[Kaufberatung] Blu-Ray Laufwerk vs. DVD

Mave92

Neuling
Moin,

ich wollte euch einfach mal fragen, da ich noch ein geliehenes DVD Laufwerk habe, ob es sinnvoll wäre sich ein Blu-Ray Laufwerk gleich zuzulegen, bzw ob es auch sinnvoll wäre, wenn ein Blu-Ray Laufwerk sich gleich ein Brenner zu holen. [ nebenbei: einfach so als vorsorge um meinetwegen aufgenommene Videos vom Handy in Full HD Auflösung auf Blu-Ray zu brennen oder wenn möglich so einen großen USB Stick zu benutzen, wo das Video rauf passt, aber das ist nur nebensache.]

Was würdet ihr machen und warum?
Ja mein Fernseher ist in HD, wenn man Blu-Ray Filme darüber abspielen würde, eine andere Frage kommt noch dazu: ist ein anderes Format schon in Aussicht, dass sich Blu-Ray gar nicht mehr lohnt und wie lange ist vorraussichtlich noch die DVD aktuell?
Was macht Sinn?

Freundlichen Gruß
Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab weder Blu-ray Player noch brenner am pc. Ganz einfach weil ich meine Blu-rays auf dem tv mit ein Blu-ray Player gucke. Habe es noch nie vermisst. Software gibt es weiterhin auf CD und DVD. Wenn du aber Blu-rays brennen möchtest kommst du nicht um einen brenner rum.

Aber generell speichere ich alles mögliche auf meinem nas und greife mit meiner dreambox auf alles zu finde es irgendwie umständlich alles erst brennen zu müssen. Habe in den letzten 2 Jahren vlt. 2cds und eine DVD gebrannt....

Ja ok, aber mal angenommen du hast keinen Blu-Ray Player, für mich ist es nicht gerade sinnvoll mir extra einen Blu-Ray Player anzuschaffen, oder ist es das gleiche Geld, ob ich mir nun einen Blu-Ray Player direkt über HDMI an Fernseher anschließe oder ob ich es im PC habe?

Wenn es das gleiche Geld ist, wäre es wahrscheinlich angenehmer wenn man sich einen normalen Blu-Ray Player kauft und den normal wie immer mit dem TV verbindet, dieser sollte natürlich, wenn möglich auch einen USB Anschluss Verfügbar haben, damit man sich evtl meinetwegen das Video auf den USB Stick holt und der Player den USB Stick liest und die Datei somit öffnet.
Wäre so eine Überlegung möglich?

Wäre so eine Überlegung möglich?

Überlegungen sind immer möglich :d

Was du bedenken musst: bei einem 'richtigen' Bluray Player benötigst du keine Zusatzsoftware, um die Disks abzuspielen. Bei einem Laufwerk bist du auf solche Software angewiesen - die liegt zwar meist den dabei, dann aber nur als alte OEM, die bei neueren Filmen Probleme machen kann. Kauft man diese Software nach, wird es schnell teuer.

Ich würde mir einen separaten Player gönnen, wenn du nicht unbeding brennen musst. Vielleicht passen die Handy Videos auch auf DVDs und da tut es dann auch ein Laufwerk für 15 Euro. USB Stick geht genauso gut oder eine externe Festplatte.

Außerdem musst du dir überlegen, ob du 3D brauchst oder nicht (Fernseher und Monitor müssen auch 3D können und entsprechende Brillen müssen vorhanden sein).

Zuletzt bearbeitet:
Überlegungen sind immer möglich :d

Was du bedenken musst: bei einem 'richtigen' Bluray Player benötigst du keine Zusatzsoftware, um die Disks abzuspielen. Bei einem Laufwerk bist du auf solche Software angewiesen - die liegt zwar meist den dabei, dann aber nur als alte OEM, die bei neueren Filmen Probleme machen kann. Kauft man diese Software nach, wird es schnell teuer.

Und da wird das Problem liegen, ich möchte ungern etwas extra kaufen und wenn die nächsten Spiele usw sowieso nur auf DVD kommen, dann entscheide ich mich praktisch für ein normales DVD Laufwerk, bzw heutzutage Standart ein DVD-Brenner für meinetwegen 20€.

Ich würde mir einen separaten Player gönnen, wenn du nicht unbeding brennen musst. Vielleicht passen die Handy Videos auch auf DVDs und da tut es dann auch ein Laufwerk für 15 Euro. USB Stick geht genauso gut oder eine externe Festplatte.

Wann brenne ich mal? das kommt so gut wie gar nicht mehr vor, aber gibt halt Tage, wo es doch noch passiert, aber dann sind es nur DVDs, aber wenn der Blu-Ray Player dann auch USB-Sticks bzw externe Festplatten lesen kann, wäre das die optimale Lösung dafür, das ist dann auf jeden Fall eine Überlegung Wert, nebenbei kann man sich auch überlegen, ob man sich einen Blu-Ray Recorder anschafft, aber es kann ja niemand genau sagen, wie lange Blu-Ray noch aktuell ist, oder?

Außerdem musst du dir überlegen, ob du 3D brauchst oder nicht (Fernseher und Monitor müssen auch 3D können und entsprechende Brillen müssen vorhanden sein).

Nein, 3D wäre dann eher eine Luxus nachrüstung für das Familienleben schätze ich und bis dahin ist bestimmt wieder einiges passiert, also auf 3D bin ich noch nicht aus, eher auf Smart-TV, obwohl mir das auch noch nicht genug ausgereift ist.

Blu-ray hat noch nicht mal die DVD verdrängt. Denke Blu-ray hält noch paar tage ;)

Aber ich sehe viele Blu-Rays die in den Regalen ihr Revier verbreiten und die DVD Regale verdrängt oder täuscht das?

Nicht das ich mir morgen einen Blu-Ray Player/Recorder kaufe für 120/350€ und übermorgen ist ein neues Format auf dem Markt, ich denke ihr versteht was ich meine.
Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte nicht das Geld zum Fenter raus werfen.

Aber ich sehe viele Blu-Rays die in den Regalen ihr Revier verbreiten und die DVD Regale verdrängt oder täuscht das?

Nicht das ich mir morgen einen Blu-Ray Player/Recorder kaufe für 120/350€ und übermorgen ist ein neues Format auf dem Markt, ich denke ihr versteht was ich meine.
Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte nicht das Geld zum Fenter raus werfen.

Blu Ray Player kriegst schon ab 70 € neu. Wenn auch mit abgespeckter Software bzw. Features. DVD ist für mich bei Filmen gar keine Alternative mehr , der Qualität's unterschied ist teilweise schon enorm. Vorraus gesetzt man hat auch das passende equipment.

Habe einen 60" Plasma bei 2, 20m Sitzabstand, da muss es einfach gutes full hd Material sein.

Anders sieht es aus wenn ich ein 37" TV hätte bei 4m Sitzabstand , da kann ich auch mal getrost auf schlechteres Quellmaterial zurück greifen.

Blu Ray Player kriegst schon ab 70 € neu. Wenn auch mit abgespeckter Software bzw. Features. DVD ist für mich bei Filmen gar keine Alternative mehr , der Qualität's unterschied ist teilweise schon enorm. Vorraus gesetzt man hat auch das passende equipment.

Ich mag abgespeckte Software ehrlich gesagt überhaupt nicht, dann gebe ich lieber 30€ mehr aus und habe mehr davon.
Das der Unterschied ernorm ist, weiß ich, weil ich für 2 Jahre eine HD Karte drinnen hatte und es war nicht vergleichbar mit normalen Empfang, oder ist das bei DVD und Blu-Ray wieder anders?

Habe einen 60" Plasma bei 2, 20m Sitzabstand, da muss es einfach gutes full hd Material sein.

Anders sieht es aus wenn ich ein 37" TV hätte bei 4m Sitzabstand , da kann ich auch mal getrost auf schlechteres Quellmaterial zurück greifen.

Bei mir ist es der Fall das ich noch einen 32" LCD TV habe und etwa 2 Meter davon im Bett liege, was nun?

Ich denke die Blu-Ray und auch die DVD werden noch eine ganze Weile auf dem Markt sein. Wie weit in die Zukunft willst du dich denn absichern? Momentan gibts ja immer noch CDs - die Dinger wurden 1982 eingeführt. Vinyl gibts seit etwa 1930 - derzeit wieder im Kommen. Momentan wird noch an der HVD gearbeitet. Wann die kommt, ist noch nicht ganz klar. Aber bis sie bezahlbar sein wird usw. werden noch ein paar Jährchen vergehen. Und wer weiß, ob bis dahin nicht schon Flash-Speicher das ultimative Medium geworden sind.

Du musst dir einfach überlegen, ob die DVD reicht oder ob du Blu-Ray haben willst (aufgrund diverser Vorteile). Bei Blu-Ray für den PC musst du dir im Klaren darüber sein, dass es mit dem Kauf des Laufwerks (egal ob normal oder mit Brenner) noch nicht getan ist. Du brauchst dafür eine Software zum Abspielen und dein Rechner/Bildschirm sollte 3D-Filme darstellen können. Ansonsten lohnt sich das mMn nicht.
Und allgemein Sicherungskopien auf Blu-Ray zu machen (abgesehen von Filmen/Filmmaterial) halte ich für zu teuer. Da nimmt man lieber DVDs oder eine HDD (für große Dateien).

Persönlich würde ich einen Blu-Ray Player für den TV holen. Ist aus meiner Sicht die simpelste Lösung.

Klingt nach der Blu-Ray Player/Recorder Lösung für den TV :d
Ich glaube damit hat sich das Thema erledigt, werde dann wohl beim günstigen DVD Laufwerk bleiben.

Bluray recorder für an den tv wuerde ich auch nicht nehmen. Dann lieber in nen guten pvr receiver investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh