Blu-ray & HD-DVD *Sammelthread*

DagoDuck

Wassermann

Da doch häufiger immer mehr News zu diesem Thema erscheinen, möchte ich einen Sammelthread eröffnen. Die Blu-Ray Disc und die HD-DVD (früher AOD) sind mögliche Nachfolgerformate der DVD.. Nun, wer wird sich aber durchsetzen?

Vorweg ein paar Informationen zu den neuen Formaten: Blu-ray konstituiert sich aus Unternehmen wie Matsushita, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp, Samsung, Dell und Hewlett-Packard sowie Apple uvm.. HD-DVD (früher AOD) hingegen aus Unternehmen wie NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM und Time Warner. Die komplette Liste der HD-DVD (früher AOD) unterstützende Firmen gibt es hier: http://www.hddvdprg.com/about/member.html

untitled28gi.gif

Eine einschichtige Blu-ray Disc kann 23,3GB, 25GB oder 27GB speichern. Eine zweischichtige (dual-layer) Blu-ray Disc kann 46,6GB, 50GB oder 54GB speichern. Um sicher zu sein, dass das Blu-ray-Disc-Format leicht zu erweitern (zukunftssicher) ist, unterstützt es auch mehrschichtige (multi-layer) Discs, welche die Erhöhung der Speicherkapazität auf 100GB-200GB (25GB pro Schicht) ermöglichen, indem einfach mehr Schichten zu einer Disc hinzugefügt werden. HD-DVD basiert wie Blu-ray auch auf Blaulaser-Technologie, um eine höhere Speicherkapazität zu erzielen. Die nur lesbaren Discs (HD DVD-ROM) werden 15GB und 30GB fassen, die wiederbeschreibbaren (HD DVD-RW) 20GB und 32GB, während die beschreibbaren Discs (HD DVD-R) keine zwei Schichten akzeptieren, also werden sie auf 15GB limitiert sein. Die Laufwerke bzw. Recorder werden wie immer bei einer neuen Technologie zu Anfang sehr teuer sein. Dazu zwei Links: HD-DVD, Blu-ray.. Blu-ray und HD-DVD setzen auf gleichen Kopierschutzstandard: AACS (Advanced Access Content System). Der Kopierschutz-Standard ist ein Gemeinschaftsprodukt von IBM, Intel, Microsoft, Panasonic, Sony, Toshiba, Walt Disney und Warner Bros., die sich zur AACSLA (Advanced Access Content System License Administrator) zusammengeschlossen haben. Näheres dazu hier: http://www.netzwelt.de/news/73385_1-unknackbar-kopierschutz-bei-hddvd.html.. Jon Lech Johansen hat jedenfalls den Kopierschutzmechanismen der nächsten Generation bereits den Kampf angesagt: Laut seinem Blog hat der Norweger bereits die Domain deaacs.com registriert. :-)D)

Be continue..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend ist das Thema noch nicht so interessant.. ;)

@Toonfish Jop, gute Idee

Hi !

Es ist interessant, aber in Europa kein Thema, weil man es noch nicht kaufen kann... auch mag das DRM, Kapierschutz etc.pp. seine Wirkung dem recht kritischen Publikum in Europa bzw. Deutschland das Ganze heftigst ausgebremst haben...

Ein Kumpel von mir, HDTV verrueckt, beliefert mich immer mit Infos, letztens wars ein Filmchen, wo einer einen der ersten Toshiba HD-DVD Player ausgeinander geschraubt hat. Zutage kam ein NEC Computerlaufwerk (sogar mit der originalen NEC Blende) eine Computerplatine und ein wenig Elektronik wie Netzteil und Fernbedienungselektronik etc.pp. Wuerde mich nicht wundern, wenn man daraus einen richtigen HTPC machen koennte :d

Cu.

die solln uns in ruhe lassen mit ihren scheiß blu-ray:motz:

da kann ich dir zu stimmen..und wo sind die laufwerke ...???

nunja meine eingelichen sicheren mediums sind:

CD
DVD
Vinyl und DTL oder wie das band material heißt sowie 35mm bandmaschinen

Blue-Ray kommt erst rein wenn es ein book standart gibt für den audio bereich sowie die pressen endliche pressen

EDI:T
wenn es bald auch Blue-Ray/HD-DVD DJ Player gibt möchte och gern den "scratch" sound hören

hd dvd ja
blu ray NEIN ich könnt kotzen wenn sich das durchsetzt, scheiß konsumentenverarsche

naja ich denke so ein thema ist zur zeit jedenfalls noch nicht so interessant, da in europa wohl viele menschen begriffen haben, dass man zur zeit mit dieser technik überhaupt keinen vonteil hat. im gegensatz zu asiatischen ländern sind die leute meiner meinung hier vernünftiger und warten erstmal ab bis der preis stark fallen wird.

außerdem ist man ja auch überhaupt nicht unbedingt auf höhere kapazitäten angewießen im mobilen bereich, da externe platten im 3.5" und 2.5" gute alternative für den transport darstellen.

die wohl einzigen die von bd und hd-dvd profitieren sind sowieso die großen firmen, die eben zum einen das ganze hochauflösender darstellen können und somit dem kunden das darüber verkaufen wollen. der neue kopierschutz dann gleich mitinbegriffen.....

und um diesen kopierschutz gehts mir auch grade. es kann doch einfach nich sein, dass so etwas auf den markt gelassen wird und von den meisten auch freudig empfangen wird...

fogzone schrieb:
naja ich denke so ein thema ist zur zeit jedenfalls noch nicht so interessant, da in europa wohl viele menschen begriffen haben, dass man zur zeit mit dieser technik überhaupt keinen vonteil hat. im gegensatz zu asiatischen ländern sind die leute meiner meinung hier vernünftiger und warten erstmal ab bis der preis stark fallen wird.

außerdem ist man ja auch überhaupt nicht unbedingt auf höhere kapazitäten angewießen im mobilen bereich, da externe platten im 3.5" und 2.5" gute alternative für den transport darstellen.

die wohl einzigen die von bd und hd-dvd profitieren sind sowieso die großen firmen, die eben zum einen das ganze hochauflösender darstellen können und somit dem kunden das darüber verkaufen wollen. der neue kopierschutz dann gleich mitinbegriffen.....

nun ich glaub auch nicht so an BL und HD-DVD

1. daten trasportiere ich leiber "sichere" auf HDD als auf einer optische platte,wegen kratzer

2. audio auflösung usw.. nunja stdios arbeiten mit sowas hohen aber ich schätze nur hifi freakz die extrem teuer anlagen haben höre da nochwas..aber ABEr an die wärme und fülle er analoge klangquelle kommt Tontechnics BL und HD-DVDnicht..drann..so glaub ich das...und ich hab schon einiges an extrem hochwertigen audio material gehört und gesehn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh