blue screen

Frossty

Neuling
hi,

ich hab heut mal von 2 rechnern die platten getauscht, beide mit win 2000 bespielt, beim einen rechner läuft alles wunderbar, jedoch bricht der andere den boot-vorgang mit einem blue screen und der fehlermeldung "inaccessible_boot_device" ab.

hab schon mit PM die platte getestet, hat keine fehler gefunden. jetz weiß ich mir keinen rat mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann es sein, dass bei dem einen Rechern die Pladde an einem PCI-ATA-Adapter oda onboard ATA-Raid-Adapter hängt? Dann musst du nämlich ganz am Anfang der Installation die Taste F6 drücken und die Treiber für diesen Controller von Diskette laden!

CU

Hm.. sicher? Hast du zwei oda vier IDE-Anschlüsse auf dem Board?

Wenn es nicht daran liegt, wäre ein defektes IDE-Kabel eine mögliche Ursache...

CU

aufm board sind 2 ide anschluße, an einem hängt die pladde, und am anderen das cd-rom.

also die pladde wird vom bios richtig erkannt. und wie geschrieben könnte ich über partition magic auch keine fehler finden. jedoch wenn ich den rechner booten lasse, bricht er ab wenn bei 2000 unten der balken mit den blauen kästchen duchrläuft. etwa in der mitte.

kann es dennoch sein das die platte, oder die kabel defekt sind? denn vom bios wird ja alles richtig erkannt.

Sicherlich ist das möglich. Teste die Pladde doch mal mittels Diagnose Tool. Dazu kannst du entweder, das nehemen, das auf der HP deines Festplattenherstellers angeboten wird oda das "Drive Fitness Test" von Hitachi/IBM ...

CU

läuft dieses "drive fitness test" auch über dos? da ich ja nich in windows komme...

Jep, ist en DOS Programm. Genauer gesagt wird eine BootDisk erstellt mit der du dein System bootest und das Programm lädst...

CU

OK, dann danke für die hilfe, ich probier dat morgen mal aus. jetz mach ich feierabend :d

ich meld mich dann morgen nochmal hier

so, ich lass grad den advanced test vom "drive fitness test" laufen. beim quick test wurden keine fehler gefunden. was mach ich denn nun wenn auch beim advanced test nix gefunden wird? ich denke mal einen defekt der platte und der kabel kann ich ausschließen....oder?

Stoppnachricht 0x0000007B oder INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Diese Fehlermeldung sagt uns, dass Windows während des Startvorgangs den Zugriff auf die Systempartition verloren hat.

Mögliche Lösung

Der Fehler tritt auf, wenn bei der Installation oder Aktualisierung der Speicheradapterhardware (SCSI, ATA100) ein falscher oder kein Treiber installiert wurde. Diese Meldung kann aber auch ein Hinweis auf ein Virus im Bootsektor sein.

Habsch im Netz dazu gefunden.

@Booster
Das mit dem Treiber haben wir ja schon geklärt (siehe oben). Aba die Idee mit dem Bootsektor Virus ist auch net schlecht...

@ Frossty
Ja. Wenn der Test keinen Fehler anzeigt, kannste einen defekt der Pladde in der Regel (sagen wir mal zu 90 %) ausschließen. Aba teste das System doch mal auf Virenbefall! Welches Dateisystem hast du den gewählt?

CU

Kannst ja auch mal Fixboot und Fixmbr über die Wiederherstellungskonsole eintippen könnte auch helfen.

Wenn das nicht hilft schaumal HIER

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst getauscht?!

Hast Du die Platten von zwei unterschiedlichen Systemen vertauscht?!

Dann kann es sein, das Du Win2K einfach nur neu installieren musst...

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh