Blue Ray Klanggenuss verwehrt

T3ddy91

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Und zwar kann ich trotz passendem Setup keine Blue Rays mit störfreiem DTS Sound hören.

Zuerst die Hardware:

• Soundkarten(n): Asus Xonar Phoebus, Gtx 660Ti
  • Kabel: Optisch, Koaxial, HDMI
  • Receiver: Teufel Decoderstation 5
  • Philips Fernseher
  • Anlage: Teufel Concept E Magnum Power Edition
  • Laufwerk: Samsung SH-B123L
  • Blue Ray Software: PowerDVD 15
  • Einstellung beider Ausgänge: 16 Bit, 48000Hz

Die Wiedergabe erfolgt wie in der angehängten Grafik auf zwei Wege.
  1. Soundkarte -> Optisches Kabel -> Receiver -> Anlage
  2. Grafikkarte -> HDMI Kabel -> Fernseher -> Coaxialkabel -> Receiver -> Anlage

Jetzt zum Problem:

Abgespielt werden die Blue Rays mit PowerDVD 15. Wenn ich nun den ersten Wiedergabeweg wähle erscheint auf meinem Receiver auch ein "DTS" auf dem Bildschirm, der Sound ist kristallklar....BIS es dann anfängt alle paar Minuten bis hin zu seknündlichem Abstand vereinzelt aus den Satelliten zu knacken.
Dies wird so aufdringlich, dass ich schließlich immer den zweiten Wiedergabeweg wähle. ABER jetzt erscheint auf dem Receiverdisplay nur ein "5.1 Stereo". Dies kann ich durch umstellen der Surroundoptionen am Receiver auf "Dolby PrologicII" umstellen, was auch etwas den 5.1 Sound emuliert, aber ich habe dann immer noch Echogeräusche in den Satelliten, da die Stimmen, die nur vom Center abgespielt werden sollten in den restlichen Lautsprechern nur "unterdrückt" (leiser abgespielt) werden.

Wenn ich allerdings Musik über das optische Kabel höre habe ich nie Probleme, ebenso bei Spielen.

Vielleicht weiß ja einer von euch, woran das liegen könnte und wie Abhilfe zu schaffen ist.

Anhänge

• soundproblem.JPG
    soundproblem.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach deiner Beschreibung ist mein erster Gedanke ein Hardwaredefekt gewesen. Das Knacken liegt mMn nicht an einem Treiber(Software) sondern irgendwie an der Hardware. Das kann ein schleifende Schwingspule, ein kaputter Hochtöner, eine defekte Frequenzweiche oder irgendwas im Receiver, etc. sein. Nur sollte es dann konsistent auftreten. Da verbleibt dir mMn nur ausgiebig zu testen, am besten durch Austausch einzelner Komponenten.

Was die Sache mit dem zweiten Wiedergabeweg angeht: DTS HD ist erst ab HDMI 1.3 bitgenau. Irgendein Teil deiner Kette verhindert, dass der DTS HD Master Audio Stream bitstream bitgenau weitergegeben wird. Evtl. kann der Fernseher das nicht?

Dein Fernseher scheint einen Stereo-Downmix durchzuführen.

Hast du denn die selben Probleme mit dem Knacken bei normalen DVDs?

Hey Leute, ich habe das Problem behoben:

Ich habe mit dem Befehl sfc /scannow mal System auf Fehler untersucht und er hat dabei auf die beschädigte Datei opencl.dll hingewiesen.

Daraufhin habe ich mir ein aktuelles Image von meiner Windows Version hier https://www.microsoft.com/en-us/software-download/techbench heruntergeladen und gemountet.

Dann habe ich mit dem Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:[Laufwerk, indem das Image gemountet ist]:\sources\install.wim:1 /limitaccess ausgeführt, die beschädigte Datei wurde durch eine aktuelle ersetzt und seitdem besteht der Fehler nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh