Blitzschlag --> neuer Allround-PC

cyco2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
39
Hallo zusammen,

nachdem der Blitz bei uns eingeschlagen ist und mein PC das nicht so gut vertragen hat, bekomm ich von der Versicherung etwas Geld :)

Ich brauch den PC für Videobearbeitung (Digitalisieren von Hi8 Filmen),
RAW-Entwicklung von den Fotos meiner DSLR inkl. Photoshop,
Filme (FullHD) auf dem Fernseher zu gucken
und ich möchte mit dem PC auch alle Spiele mit guten Details spielen können.


Hab mir mal was zusammengestellt:
-AMD Phenom X6 1090T BE 140€
-Arctic Cooling Freezer 13 (soll recht leise sein und OC will ich nicht) 18€
-Asus M4A89GTD PRO/USB3 120€
-Sapphire Radeon HD 6950 2GB 215€
-8GB Corsair XMS3 Kit 8GB PC3-12800U (DDR3-1600)(2x 4GB) 77€
-Samsung SH-B083L/RSBP BluRay Combo Laufwerk mit DVD Brenner 60 €
-Western Digital Caviar Green SATA II 2TB 60€

Zusammen komm ich auf ca. 690€

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen???

Teuerer sollte der PC auch nicht werden!!!

Wobei ich mir bei dem Mainboard nicht sicher bin :confused:
Gibt es (für vll etwas weniger Geld) was gleichgutes oder besseres?
Passt der RAM zu dem Mainboard??? Sollte ich eins mit AM3+ nehmen???

Und beim Kühler bin ich mir auch etwas unsicher... Such was kompaktes (muss in nen miditower passen, was zu dem noch recht leise ist)


Kennt wer noch nen günstigen Miditower (bis 50€)? Er sollte mind. 2 USB und Audio/Mic an der Fronthaben. Sichtblenden für die Laufwerke haben und er soll schön schlicht sein (einfaches Design, schwarz, evtl. Klavierlackoptik)
Hab aber zur Not noch das alte...


Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Sandy Bridge empfehlen (da du nicht übertakten möchtest die Litevariante)
Intel Core i5-2300 140€
ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 100€

Wenn du aber AMD-Fan bist dann kannst du dir theoretisch auch schon ein AM3+Board holen. Dauert halt nur noch ~2 Monate bis Bulldozer rauskommt.

Netzteil:
Cougar A450 ~55€ oder
Cougar SE400 ~60€ oder
be quiet! Pure Power 530W ~60€

Als Gehäuse entweder
Bitfenix Shinobi 50€ oder
Xigmatek Asgard ~35€

mfg
 
Die Config schaut garnichtmal so schlecht aus, man könnte aber noch ein paar € sparen/ anders investieren.

Würde als Mainboard eher das ASRock 880GMH/U3S3 nehmen, wegen der Option später einen AMD-Bulldozer draufzuschnallen.

Als GraKa reicht auch eine MSI R6870 Hawk, oder eine GTX 560Ti, oder willst du die Radeon auf eine HD 6970 flashen?

Als Arbeitsspeicher reicht auch ein 1333er Kit, Bspw. Kingston ValueRAM 8GB, performanceverlust hast du dann nur im messbaren bereich, merken wirst das aber nicht.

Netzteil kann ich nur das Cougar A400 empfehlen.

Als Gehäuse finde ich das Fractal Design Core 1000 relativ hübsch.

Von dem gesparten Geld könntest du die dann eine 64GB SSD einbauen, z.B. die Crucial RealSSD C300, weil die Caviar Green als System-Platte doch relativ lahm ist. Wenn die Versicherung geschröpft werden soll, dann würde sich auch eine 128GB SSD anbieten :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Ich würde Sandy Bridge empfehlen (da du nicht übertakten möchtest die Litevariante)
Intel Core i5-2300 140€
ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 100€

Sandy Bridge würde ich wegen den Problemen mit der 24p Wiedergabe nicht empfehlen, außerdem ist der i5 2300 von der p/l her nicht so prall, wenn dann i5 2400. Da der PC auch als Blueray-Player für den TV laufen soll ist das m.E. schon ein wichtiger Aspekt bzw. sogar ein Ko-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MB nimm eine Ga-970A-UD3 oder Asus M5A97. Die sind beide für den Bulldozer kompatibel.Beim RAM reicht auf jeden Fall 1333MHz CL9. NImm da einfach die günstigsten 2x4GB, die du bekommen kannst.
Als NT ein Cougar A 450 oder XFX Core 450, wenn du nicht übertakten willst.
Beim Gehäuse guck dir mal das Sharkoon T9 Value an.
 
Preis: 697,58
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VV-Computer 134,59 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) bei VV-Computer 4,88 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) bei VV-Computer 108,88 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei VV-Computer 153,69 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 74,40 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 28,49 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 44,19 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei VV-Computer 50,68 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SH-B083L retail, SATA

alles bei einem händler .

MfG
 
Sandy Bridge würde ich wegen den Problemen mit der 24p Wiedergabe nicht empfehlen, außerdem ist der i5 2300 von der p/l her nicht so prall, wenn dann i5 2400. Da der PC auch als Blueray-Player für den TV laufen soll ist das m.E. schon ein wichtiger Aspekt bzw. sogar ein Ko-Kriterium.

Es wird eine dezidierte GraKa verbaut...dein Argument ist mehr als hinfällig!

Ich würde auch intel (in deinem Falle i7-2600(k) wegen der Videobearbeitung/RAW-Entwicklung)kaufen wenn du nicht wirklich durch ganz konkrete Programme von sechs Kernen profitierst! Bei allem anderen ist der Sandy effizienter und Leistungsfähiger als ein X6.

...und mit einem guten und günstigem P67 Board und dem i7 wird es kaum teurer werden!

zBsp: ASROCK P67 Pro ab 75€
INTEL Core i7-2600 ab 217€

macht 292 gegen die von dir veranschalgten 260 für Mobo & CPU- gut angelegtes Geld! ;)

...wenn nicht übertaktet werden soll lassen sich auch nocheinmal gut 20€ durch ein H67 Board einsparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine dezidierte GraKa verbaut...dein Argument ist mehr als hinfällig!

Ich würde auch intel kaufen wenn du nicht wirklich durch ganz konkrete Programme von sechs Kernen profitierst! Bei allem anderen ist der Sandy effizienter und Leistungsfähiger als ein X6

uah... das hatte ich total verpeilt (Hirn sollte ich nächstes Mal einschalten :grrr:)... sorry, dann Votum für Sandy, ganz klar. Außer es wird Hexa-Core Unterstützung unbedingt benötigt!

Core i5 2500K und ein Asus P8P67-M Pro Rev. 3.0 würde ich dann nehmen (mit Option auf Overclocking) oder ohne OC einen Core i5 2400 und das ASRock H67M-GE. Der Aufpreis eines Core i7 lohnt sich in den seltensten Fällen...
 
Zuletzt bearbeitet:
uah... das hatte ich total verpeilt (Hirn sollte ich nächstes Mal einschalten :grrr:)... sorry

is ja auch schon spät :d

Der Aufpreis eines Core i7 lohnt sich in den seltensten Fällen...

Wegen der Viedobearbeitung/RAW-entwicklung könnte hier ein solcher eintreten. Wenn nicht wird die ganze Intel Kiste natürlich noch um einiges günstiger. Zum AMD würde ich, zumindest bei der CPU, wirklich niemanden raten wollen...
 
Wenn der Aufpreis zum I7 für den TE ok ist, würde ich auch zu solchem greifen.
 
Da hast du aber Glück mit deiner versicherung! Ich hatte auch einen Blitzeinschlag und mein PC hat es überhaupt nicht verkraftet, nur war das so ein Hin und Her mit der Versicherung, denn ich musste ja nachweisen, dass es einen Blitzeinschlag bei mir gegeben hat und die Folgen an meinem PC auch wirklich von diesem einen Blitzschlag herrühren... den Gutachter, der sich stundenlang Zeit ließ, dafür konnte ich auch noch blechen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe!
Bin jetzt zu Intel gewechselt und hab nochmal was zusammengestellt. Vll passt das ja so jetzt besser....
Ein paar Fragen hab ich aber noch!


-Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower – black. Passt das wegen der Größe vom Mainboard & Graka? 45€
-Netzteil: be quiet! Pure Power 530W 55€ oder Cougar A450 50€ (welches ist kühler und leiser?)
-Mainboard: ASROCK P67 Pro 75€
CPU: Core i7 2600 210€ / Core i5 2500 155€ (je nachdem wie viel Geld ich bekomme)
-CPU-Lüfter: Welchen leisen und günstigen Lüfter? (übertaktet wird nicht ;) )
Gehäuse-Lüfter: Brauch ich sowas?
-RAM: Corsair XMS3 8 GB : 2 x 4 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1333 MHz ( PC3-10600 ) 50€ oder TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U 43€ Ist aber eig egal oder? Passen beide zum Mainboard???
-Grafikkarte: Sapphire HD6950 Dirt3 2GB 215€ (Ist schnell und vorallem auch leise dabei!? Oder lieber ne andere 6950 oder gar eine schnelle und leise gtx 560 ti (oc), wenn ja welche????)
-HDD: Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ) 7200 rpm 32mb Cache 52€
-BlueRay Laufwerk inkl. DVD Brenner: Samsung SH-B083L 60€

Damit komme ich auf 762€ mit dem teureren Sachen und auf 670€ mit den günstigeren kompenenten (hab für ne gtx 560 ti mal 190€ gerechnet)


Also was sagt ihr???

Achso... mit allem 6950 oder gtx 560 ti bekomm ich bei dem core ix keine Probleme mit diesem Problem der 23,xxx fbs darstellung bei Filmen oder?


(Ja, mit der Versicherung habe ich echt Glück :d )
 
-Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower – black. Passt das wegen der Größe vom Mainboard & Graka? 45€
Passt
-Netzteil: be quiet! Pure Power 530W 55€ oder Cougar A450 50€ (welches ist kühler und leiser?)
Das Cougar ist das bessere NT
-CPU-Lüfter: Welchen leisen und günstigen Lüfter? (übertaktet wird nicht )
Katana 3
Gehäuse-Lüfter: Brauch ich sowas?
Einer vorne und einer hinten sind bereits beim Case dabei. das sind auch die wichtigsten Lüfter.
Sozusagen die Standardausstattung. Ob die vorhandenen Lüfter leise genug sind kann ich nicht beurteilen.
-RAM: Corsair XMS3 8 GB : 2 x 4 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1333 MHz ( PC3-10600 ) 50€ oder TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U 43€ Ist aber eig egal oder? Passen beide zum Mainboard???
Die günstigen Teamgroup passen schon.
-Grafikkarte: Sapphire HD6950 Dirt3 2GB 215€ (Ist schnell und vorallem auch leise dabei!? Oder lieber ne andere 6950 oder gar eine schnelle und leise gtx 560 ti (oc), wenn ja welche????)
Das kannst du halten wie ein Dachdecker.
Ich persönlich finde das Gesamtpaket der GTX 560 Ti besser.
-HDD: Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ) 7200 rpm 32mb Cache 52€
Besser die F3
-Mainboard: ASROCK P67 Pro 75€
Also das Pro3 würde ich schon nehmen wegen USB 3.0
 
Super! Vielen Dank schonmal!
Die Sapphire fliegt wohl raus. Lauter als die GTX560ti

Hab mir jetzt mal 3 rausgesucht:
EVGA GTX 560 TI FPB (850Mhz takt)
EVGA GTX 560 TI SC (900Mhz takt)
MSI GTX 560 TI OC irgendwas ;) (880Mhz takt)

Die EVGA-Karten sollten gleichlaut sein und dabei leiser als die MSI oder?
Dann würde ich die EVGA SC nehmen....


Warum den Katana 3 und nicht den Mugen 2 der immer empfohlen wird? Welcher ist leiser?

Warum die Samsung F3 und nicht die F1?

Hab ich dann nen recht leises / leistungsstarkes System?
 
Also ich habe selbst die Evga und bin damit super zufrieden.
Auch mit der Lautstärke.
Warum den Katana 3 und nicht den Mugen 2 der immer empfohlen wird? Welcher ist leiser?
Der Mugen 2 ist leiser und kühlt besser.
Nur ohne OC ist er nicht zwingend nötig.
Warum die Samsung F3 und nicht die F1?
Die F3 ist das Nachfolgemodell welches etwas besser ist.

Hab ich dann nen recht leises / leistungsstarkes System?
Natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
der katana3 ist günstiger, deshalb sicher die empfehlung.
der mugen2 dürfte aber leiser sein.

die evga ist schon sehr leise, kann man also gut kaufen wenn die lautstärke wichtig ist.
diese sollte auch sehr leise sein, ist ein super kühlsystem: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
 
Wird es denn bei den zwei EVGA Karten einen Lautstärkeunterschied geben?
Wie sieht der Leistungsunterschied aus?
Und wird die SC Variante viel wärmer?
Welche von den beiden soll ich den jetzt nehmen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

diese sollte auch sehr leise sein, ist ein super kühlsystem: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI

ist aber niedriger getaktet als beide evga karten!




nochmal danke an alle bis jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied in der Leistung ist eher geringfügig.
Und Wärme und Lautstärke wird auch nicht wirklich anders sein.
Ich würde einfach die günstigere der beiden Karten nehmen.
Ausser wenn die SC Variante nur 5€ teurer ist.
 
Hab nur irgendwo gelesen, dass die SC Variante unter Last über 80 Grad heiß wird... ist schon viel oder?
 
Die Temperatur ist jedenfalls unbedenklich.
 
ist eher nicht ungewöhnlich bei grafikkarten.
 
Könntest dir auch die Gigabyte GTX560Ti OC angucken, hat auch schon gutes OC und liegt quasi zwischen der Asus und der EVGA.
 
Ich würde einfach die EVGA GTX 560 Ti (FPB) kaufen, weil sie leise ist (auch unter Last bei Spielen) und du die Möglichkeit hast, sie im Rahmen der Garantie zu übertakten (ohne Spannungsveränderung) und den Kühler zu wechseln ohne die Garantie zu verlieren.
 
Ich würde einfach die EVGA GTX 560 Ti (FPB) kaufen, weil sie leise ist (auch unter Last bei Spielen) und du die Möglichkeit hast, sie im Rahmen der Garantie zu übertakten (ohne Spannungsveränderung) und den Kühler zu wechseln ohne die Garantie zu verlieren.


Sehr gut zu wissen. Werde wohl die SC Variante nehmen- Kostet im Moment 180€



Es wurde erwähnt, dass der i5 2500 Probleme mit der Bildwiederholungsrate bei manchen Filmen hat. Da ich erst eine 6950 haben wollte, war dies kein Problem, da es sich um eine dedizierte Graka handeln solle.

Wie sieht es da bei der EVGA GTX560 ti aus? Ist das auch eine solche Graka? Weiß nicht was das genau heißen soll!?

Nochmals danke an alle :)
 
Die erwähnte Problematik beschränkt sich auf die IGP, die sich im Prozessor selbst befindet (in Verbindung mit dem Chipsatz). Wenn du nun also eine dedizierte Grafikkarte einsetzt, wirst du keine Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erwähnte Problematik beschränkt sich auf die IGP, die sich im Prozessor selbst befindet (in Verbindung mit dem Chipsatz). Wenn du nun also eine dedizierte Grafikkarte einsetzt, wirst du keine Probleme bekommen.


Ist den die EVGA GTX560ti SC solch eine dedizierte Graka? Blick da nicht durch :p
 
ja ist sie :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh