Blue Screen bei Anno 1701, Treierproblem oder Defekt?

Ich werde noch einiges testen. Vor allem den Speichertest.

Wenn ich da nichts finde wie lange und bei wieviel grad sollte die Karte in den Backofen? Muss ich vorher den Accelero abnehmen?

Könnte es auch am Mainboard liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Also ich habe verscht den Ram zu testen. Einmal ist mir der PC dabei abgestürzt. Ich habe dabei immer so starke BIldfehler dass ich kaum etwas erkennen kann. Ich hbae auch beide Ram Riegel einzeln gestest und es war bei eiden dasselbe.

Mittlerweile habe ich schon bei jedem Hochfahren BIldfehler.:(
Die beruhigen sich erst nach einigen Sekunden im Windows wenn ich den Task Manager starte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich habe ein anderes NT. Allerdings ist es ein 6 Jarhe altes Noname Teil mit 400 Watt. Ist das für einen Test noch ok?

Ich hätte noch 512MB 400 Mhz Ram. Aber damit werde ich wohl nicht viel testen können, oder?

Mit dem Netzteil würde ich mal ein bißchen vorsichtig sein. Was haben denn die 12V Leitungen an Ampere?
Steht vielleicht auf dem Aufkleber am Netzteil.

Ob's mit dem Ram funzt, kann ich dir net sagen. 512MB sind schon arg wenig.
Bau mal den RAM rein und versuch mal zu starten. Passieren kann da eigentlich nichts, außer daß der PC nicht hochfährt.

Ich haeb mal die Daten aus dem Netz gezogen:

Produktbeschreibung Codecom PM-400C
Technische Daten und Produkteigenschaften
PC Netzteil 400W PFC P4 2xLüfter ATX thermogeregelt
Allgemeine Informationen
gelistet seit: 13.02.2006
Ausgangleistung
+12V Maximale Stromstärke: 15 A (Ampere)
-5V Maximale Stromstärke: 0.5 A (Ampere)
-12V Maximale Stromstärke: 0.8 A (Ampere)
+5V Maximale Stromstärke: 30 A (Ampere)
+5VSB Maximale Stromstärke: 2 A (Ampere)
+3.3V Maximale Stromstärke: 28 A (Ampere)
Anschlüsse
Anzahl 4pol 3.5' Anschlüsse: 1
4pol Mainboard-Stromanschluss: 1
20pol Mainboard-Stromanschluss: 1
6pol Mainboard-Stromanschluss: 1
Anzahl 4pol 5.25' Anschlüsse: 4
Technische Daten
Leistung (W): 400 Watt
Eingangsfrequenz: 50/60 Hz (Hertz)
Eingangsstrom: 7; 4 A (Ampere)
Bauformat: ATX
Kühlung
Lüfterdurchmesser: 80 Millimeter
Geräuschentwicklung: 39 dB(A) (Dezibel - menschl. Hörempfinden)
Anzahl Lüfter: 1
Drehzahlregelung: temperaturgeregelt
Leistungen
EIN-/ AUS-Schalter: vorhanden
Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): vorhanden
Allgemeine Daten
Prüfzeichen: CE; FCC

Edit: Ich glaube dass kann ich vergessen. Das hat nur einen 4Poligen Stromanschluss für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 4-Poligen Stromanschluß gibt es einen 6Pin-Adapter, aber ich würde das nicht testen mit dem Netzteil. Hab von verschiedenen Leuten hier gehört, daß man damit die Hardware ziemlich beschädigen kann. Nicht daß nachher alles am a**** ist.

Was ich nicht verstehe ist, warum sich die Bildfehler beruhigen, wenn du den Taskmanager startest :confused:

Wenn die Graka nen Schuss hat, dann hört das nicht auf, wenn man den Taskmanager startet!
Tendiert mehr zum Netzteil. Kriegt vielleicht nicht genug Strom :fresse:

Also es ist so. Ich starte den PC und habe beim Booten und am Anfang bei Windows Grafikfehler. Nach ein paar Sekunden in Windows normalisiert sich das Bild wieder. Oder es friert sozusagen eine Zeit lang ein. Wenn ich dann ein Fenster öffne und dieses über den Desktop schiebe dann wische ich die Bildfehler sozusagen weg.

Oder ich starte den Task manager und schließe wieder. Dann ist das BIld auch wieder normal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

Hab jetzt mal ein par BIlder hochgeladen (sorry wegen der Größe). Einmal Desktop,
einmal Anno und einmal Furmark:

http://s11b.directupload.net/file/d/1756/4f23qwl7_jpg.htm

http://s11b.directupload.net/file/d/1756/g8bso3tz_jpg.htm

http://s10b.directupload.net/file/d/1756/atfnll3d_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eins und steck die Grafikkarte kurz raus, putz vorsichtig den Anschluß der Garka und bau sie wieder rein. Den Stromkabel entfernst du natürlich vorher. Starte den Pc und geh ins Bios, wenn du es schaffst.
Bei Hardware monitoring kannst du die Spannungswerte auslesen. Beobachte das mal ein paar minuten, ob das konstant bleibt oder ob es schwankt.
Wenn du everest hast, dann kannst du die Werte auch im Everest nachlesen, ansonsten im Bios.

Alles klar das werde ich jetzt machen.

Hier nochmal die BIlder:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Unter BIos war es sehr schwer etwas zu erkennen aber die Werte blieben stabil.

Hier die Werte aus Everest:

Spannungswerte
CPU Core 1.13 V
Aux 3.46 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.56 V
+12 V 12.59 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
VBAT Batterie 0.38 V

Die Werte bleiben sehr konstant.

Das sieht gut aus. Dann kann man wohl das Netzteil auch ausschließen. Der Treiber kann es auch nicht sein, weil die Fehler schon im Bios kommen.
Mehr fällt mir auch nimme ein.
Außer Speicher wechseln, Graka wo anders probieren oder evtl. tauschen.

Hm.. ja also heißt das für mich eine neue Graka bestellen und diese testen. die kann ich ja geg. Falls zurückschicken. Dann müsste ich aber auch gleich einen neuen Ram zum testen mitbestellen.

Kann das Problem auch vom Mainboard selbst kommen?

Könnte natürlich auch sein daß der PCIE Steckplatz hinüber ist. Hast du schon mal die Graka in den 2.Slot reingesteckt?

Nein das haeb ich Depp natürlich noch nicht.

Ich teste das jetzt. Hoffentlich liegt es daran. Melde mich sofort wieder.

hmm ich tippe sehr stark auf die Grafikkarte, die identischen Zicken machte meine HD4870 1GB von Gainward auch, nachdem ich die zurück und eine HIS eingebaut habe war Ruhe. :hmm:

Denke auch daß der Speicher von der Graka einen Schuss hat, aber zuerst alles probieren, bevor man umsonst die Graka wechselt.

Nein der andere Steckplatz geht auch nicht. Die Bildfehler sind da sogar deutlich schlimmer.

Interssant fande ich es gerade: Ich habe den PC hochgefahren mit BIldtstörungen. In Windows hat es einmal kurz geflackkert und dann war das BIld wieder normal. Vista meldete in einem Pop Up dass ein fehlerhafter Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.

Irgendwie seltsam.

Bau mal die zwei neuen HDDs wieder ab, vielleicht ziehen die zusammen mit der Karte zu viel Strom und die Spannungsschiene vom NT geht in die Knie.

HI,

danke für Eure Hilfe und Euer Bemühen. Ich habe nichts an den Graka Einstellungen im BIos geändert und es läft nur eine HDD. Die Karte ist wohl hin.:(

Seit gestern habe ich so extrem BIldstörungen dass ich selbst bei Office nur BIldfehler hatte.
Heute hatte ich zunächst die Karte für 30 Min bei 105 Grad im Ofen. Dadurch hat sich einiges gebessert. Ich kann jetzt ohne BIldfehler surfen. Danach ging mit spielen oder so aber nicht. Zwar lädt Anno doch beim spielen treten BIldfehler auf.

Gerade hatte ich die Karte für 30 Min bei 120-125 Grad im Ofen.
Doch Furmark und ATI Scan for Atrifacts brechen sofort bzw. nach 1 Min ab.
Anno wieder sehr mies.

Höher gehe ich nicht mit der Temperatur beim Backen. Ich denke das wars.

Schade, dann kauf dir ne neue Graka. Die kosten wirklich nicht mehr die Welt und Leistung hast du bis Anschlag noch dazu.
Vielleicht ne HD 4870 oder ne GTX260²

Ja wirklich schade. Aber vielen Dank für Deine HIlfe.:)

Ich habe mir die Palit GTX 260 216 Shader für 160€ betstellt. Eigentlich erstmal zum Übergang übers lange WE zum zocken. Die müsste morgen ankommen.
Ich teste die dann und entscheide ob sie was taugt. Habe hier schon etwas von hoher Lautstärke gelesen usw. Aber man kann sie ja inerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Gute Entscheidung. Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit deiner neuen Karte und hoffe sie bleibt dir treu.

Good Night

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh