LG CH08LS10
Ich habe mir das besagt Blu Ray Laufwerk nun auf gut Glück gekauft und möchte nun meine Ehrfahrungen euch mitteilen. Da man leider kaum Tests/ Ehrfahrungsberichte im Netz findet. Dies ist mein erstes Review.
Am 24.12.2009 klingelte nach nerv tötenden Stunden obs vor oder nach Weihnachten kommt, doch endlich der nette Postbote. Aktueller Preis bei Alternate 99€.
Der Karton war unscheinbar wie ein normaler Karton für Laufwerke.
Nun machte ich den Karton auf.
Der Lieferumfang:
4 Pol auf Sata Stromadapter.
1 Sata Kabel(dies ist ca 1,5cm kürzer als ein normales Sata Kabel).
Ein kleines Tütchen mit 4 Schrauben.
Die Software CD mit LG Auto Firmware Update und Cyberlink BD DVD Suite für 6CH (Da war ich schon sehr erstaunt weil meistens wird nur eine 2CH mitgeliefert).
Eine Bedienungsanleitung.
Die Blu Ray Sieben Leben.
Ein Gutschein für die Online Videothek Video Buster.
Der Einbau ging Problemlos ich musste nichts spezielles beachten.
Die Installation der Software ging problemlos und recht fix vollstatten.
Auf dem Pc läuft Windows 7 Ultimate 64bit.
So nun wollte ich es aber wissen da ich es nur behalte wenn man es auch von der Lautstärke her aushält. Viele die z.b. Lite One Blu Ray Laufwerke haben klagten nämlich dadrüber das man, in eher leiseren Abschnitten in einem Film nichts mehr mitbekommt weil das Laufwerk so ein Penedranten Lärm macht. Also gleich die beiliegende Blu Ray reingeschmissen und hingehört wenn die Blu Ray geladen wird klackt es ein paar mal was man recht deutlich hört aber ich als normal empfinde und akzeptabel ist. Bevor ich die Blu Ray also dann anschauen durfte kammen erst zwei Meldungen die erste von LG Auto Firmware Update das ich eine neue Firmware brauch sonst kann es zu Fehlern kommen(war ca 4mb klein) und die 2te Meldung kamm von der DVD Suite das ich bevor ich eine neuere Blu Ray schauen kann erst Power DVD Upzudaten habe (ca. 100Mb) ACHTUNG nehmt euch für den Download ein wenig Zeit weil der Server sehr sehr Langsam ist das hat ca 15-20 Minuten gedauert. Nach einem Neustart von Power DVD fing es also an mit dem Abspielen einer Blu Ray.Was soll ich sagen? Als Gehäuse nutze ich ein:
Thermaltake Soprano DX
4870 Vapor X
CPU Kühler ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro läuft auf 37,5%
2 Festplatten
1 Cooler Master 12cm Lüfter und ein Aerocool V14 Black Line beide auf 50%
und muss sagen wenn ich den Ton komplett Stumm schalte höre ich nur ein ganz klein wenig raus das ich gerade das Laufwerk mit einer Blu Ray gefüttert habe!!!(Ich würde sagen man hört den Unterschied zwischen Blu Ray und DVD NICHT RAUS)
Die Software ist meiner Meinung nach genau das richtige für ein normalen Anwender der eine 5.1 Anlage am PC hat.
Den Unterschied zwischen einer normalen DVD und einer Blu Ray auf meinem Samsung P2450H ist einfach nur gewaltig.
Ich persönlich behalte das Laufwerk weil es genau das macht was es soll,es ist sehr leise und für 99€ geht es vom preis her auch voll in Ordnung da schon eine Blu ray dabei ist.
Wenn jemand fragen hat kann er sich gerne Melden ich versuch mein Bestes diese zu Beantworten.
Bzgl. Anregungen was ich noch testen soll oder Verbesserungs Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr. Bitte habt ein wenig erbahmen mit mir dies ist mein erstes Review
Hier ein paar Allgemeine Information:
Unterstützt Blu-ray: Ja
Blu-Ray-Brenner: Nein
DVD-Brenner: Ja
Laufwerkstyp: Intern
LightScribe Technologie: Ja
Max. Lesegeschwindigkeit (Blu-ray): 8x
Max. Lesegeschwindigkeit (DVD): 16x
Max. Lesegeschwindigkeit (CD): 40x
Unterstützte Betriebssysteme: Media Center Edition, Windows 2000 Professional, Windows XP Home Edition, Professional, Windows Vista (x86, x64)
Mac kompatibel: Nein
Abmessungen (B x H x T): 146 x 41,3 x 185 mm
Gewicht: 870g
Einbaumöglichkeiten: Horizontal und Vertikal
Ladeart: Motorbetriebene Schublade
Interface: S-ATA
Spannungsbereich: +12V / +5V DC
Betriebstemperatur, -Luftfeuchtigkeit: 5°C – 45°C, 15% – 85%
Lagertemperatur, -Luftfeuchtigkeit: -30°C – 60°C, 10% – 90%
Lesegeschwindigkeit:
BD-ROM (SL): 8x max.
BD-ROM (DL): 4,8x max.
BD-R(DL)/BD-RE(SL/DL): 4,8x max./ 2,3x max. / 2x max.
BD-R (SL): 6x max.
DVD-ROM (Singel/Dual): 16x/8x max.
DVD-R/RW/Dual: 12x/10x/8x max:
DVD-Video (CSS): 8x max. (Single/Dual Layer)
DVD+R/+RW/Double: 12x/10x/8x max.
CD-R/RW/ROM: 40x/40x/40x max.
CD-DA (DAE): 40x max.
Brenngeschwindigkeit
DVD-R: 2x, 4x, 8x, 16x
DVD-R Dual Layer: 2x, 4x CLV
DVD-RW: 1x, 2x, 4x, 6x ZCLV
DVD-RAM: 5x
DVD+R: 2,4x, 4x, 8x, 16x
DVD+R Double Layer: 2,4x, 4x CLV
DVD+RW: 2,4x, 4x, 6x, 8x ZCLV
CD-R: 10x, 16x, 40x