Blu Ray Laufwerk Sinnvoll?

DocJimmy

Urgestein
Moin

Ich stell mir gerade die frage ob ein Blu Ray Laufwerk (Intern oder Extern) eine Sinnvolle Anschaffung wäre.

Spiel gibt es ja nach wie vor auf DVD, da scheint die Blu Ray im Pc bereich keinen großen Einfluss zu haben.
Für Filme nutz ich eine PS3 bzw. den guten alten Fernseher.
Brennen ist auch nicht wichtig, die Daten landen wenn dann auf HDD SSD oder USB Stick.

Da ich aber in Zukunft noch ein gerät brauche um die Silberteller abzuspielen ( Programme Installieren usw. ) steh ich nun vor der Wahl normales DVD Laufwerk oder eben doch Blu Ray. Die sind zwar auch nicht gerade teuer aber wozu mehr Geld ausgeben wenn man es doch nicht wirklich braucht.

Wird die DVD doch bald mal von der Blu Ray verdrängt? Allein schon das mehr Daten drauf passen würde Sinn ergeben.
Es tauchen aber nicht wirklich Spiele oder Programme auf die auf einer Blu Ray geliefert werden.

Vielleicht hat jemand ja schon mal in die Kristallkugel geschaut und kann mir sagen in welche Richtung das in den nächsten 3-4 Jahren geht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir unsicher bist -> kauf das Bluray laufwerk

Spielt ja auch soweit alles ab (CD+DVD).

Ich würde heute kein reines DVD Laufwerk mehr kaufen (OK, ich schaue auch ab und an mal einen Film am PC).

Bei deinen Anforderungen kauf dir ein DVD LW. Das bekommt man ab ca. 15€. Blu-Ray wird sich im PC Bereich wohl nie durchsetzen, da optische Datenträger eh immer mehr verdrängt werden.
Und wenn man sich schon fragt ob man es braucht, sollte man sowieso die Finger davon lassen. ;)

Moin

Ich stell mir gerade die frage ob ein Blu Ray Laufwerk (Intern oder Extern) eine Sinnvolle Anschaffung wäre.

Spiel gibt es ja nach wie vor auf DVD, da scheint die Blu Ray im Pc bereich keinen großen Einfluss zu haben.
Für Filme nutz ich eine PS3 bzw. den guten alten Fernseher.
Brennen ist auch nicht wichtig, die Daten landen wenn dann auf HDD SSD oder USB Stick.

Da ich aber in Zukunft noch ein gerät brauche um die Silberteller abzuspielen ( Programme Installieren usw. ) steh ich nun vor der Wahl normales DVD Laufwerk oder eben doch Blu Ray. Die sind zwar auch nicht gerade teuer aber wozu mehr Geld ausgeben wenn man es doch nicht wirklich braucht.

Wird die DVD doch bald mal von der Blu Ray verdrängt? Allein schon das mehr Daten drauf passen würde Sinn ergeben.
Es tauchen aber nicht wirklich Spiele oder Programme auf die auf einer Blu Ray geliefert werden.

Vielleicht hat jemand ja schon mal in die Kristallkugel geschaut und kann mir sagen in welche Richtung das in den nächsten 3-4 Jahren geht :fresse:

nun, kurioserweise hat sich die BD wohl noch nicht so richtig durchgesetzt im Komputerbereich, aber was nicht ist kann ja noch werden -)
Ich hab ein BD ROM LW und zusätzlich ein BD RW LW und ich brenne allerdings auch häufiger mal ne BD.
Beide Geräte von LG und die passen auch vom Äußeren gut in die PC Front, schwarz mit Chromzierstreifen.

Gruß Proon

mit diesen Laufwerken kann ich sämtlich anfallende Arbeiten erledigen, sogar LightScribe wird sehr gut beherrscht!

ich habe bisher noch kein BD Laufwerk, es aber noch nie Vermisst. Datensicherung auf DVD oder BD halten nicht Lange. Und Spiele und andere Sachen kommen nicht auf BD raus, nur Filme nutzen das Format.

Wenn du schon nach der Zukunft fragst ist es doch sehr sicher, dass optische Medien gänzlich im PC bereich verschwinden werden.
Ich hab mit Sicherheit seit 1-2 Jahren keine DVD mehr eingelegt...

Beim LG Brenner(kein Bulk) war Cyberlink Media Ultra 9 dabei das immerhin als Downloadversion 79 Euro kostet

Zuletzt bearbeitet:
Blu Ray Laufwerke machen wohl erst Sinn, wenn keine DVD's mehr produziert werden. Ich selbst habe bereits einen BDXL Brenner im Laptop und werde diesen auch zeitnah sehr intensiv nutzen.

Schaust du Filme am PC? Nein -> brauchst kein Blu Ray am Rechner, ansonsten legst du dir eines zu.

Blu Ray Laufwerke machen wohl erst Sinn, wenn keine DVD's mehr produziert werden. Ich selbst habe bereits einen BDXL Brenner im Laptop und werde diesen auch zeitnah sehr intensiv nutzen.

Schaust du Filme am PC? Nein -> brauchst kein Blu Ray am Rechnr, ansonsten legst du dir eines zu.

Es gibt Leute die fahren mit einem Ferarri in der stadt...

Kann mich CH4F nur anschließen: habe in allen meinen PCs BluRay-Brenner und die haben noch nie eine BR gesehen, immer nur DVDs gebrannt...

Danke für eure Beiträge.

Es stellt sich doch deutlich raus das man kein BR braucht wenn man keine Filme über PC schaut.

Ich hab zur zeit kein Laufwerk im Rechner, wenn ich nicht gerade etwas von DVD installieren will ist es wirklich unnötig.
Bei spielen nutz ich zur zeit immer mehr den Download via Steam und sonst wandert alles via USB oder Netzwerk hin und her.

Ich werde mir dann wohl ein Externes DVD Laufwerk zulegen, Intern mag ich aus Optischen gründen keins verbauen.
Ohne Laufwerk lebt es sich bisher auch ganz gut :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh