[Kaufberatung] Blu-ray-Laufwerk

_-Linus-_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
465
Ort
München
Da ich inzwischen im Besitz eines Bildschirms mit FullHD-Auflösung bin, habe ich darüber nachgedacht, mir ein Blu-ray-Laufwerk zuzulegen, um manche Filme - wenn sie denn als Blu-ray vorhanden sein sollten - auch in höherer Auflösung schauen zu können.
Stellt sich nun die Frage, welches Laufwerk sich als kostengünstige Lösung anbietet. Benötige ich außerdem noch eine spezielle Software oder ist die bei allen Retail-Laufwerken dabei?
Wie sieht das mit ffdshow aus, ein Bekannter meinte, dass man diesen als Decoder nutzen sollte.

Ich kenne mich in der Materie leider nicht übermäßig aus, da ich mit Software wenn überhaupt nur ganz an der (Benutzer-)Oberfläche zu tun habe.

HDCP dürften ja meine Graka (HD4850) und Monitor (LG LD450) unterstützen nehm ich an?

Danke im Voraus und Grüße,
Linus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch mal interessieren welches Laufwerk bzw. Software man benutzen sollte. Weil ich wollte mir auch ein BD-Laufwerk kaufen.
 
Hmm niemand, der was dazu sagen kann? Vllt sollte ich konkreter werden. Wie schauts denn mit dem Liteon iHOS104 aus, hat damit jemand Erfahrungen? Ist ja schließlich recht günstig zu haben derzeit.
Ist dort eine Software zum Abspielen dabei?
Welche Version von PowerDVD sollte man haben, um aktuelle BR problemlos abspielen zu können?

Vllt kann mir diese Fragen ja jemand beantworten ;)

Grüße,
Linus
 
Ich kann nur etwas zum Plextor PX-LB950SA und LG GGC-H20L sagen; letzteres gibts wohl nicht mehr zu kaufen.
Das LG hatte ich zuerst und dieses hatte von Anfang an lange Ladezeiten und Schwierigkeiten bei leicht verschmutzten Blurays. Das Plextor ist in beiderlei Hinsicht unkompliziert und schluckte bisher alles.
Das LG war imho etwas solider aufgebaut und schwerer; das Plextor ist leicht, kürzer und nicht ganz so solide aufgebaut (die Hardware wird ja auch von einer anderen Firma hergestellt).
Das LG konnte max. DVDs brennen; das Plextor kann auch Blurays brennen... und imho kommt schon bald der Wunsch auf, dies auch zu können, wenn man sich erstmal etwas damit befasst.
Software lag bei beiden eine leicht abgespeckte Version von Cyberlink PowerDVD bei. Zum Anschauen reichts imho.

Angenommen es wäre ein Flachbildfernseher vorhanden würde ich mir als Bluray Abspieler jedoch immer einen BlurayPlayer holen; man umgeht damit so manche Unannehmlichkeiten, welche am PC mit Updatemeldungen oder auch mal Fehlermeldungen meißtens genau dann nerven wenn man sie gar nicht brauchen kann.
Für den PC würde ich mittlerweile nur noch Bluray Brenner holen; die Rohlingpreise sind imho ok und das Handling imho deutlich besser wie x TB Platten.
 
Danke erstmal für den Beitrag.
Habe zwar einen Fernseher da, aber für einen BlurayPlayer eigentlich kaum Platz, sonst hätte ich wohl auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen. Es sei denn, ich stelle den Fernseher auf den Player, aber ob das letzterem so gut tut bezweifele ich dann doch etwas.
Ans Bluray Brennen habe ich bisher eigentlich nicht gedacht, allerdings habe ich auch kaum Daten, die ich darauf zu speichern hätte (ich brenne auch nur alle Jubeljahre mal ne CD oder DVD) und daher auch nur über ein reines Laufwerk und keinen Brenner nachgedacht.
Für welche Daten nutzt du denn die Brennfunktion?
 
HD Filme welche ich entweder bei onlinetvrecorder.com runter lade um sie zu archivieren oder eigene HD Aufnahmen... für was anderes als Filme benötige ich idR keine Blurays. Wie ich schon anmerkte mache ich dies hauptsächlich wegen des Handling. Vom speichern auf Massespeicher bin ich weg, da es hier irgendwann das Budget für Platten gesprengt hat (ca. 6TB + dann nochmals 6TB für Sicherung und die siend letztlich ausgegangen wodurch ich dann gleich auf 12+12 hätte gehen müssen da irgendwann auch die Anschlüsse an SATA ausgehen ;))

Schau dir trotzdem mal die Player an; die sind mittlerweile recht kompakt... was zwar nerven kann, da sie nicht mehr Hifi Format haben... aber für dich könnte das durchaus ein Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens erst den LG BH10LS30 bei Amazon gekauft. Da ich gar nicht so auf das Brennen scharf war, wollte ich mir anfänglich auch ein Kombo-Laufwerk besorgen, musste aber feststellen, dass die Brenner nicht nur besser bewertet wurden, sondern sich auch preislich nicht unterscheiden.

Ich weiß, die Quelle ist sicherlich etwas verpöhnt, aber traurigerweise die einzige Bestenliste, die ich finden konnte:
Die besten internen Brenner - COMPUTER BILD

Der Preis vom LG ist mit unter 100€ denke ich OK. Das Laufwerk ist angenehm leise und bisher hatte ich keine Probleme damit. Zum Abspielen benutze ich Power DVD. Die Software hat auch eine Upscaling Funktion die sich "True Theater" nennt. Zumindest denke ich, dass es diese Funktion ist XD Auf jeden Fall verbessert diese Funktion das Bild spürbar.
 
Schau dir trotzdem mal die Player an; die sind mittlerweile recht kompakt... was zwar nerven kann, da sie nicht mehr Hifi Format haben... aber für dich könnte das durchaus ein Vorteil sein.

Hmmm also so richtig kompakt habe ich bisher nichts gefunden. Ideal wäre einer, der nicht viel größer als ein externes Laufwerk ist, den könnte ich wohl noch unterbringen. Hifi-Format oder geringfügig kleiner ist zu breit, da ich den nirgendwo unterbringen könnte. Das kompakteste bisher ist dieser hier mit 260 x 48 x 240 mm: CMX BRP 1050 Blu-ray-Player . Allerdings ist darüber wenig zu finden und die Katze im Sack kaufen, nur weil sie die passenden Maße hat, will ich dann doch nicht. Alternativ der Sony BDP-S185, der sieht zudem noch richtig schick aus, allerdings ist der halt mistneu, da kommt die Frage von Kinderkrankheiten auf.Zudem ist der auch schon wieder fast 30cm breit. Ich werd wohl mal schaun, ob da in 1-2 Wochen noch mehr im Netz zu zu finden ist.

Ich werde wegen des LGs mal schauen, der ist ja auch an andern Stellen ganz gut weggekommen. Andererseit, wenn mir ein Player über den Weg laufen sollte, der von den Maßen her passt, werde ich den wohl vorziehen (evtl. sogar den Sony).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh