ob die CPU läuft ?

Hast du vielleicht eine alte PCI-Grafikkarte, um zu sehen, ob es vielleicht an der Grafikkarte liegt. Wenn nämlich das Mainboard kein Geräuch von sich gibt und alle Lüfter laufen, dann sage ich das es an der Grafikkarte liegt.

mfg
 
und ich sage das es in 90% der fälle das baord is was im po ist, wenn alle lüfter drehen und leds leuchten aber kein piep kommt.
 
Das halte ich eher für unwahrscheinlich, da dann der PC wegen der fehlenden Graka piepen würde.
Es kann also nur an der CPU (da kein piepen) oder am NT liegt.
gegebenfalls auch am Mobo
MFG
Babbafett
 
Hi

eigentlich sollte das netzteil zuerst abrauchen

haste irgentwelche austausch komponenten
nim ma den ram raus dan sollte es piepesn ?

vll hilft ja n bios reset "Clear Coms" oder die battrie kurz raus ?????

cu brokk
 
seit wann geht ein blitz durch die lan kabel durch .. und wie kommt der in einen router .. dann müsste aber eigentlich auch dein nt und hdd kaputt sein

Ganz einfach => Blitz -> Telefonleitung -> Hausanschluss -> Modem/Router -> Lan-Kabel -> PC.


Wenn es zu einem so starken Spannungsanstiegt kommt, raucht was im NT ab.. wenn man Glück hat.. Sonst wird halt das ganze auf die einzelnen Komponenten Übertragen..
 
hatte das prob auch mal
monitor ist "an" (schwarzer bildschirm)
man macht pc an, er läuft auch, aber am anfang kommt kein piep und mehr auch nicht, kein bild garnix.
bei mir lags am netzteil, das das mainboard geschrottet hat.

neues netzteil + neues mainboard hat bei mir funktioniert :)
also wenn es am blitz bei dir lag, ist das mainboard kaputt
 
kannst da nicht den ganzen pc der versicherung angeben? würde ich zumindest mal versuchen weil die meisten leute sind ja nicht in der lage herauszufinden was am arsch ist.
 
kannst da nicht den ganzen pc der versicherung angeben? würde ich zumindest mal versuchen weil die meisten leute sind ja nicht in der lage herauszufinden was am arsch ist.

Wäre aber schon fast Bet rug... Wüsst ned ob das eine Haftpflicht übernehmen wird..
 
sowas nennt sich dann versicherungsbetrug... auch würde ein sachbearbeiter wohl vorbeikommmen und die sache begutachten.
 
Hallo JRC

Hast du mal den PC eine Weile komplett vom Strom genommen (Stecker raus) ? Und am besten noch einen CMOS-Reset machen !

Steckte der Router am Onboard-LAN oder an ner Karte ? Wenn Karte dann die mal rausnehmen ! Sonst Mainboard putt und wer weiß was noch. Läßt sich nur testen wenn man einzelne Komponenten tauschen kann.

Da die Überspannung vermutlich übers LAN gekommen ist, hat das Netzteil vielleicht nix abbekommen. Wenn ein Spannungsmesser vorhanden ist, kannst du ja mal alle Spannungen messen.

Jens
 
...nur mal für die Statistik: Was für ein Netzteil hast du?

Aber höchstwahrscheinlich wird das MB im Eimer sein, die gleichen Symptome hatte ich ebenfalls bei einigen meiner defekten MBs.

Ich schließe aber nicht aus, dass nicht noch andere Teile durch den Blitz beschädigt wurden, immerhin hängen Festplatten, DVD-Laufwerke und in den allermeisten Fällen die Grafikkarte auch direkt am NT.
 
komische sachen...

hatte schon mehrere blitzeinschläge! nichts kaputt oder so! bei mir schaltet sich der PC einfach ab, aber der restliche strom im haus geht noch!

egal ob mein altes xilence billig NT oder das chieftec was jetzt drinnen ist, es ist noch nichts passiert (lucky :d)

am besten mal alles durchtesten, keine versicherung ist dumm und zahlt ohne zu überprüfen! mein bruder hat den laptop mit cola vollgeschütet, zur vbersicherung gegeben und die sind draufgekommen, obwohl man nichts von außen gesehn hat und der laptop auch 3 tage am trocknen war...
 
meinem pc ist zum glück auch noch nichts passiert aber hat schon 2 mal die fritz box erlegt

denke weil kabel übers dach liegt
 
Ich hatte auch mal ein vom Blitz zerstörtes DSL-Modem. Außerdem dachte ich, daß das ISDN-Telefon und die Netzkarte im PC (wo das DSL-Modem dran hing) defekt waren. Nach stromlos machen ging beides wieder.
 
Jup mein Vater hat der Läzte Einschlag nen NT und eine Grakka gekielt und den DSL Router ^^ und bei mir Mobo und Grakka^^
 
Das kannst du der Versicherung melden, die haben Computerläden, mit denen die zusammen Arbeiten. Bringst nur deinen Rechner hin, vorher mit Versicherung alles abklären, die Schauen nach und gut ist.
Und mit Versicherungsbetrug hat das gar nichts zu tun. Blitzschlag ist Blitzschlag, hatte auch schon drei, einmal Rechner komplett und zweimal Router, Modem, Telefon.
 
Und mit Versicherungsbetrug hat das gar nichts zu tun. Blitzschlag ist Blitzschlag, hatte auch schon drei, einmal Rechner komplett und zweimal Router, Modem, Telefon.

solange man eine hausratversicherung mit überspannungsschäden durch blitz bis xxxx € hat, ist es kein problem! :)
 
solange man eine hausratversicherung mit überspannungsschäden durch blitz bis xxxx € hat, ist es kein problem! :)

ja so ganz stimmt deine Aussage nicht. Die meisten Hausratversicherungen decken zwar Überspannungsschäden, jedoch NUR bei BlitzDIREKTeinschlag. Oft muss man nachweissen, das dadurch noch andere Geräte kaputt gegegangen sind bzw. die Stromversorgung nicht über einen Überspannungsschutz verfügt --> ergo kein Versicherungsschutz.


Darüber hinaus muss nicht zwangsläufig das Netzteil zuerst kaputt gehen, dass ist Unfug. Als ich noch ein analoges Modem hatte sind bei mir schon zwei Rechner durch Direkteinschläge in die Telefonfreileitung kaputt gegangen obwohl der Rechner vom Stromnetz getrennt war und die Komponenten die dadurch Schaden genommen haben waren immer andere (das Modem war einmal so gar noch ganz). Mittlerweile habe ich DSL und WLAN ;) so its sicherer.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so ganz stimmt deine Aussage nicht. Die meisten Hausratversicherungen decken zwar Überspannungsschäden, jedoch NUR bei BlitzDIREKTeinschlag. Oft muss man nachweissen, das dadurch noch andere Geräte kaputt gegegangen sind bzw. die Stromversorgung nicht über einen Überspannungsschutz verfügt --> ergo kein Versicherungsschutz.

es kommt halt immer auf die versicherung mit an! ;)
es muss sich nicht um einen direkten blitzeinschlag handeln. es heisst wörtlich überspannungsschäden, d.h. wenn's 10m nebenan einschlägt und es dadurch z.b. meinen pc lyncht, ist es ein schaden, was durch überspannung entstanden ist. wie bereits erwähnt, kommt es auf die versicherung an und wie man das denen verklickert. zwei kumpel hatten bereits das 'vergnüngen', und es gab keine probleme mit der versicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hattedas blizz vergnügen auch schon, allerdings hat sich bei mir nur das netzteil mit einem lauten knall verabschiedet...

so soltle des je eigentlich auch sein, zumindest bei netzteilen mit überspannunsschutz...

ganz interessant sind auch steckdosenleisten mit selbigem, damit sichert man sich zumindest ab was überspannung übers stromnetz angeht.

sollte das allerdings echt übers laka gehen... dann doof ^^
 
seit wann geht ein blitz durch die lan kabel durch .. und wie kommt der in einen router .. dann müsste aber eigentlich auch dein nt und hdd kaputt sein


Bei mir ist der blitz von einem telefonmasten ins haus zum router und in den pc.
-->hausanschluss der teleleitung: chip gegrillt --> splitter gegrillt--> ntba gegrillt --> router gegrillt --> beide lan anschlüsse vom mobo gegrillt
 
hi

so habe jetzt mein MB getauscht...

asrock p4i65g

aber jetzt bleibt mein PC ganz aus, also nichtmal Netzteillüfter...

das falsche MB geholt?
 
ohne irgendwelche infos zu deinem restlichen sys können wir das nicht beantworten es sei den einer hat ne glaskugel :d :) ;)
 
ohne irgendwelche infos zu deinem restlichen sys können wir das nicht beantworten es sei den einer hat ne glaskugel :d :) ;)


oops.. ^^ ich esel

P4 2.533GHz
DFI Lanparty pro875
4x 256 MB Corsair CL2 DDRAM PC333 CMX256A-2700
radeon 9800 pro

war das alte,

nun mb : asrock p4i65g

thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh