Blu-Screen bei Hardware Chipsatzwechsel

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben. Leider besteht unter WinXp ja das Problem dass bei einem Chipsatzwechsel und damit einem anderen IDE Controller der Neustart mit einem Blu-Screen belohnt wird. Gelsen habe ich 2 Möglichkeiten

1) Entweder man macht vor dem Austatusch der Hardware ein paar Regestry Veränderungen (Das geht alleridngs hier nicht mehr da tatsächlichd as Board den Geist aufgegeben hat und ich keinen vergelcihbaren Chipsatz mehr finde

2) Durch eine Neusintsallation über die WinXP Cd dann eine Reparatur. (Leider klappt das nicht wie gewünscht. Ich bekomme nur zur AUswahl neu zu installieren und alle Daten zu löschen aber keine Reparatur

Hat hier jemand noch eine Idee oder was vergleichbares schonmal gemacht

Danke und Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens reicht es, für den IDE Controller den Treiber auf Standard-Zweikanal-IDE-Controller (oder so ähnlich) zu ändern. Das ist ein generischer Treiber, der eigentlich mit allen Chips klar kommt.
Man könnte eventuell auch auf AHCI umstellen. Dazu gibt es diverse Anleitungen im Netz.
In deinem Fall gestalltet sich das ganze etwas schwieriger. Der Ansatz mit der Reparaturinstallation hätte eigentlich funktionieren müssen. Eventuell hat das Dateisystem deiner Festplatte in irgendeiner Form gelitten.
In diesem Fall würde ich mal über die Wiederherstellungskonsole (von XP CD Booten und an der richtigen Stelle R drücken) das Dateisystem mit chkdsk c: prüfen. Danach fixmbr und fixboot ausführen. Zusätzlich Drittanbieter IDE Treiber deaktivieren:

1) Open the Recovery Console and type LISTSVC. A list of drivers loaded on startup will be displayed.

2) Locate the IDE drivers and type DISABLE name.ext (where name.ext is the driver name and extension).

3) Once the IDE drivers are disabled, exit and reboot. On reboot, WinXP will load the standard default IDE driver and should startup.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh