blue screen bei 667MHZ speichertakt

Willy

Neuling
hi

ich hab mir nen neuen pc gekauft. asus p5n32-sli se delux, core 2 duo 6600, crucial ballistix 667MHZ cl3. ich wollt win xp 32-bit installieren und ich hab jedesmal an der selben stelle nen blue screen bekommen. wenn ich im bios den takt vom ram manuell auf 533 MHZ setz, kommt kein blue screen mehr, dann is alles bestens. kann sich das irgendjemand erklären? packt win xp ned mehr als 533 MHZ?

mfg willy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, daran liegt es nicht.
Stell den Ram mal manuell ein, und nicht übertakten, ansonsten solltest du drauf achten das mit höherem Bustakt auch der Ram schneller wird, da ist dann nichts mehr mit 667.

ich hab den fronsidebus auf 1066 MHZ und den ram auf 667. dann taktet der ram mit 666 mhz. auf 667 is der ram ausgelegt, er is also ned übertaktet

Tatsache ist das wenn du den Ram runtertaktest er läuft.
Kann 2 Ursachen haben.
1. Ram kaputt, also wenn es 2 sind mal einzeln testen
2. Die Timings stimmen nicht, nicht immer kann das Board die Timings richtig auslesen, also stelle erstmal lockere Timings und die nötige Spannung manuell ein.
3. Die Rams wollen nicht mit deinem Board, ggf. Bios update, evtl. mal andere Bänke ausprobieren.

ich habs, hab die spannung manuell eingestellt - dann gings. anscheinend hat die einstellung auto zu wenig spannung eingestellt. danke für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh