blue screen bei last

Fruchtzwerg

Neuling
hallo,

ich habe in den letzten monaten meinen rechner etwas aufgerüstet, allerdings habe ich nun probleme mit diesem. da ich diesen eigentlich nur für WoW nutze, bekomme ich den fehler auch nur dort.

sobald ich also zweimal WoW laufen lasse, kommt nach einer gewissen zeit, 2-5min, ein bluescreen und der rechner startet sich neu. sehr sehr selten habe ich das auch wenn ich nur einmal WoW offen habe. allerdings passiert diese komischerweise nur sonntags ;)

mein rechner:
q6600
3gb ram
wobei 2x 512mb 667er ram ist beides von corsair
die anderen zwei riegel sind auch corsair und 800er
asus p5b deluxe ( neustes bios )
36gb raptor
9800 gtx graka
enermax 500w netzteil

irgendwann kam mir der gedanke, es kann an den speicher liegen, habe diese also nur zusammen laufen lassen. die 667er und die 800er je im set für sich. allerdings trat da auch das problem auf.

der cpu kühler ist nen boxed kühler

jemand ne ahnung was es noch sein könnte?
kann man sowas pauschal sagen? möchte meinen rechner ungerne zum händler in die stadt bringen. ich vertraue den leuten nicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein religiöser Quad...:d

Schalt mal den automatischen Neustart aus, und google dir den Fehler.

Bluesscreens kommen meistens vom RAM, deshalb solltest du mal den Teiler FSB:Ramtakt im BIOS auf 1:1 stellen, damit der RAM mit 533Mhz läuft. Dann mal testen.

Edit: Hast du dem RAM auch die richtige (vom Hersteller vorgegebene) Spannung gegeben?

ich habe den fehler auch erst seitdem ich den neuen cpu habem und die graka.

habe bei den spannungen nie was verändert, immer das so gelassen wie es im bios ist.

cm2x512-5400c4
xms5402v7.2
4-4-4-12
675mhz
512mb
xms2-5400

das ist der eine

cm2x1024-6400 g
xms6405v5.1
5-5-5-12
1024mb
xms2-6400

das der andere.

habe das neu starten ausgestellt, aber bringt nichts. der geht direkt in die knie und startet komplett neu.

O.K., der eine ist dieser RAM. Geh mal ins BIOS und gib dem Speicher +0,1V.

Latenzen sind auf 5-5-5-12 eingestellt?

Latenzen sind auf 5-5-5-12 eingestellt?

ich bin ein bios noob ;) finde die einstellungennur mit glück.

dram cas latency 5
dram ras to cas delay 5
dram ras precharge 5
dram ras active to precha 12
dram write recovery time ?
dram trfc ?
dram trrd ?
rank write to read delay
read to precharge delay ?
write to precharge delay ?

ka was ich da einstellen soll. wo ich dem ram mehr volt gebem habe ich bisher ned gefunden _)

ah okay. danke!
habe beim ram nun 1.9 eingestellt. alles andere auf auto gelassen. ram halt noch auf 533mhz

der fehler heisst:
bad_pool_caller

0x00000c2

nun habe ich direkt nen neuen bluescreen der noch schneller kommt.

x0000008e (0xc0000005, 0xb7afa8ee, 0xb6cc0834, 0x00000000

"Dieser Artikel beschreibt, wie STOP 0xC2-Fehlermeldungen in Microsoft Windows XP zu interpretieren oder zu lesen sind. Die STOP 0xC2-Fehlermeldung gibt an, dass ein Kernelmodusprozess oder -treiber fälschlich versucht hat, eine Speicheroperation durchzuführen. Diese Fehlermeldung wird in der Regel durch einen fehlerhaften Gerätetreiber oder fehlerhafte Gerätesoftware verursacht."
Das sagt Microsoft dazu, unglaublich hilfreich.

Probiere es mal mit nur einem Riegel.

Edit: Der ist aber neu? Kann doch eigendlich nicht sein, schließlich sind die 1,9V Herstellerangabe.

Ach so. Teste die Riegel mal einzeln, so langsam gehen mir die Ideen aus...

ist alles sehr wirr ;)
google sagt in jeden board auch was anderes. in einigen steht hardware in anderen softwar treiber ka.

Habe ich auch gelesen. Entweder RAM oder Treiber. Das Problem tritt ja auch bei allen Betriebssystemen auf.

treiber wären komisch. wobei ich es dann auf die graka schieben könnte. aber selbst da hatte ich in der zeit schon zwei format c storys und damit auch neue treiber.
sonst sind die die selben geblieben, also von der zeit wo es keine probs gab.

habe nun einen 1024mb riegel drinnen. mit den 512er muss ich das gar ned erst testen, da komme ich in wow ja gar ned vorran.

auch das problem. ich gebe es auf. bringe die kiste halt doch zu einem haendler die sollen das testen.

aber danke für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh