[Projekt] Blue Star (CaseCon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Case wiegt gerade mal 5,8 kg (mit Glas und dem jetztigen Zustand, ohne Hardware wie Lüfter, Mainboard oder NT)

Die Scheiben habe ich noch nicht gewogen. Mache ich aber noch wenn das Case fertig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa finde ich auch :)

Habe heute übrigens mal den "Sitztest" gemacht - BESTANDEN! ;)
Ca 70 kg hält das Case auf jeden fall aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier nach etwas längerer Zeit wieder um euch den stand der Dinge zu sagen.

Natürlich habe ich fleißig weiter gebaut und kann es kaum erwarten das Gehäuse sammt Hardware in Betrieb zu nehmen.

An Hardware habe ich bereits:

Kühler: Noctua NH-D14
RAM: 2x2GB GSkill ECO CL7 1600MHz

Den Rest besorge ich im laufe der nächsten 2 Wochen.

Die LED´s funktionieren super und die meisten Bleche sind bereits "behandelt" (Bürstoptik + Zaponlack.
Morgen versuche ich den Rest der Bleche zu bürsten und im laufe der nächsten Woche möchte ich das Case quasi fertig stellen.

Bilder stelle ich heute aber noch nicht rein, weil ich nach einer langen Feiernacht (bis um 6 Uhr morgens) einfach keine Lust habe :d

Ich bitte um Verständnis :)

So Leute hier sind die versprochenen Bilder:

img0526s.jpg

(Nochmal den gesleevten CPU Anschluss)

img0527a.jpg

img0528l.jpg

img0529c.jpg

img0530jd.jpg

img0532g.jpg

(Dann ging es ans Löten der LED´s)

img0534h.jpg

(So sieht dann der Kabelbaum aus)

img0573q.jpg

img0575q.jpg

img0576r.jpg

(Leuchten tuts schonmal super ;))

img0537s.jpg

img0544g.jpg

img0545m.jpg

(Dann kamen meine Slotbleche die ich gleich mal "gemodded" habe...)

img0547l.jpg

img0549o.jpg

(... und lackiert!)

img0578m.jpg

(Vorher...)

img0577y.jpg

(... Nachher)

img0581m.jpg

img0582g.jpg

(Der Scythe Lüfter brauch natürlich auch einen neuen Mantel)

img0593gf.jpg

img0594hq.jpg

(Dann kam der Noctua Kühler den ich gleich mit einem neuen Lüfter ausstattete)

img0597q.jpg

(Mein RAM)

img0598v.jpg

img0599z.jpg

img0600a.jpg

img0606c.jpg

img0608dq.jpg

img0613lt.jpg

(dann wurden die USB Frontanschlüsse gemacht)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

fortsetzung

img0668db.jpg

img0671bh.jpg

img0673ig.jpg

img0624eq.jpg

img0625g.jpg

img0626g.jpg

(Dann gings ans eingemachte)

img0675z.jpg

(Hier nochmal alle Teile)

img0676m.jpg

img0677x.jpg

img0679p.jpg

img0681y.jpg

(Dann wurde gedämmt)

img0682ic.jpg

img0684f.jpg

img0686ha.jpg

img0688b.jpg

img0689k.jpg

(Der Powerbutton)

img0690qp.jpg

img0691n.jpg

img0695v.jpg

img0694j.jpg

img0696p.jpg

img0698gq.jpg

(Meine Super HDD Entkoppelung)

img0699rc.jpg

img0700o.jpg

img0701f.jpg

img0702h.jpg

img0704lm.jpg

(Hier mal etwas aufgebaut)

So das war es erstmal. Hoffe es gefällt euch :d.

Bisher wirklich sehr schöne Arbeit.
Ich hoffe aber auf die Potis kommen noch Zierknöpfe und irgendwie wollen mir die Thumbscrews am NT nicht gefallen, aber ich warte da einfach mal das fertige Case und den Gesamteindruck ab.

Nur immer weiter so!

Gruß
Gruba

Klar kommen da noch passende Alu Zierknöpfe drauf. Wegen den Thumbscrews am NT muss ich mal schauen. Wenn es mir mal nicht mehr gefällt kann man es ja schnell abändern.

Es gibt wieder ein neues Bilder und Lageupdate.

Das Case ist quasi fertig und läuft auch schon. Allerdings hat mein Seasonic X-650 ein kleines Problem beim hochfahren (fährt nur manchmal hoch).
Glücklicherweise ist der Support von Seasonic allererste Sahne, da ich einen Direktaustausch erhalte, obwohl meine Kabel gesleeved sind und ich dies auch angegeben habe! Zudem bekomme ich einen neuen kompletten Kabelsatz ohne meine gesleeved-en zurück geben zu müssen.

Auch habe ich ab und zu Bluescreens die ohne Grund einfach kommen. Egal ob beim surfen, zocken oder Film schauen. Memtest ergab keine Fehler und ich habe schon viele Sachen ausgeschlossen (Fast alles vom Mainboard deaktiviert, alles USB Stecker gezogen). Habe heute auch mal den GPU Treiber neu installiert und bis jetzt läuft zumindest alles rund.

Das System ist übrigens super leise. Das einzige was man leicht hört ist meine Sapphire HD5770 Rev. 3 mit niedrigster Lüfterstufe (20%). Die Temperaturen sind auch super (bis auf die GPU vielleicht). HDD und Netzteil kommen nie über 45 °C (auch nach 5 Stunden Dauerbetrieb nicht). Dazu ist zu sagen, dass der NT-lüfter nur mit Furmark anspringt und ansonsten immer passiv bleibt. Beim spielen erhitzt sich die GPU auf ca 85 °C und bei Furmark pendelt sich die Temperatur bei 100°C ein (nach 30 min) :freak.
CPU mäßig ist alles absolut top!. Maximal 58 - 59°C bei 1,38 V und 3500 MHz waren drin und zwar absolut leise (ca 30 Minuten Prime95)!

Gewicht mit allem: 12,8 kg (Personenwaage)

So und jetzt kommen die Bilder

img0710q.jpg

(unten)

img0711x.jpg

img0720rc.jpg

img0722zp.jpg

(Alle restlichen Kabel angepasst)

img0717so.jpg

img0719l.jpg

(Das Mainboard)

img0749g.jpg

(hinten mit Staubfilter)

img0753uz.jpg

img0754w.jpg

img0777aq.jpg

img0778hq.jpg

(HDD mit Halterung)

img0780n.jpg

img0781c.jpg

img0784l.jpg

img0785xk.jpg

img0796bh.jpg

img0797w.jpg

img0801jl.jpg

img0803p.jpg

img0809x.jpg

(Zu diesen Bildern brauche ich denke ich nichts zu sagen ;))

img0799qa.jpg

(Selbstgebauter Bildschirmfuß, in meiner Lehre)

img0791q.jpg

img0793y.jpg

img0794t.jpg

img0795a.jpg

(Hier ein paar nicht so erfreuliche Impressionen :()

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

/

Also mittlerweile sind alle Probleme gelöst.

Seasonic hat mir ein nagelneues X-650 geschickt welches super funktioniert und alle anderen Teile wurden ersetzt.

Siehe da - wie durch "Zauberei" sind die Bluescreens verschwunden :).

Bin allerdings etwas im Umzugsstress weshalb es in letzter Zeit nicht viel zu hören gab.

echt spitzen Arbeit, mir gefällt die Genauigkeit extrem gut ;) (ist ja auch das schwerste)

schön bearbeitet--> großes Lob

mfg
STER187

Dankeschön, war auch ne menge Arbeit :).

Habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen.
Das Studium raubt einem doch recht viel Zeit.

Eventuell gibt es mal ein richtiges Bilderupdate mir einer besseren Kamera.
Habe auch schon überlegt nächstes Jahr auf die Gamescon mit meinem Case zu gehen :d.
Das System läuft ja jetzt einwandfrei und super schnell.
Eine MSI GTX460 Cyclone 1GB ist auch in Planung.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich denke, dass ich fertig bin.

Da wird nichts mehr gemacht, ausser vielleicht im laufe des nächsten Jahres nochmal mit Zaponlack drüberlackiert.

Herr Bombastic, ihr Mod ist bombastisch :)
Klasse, wenn jemand soviel selber baut.
So ist es dann wirklich ein Unikat.
Meinen Respekt haste ;)

Saubere Arbeit!

Kein Loch für Frischluft unter dem NT? Reicht das denn aus? Und in der unteren Kammer hab ich auch gar keine andere Belüftung entdeckt?

Super, gefällt mir gut.
Alu pur ist auch mal was anderes,und solang man keine Fettfinger drauf sehen kann,sieht das auch ganz geil aus :wink:

Sieht echt Super aus die Kombination mit dem Blau und dem Blech.

Zu dem "atikmdag.sys" Bluescreen kann ich nur folgendes sagen.
Hatte ihn auch ne Lange Zeit. Bei mir war es so das mein PC gebootet hat, dann gieng er auch ca. 5 min aber sobald ich 3D Anwendungen gestartet habe hat er sich verabschiedet mit dem Bluescreen und danach konnte ich nichtmal ins Windows. Habe dann alles ausgebaut und einzel an einem anderen PC getestet bis ich rausgefunden habe das mein (Neues) Mainbaord nen Schuss hatte.

mfg

@ all
Dankeschön

Keine sorge, die Bluescreens gehören schon lange der Vergangenheit an. Läuft alles wie geschmiert.

Wegen der Belüftung in der unteren Etage gibt es auch gar keine Probleme. Der Netzteillüfter, welcher bei höherer Last erst überhaupt angeht saugt die warme Luft raus. Die HDD und das Netzteil bleiben aber stets kühl und gehen beide nie über 40°C - auch nach Stunden nicht (auch nicht nach 2-3 Stunden Volllast).

Wie gesagt läuft das System schon seit 1,5 Monaten einwandfrei und super stabil (und sieht dabei auch noch gut aus ;)).

Nach einer langen Pause gibt es mal wieder ein größeres Update, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Was hat sich also in dieser ganzen Zeit verändert? Eigentlich nicht viel :d!
Ein paar kleine Dinge sind aber dennoch hinzugekommen. Die Neuigkeiten sind aber kaum auf der Seite des Gehäuses zu finden, sondern eher bei der Hardware.

Fangen wir mal an:

Blue Star hat zum ersten mal eine "richtige" Grafikkarte bekommen! Nicht irgendeine, sondern die momentan sehr beliebte AMD Radeon HD 6950 mit 2GB VRAM im Referenzdesign von Sapphire. Diese hat auch gleich einen neuen Kühler spendiert bekommen. Der Referenzkühler war einfach zu laut (vor allem unter Last) und optisch nicht Blue Star kompatibel ;). Letztendlich habe ich mich für den Thermalright Shaman entschieden, welcher mindestens genau so hochwertig wie der Noctua NH-D14 ist und optisch gut dazu passt. Belüftet wird der Kühler wie auch schon der CPU Kühler von einem Scythe Slip Stream im 140 mm Design. Das Kühlergebnis ist besser als erwartet. Deutlich bessere Temps bei quasi völliger Stille stehen nun auf dem Programm! Egal ob unter last oder im idle. Den Frontlüfter drehe ich unter last natürlich etwas auf.
Ich habe auch den beliebten Shadermod vorgenommen und nun genau so viele Shader wie der große Bruder auch. Die Taktraten habe ich sogar über HD 6970 Niveau (zumindest die GPU), wobei die Spannung der originalen HD 6950 unangetastet bleibt (1,1 Volt).

Hier ein paar genauere Daten:

- GPU Takt: 900MHz
- VRAM Takt: 1350MHz
- Spannung: 1,1 Volt
- GPU Temperatur: max 80°C (unter Furmark wohlgemerkt!)
Die anderen Temperaturen befinden sich auf ähnlichem Niveau (gemessen mit GPUz)
- Lüfter Drehzahl: 500-600 RPM

Weitere Neuerungen:

Ich habe neben der Grafikkarte nun eine SSD im Gehäuse werkeln. Den RAM habe ich gegen 2x4GB G.Skill RipJaws-X getauscht (passt auch besser zum Rest) und statt einer Samsung Spinpoint F4 mit 320GB befindet sich nun eine Samsung Spinpoint F3 mit einem TB.
Die neue Festplatte war dabei das Problematischste, da sie zwar leiser als die F4 ist, aber deutlich wärmer wird (bis zu 52°C). Dies ist vor allem dem fast vollständig geschlossenem und gedämmten Unterteil von Blue Star zu verschulden. Abhilfe konnte ich glücklicherweise aber mit einem passiven Festplattenkühler schaffen, welcher die HDD nun "nur" noch maximal ca. 45°C werden lässt. Der Kühler musste aufgrund meiner Vorrichtung modifiziert werden, da er sonst mit Schrauben kollidiert wäre. Dies war mit aber schon vor dem Kauf der Kühlers bewusst :). Auf den Bildern seht ihr aber besser was ich meine :).
Bei der SSD ist es übrigens eine Crucial C300 mit 64GB geworden. Sie beschleunigt das System ungemein und macht bisher keine Probleme. Die Befestigung ist einfach aber Effektiv, was die Bilder aber mehr oder weniger besser beschreiben.
Bei der Verkabelung habe ich mir diesmal etwas mehr mühe gegeben (ausser dort wo man nichts sieht).

Nach der Beschreibung in Textform, folgen wie in gewohnter Manier die Bilder ;):

img1380q.jpg

img1493aj.jpg

img1494m.jpg

img1502h.jpg

(Dazwischen ist doppelseitiges Klebeband)

img1432n.jpg

(Der Festplattenkühler im "Stockdesign" :))

img1433z.jpg

img1435ep.jpg

(Wie immer schön runter gefeilt)

img1436oi.jpg

img1449o.jpg

img1452he.jpg

(Jetzt klappts auch mit den Schrauben :cool)

Weiter gehts mit der Grafikkarte:

img1408.jpg

img1409st.jpg

img1410f.jpg

img1411g.jpg

img1413ze.jpg

(Und schon ist der Kühler weg)

img1417od.jpg

(Dann war erstmal putzen angesagt - Das Zeug gibt es übrigens bei Aquatuning)

img1416v.jpg

img1418o.jpg

img1419ji.jpg

(Hier musste mal wieder was modifiziert werden)

img1414q.jpg

(Ich meine hier eigentlich den kleinen Spannungswandler... ;))

img1420l.jpg

(... der nun auch gekühlt wird)

img1421qq.jpg

(Den Rest natürlich auch)

img1424.jpg

img1422r.jpg

img1423fy.jpg

(Wollte auch mal dieses Liquid Metall ausprobieren)

img1485q.jpg

(Ne Menge Heatpipes das Ding)

img1487w.jpg

img1488.jpg

img1503d.jpg

(Der Staub wird hier natürlich auch gefiltert)

Nun kommen noch ein paar gemischte Bilder:

img1483pu.jpg

img1479z.jpg

(Schnell wie eine Schneekatze :d)

img1407.jpg

img1427dg.jpg

img1499nz.jpg

(Der Arbeitsspeicher)

img1486.jpg

img1490.jpg

img1492l.jpg

img1504g.jpg

img1505xz.jpg

img1506y.jpg

img1507.jpg

img1508sn.jpg

Und zu guter Letzt zwei alte Freunde:

img1473.jpg

Hoffe euch gefällt mein Projekt auch weiterhin.

/

Moin!

Saubere Arbeit - die Metallbearbeitung ist wirklich gut gemacht!
Mir würd bei dem Case das DVD-Laufwerk fehlen - ich nehm an, da hast n USB dran?

Bin ja auch schon lange am überlegen, ob ich mal meinen Rechner "optisch pimpen" soll - nur müsst der dann unterm Tisch raus, damit man davon auch was sieht. Zum einen wär dann weniger Platz aufm Schreibtisch und zum anderen überleg ich schon die ganze Zeit wie sehr mich ne Beleuchtung stören würd ^^

Wirklich top und die Details wirklich sehr sehr schoen herausgearbeitet, Verabeitung ist wirklich erstklassig!

@ Nubert & Phyzziks

Dankeschön :)

@ Phyzziks

Ja ich habe ein USB DVD-Laufwerk/Brenner, welches nur ganz selten zum Einsatz kommt. Meiner Meinung nach, sterben optische Laufwerke immer mehr aus. Zumindest wird es in Zeiten von Highspeed Internet und >1TB Festplatte immer weniger zum Einsatz kommen (bei mir ist es zumindest so :)).

Die Beleuchtung stört mich eigentlich gar nicht und wenn doch, dann habe ich dafür natürlich einen Schalter eingebaut (hinten unter dem Netzteil), welcher die LED´s einfach deaktiviert.

Auch von mir ein dickes Lob!

1A super Verarbeitung (hatte auch den Worklog verfolgt)
da ich selbst an einem Con gerade baue weiß ich schwierig Genauigkeit is :d (auch wenn du besseres Werkzeug hast)

absolut bester Air-cooled Case-Con-Tower!

mfg

Dankeschön!

@STER187

War teilweise wirklich nicht ganz einfach die Genauigkeit einzuhalten, dass alles auch bei genauerem hinschauen gut aussieht. Vor allem, wenn man keine "richtigen" Maschinen (z.B. Fräsmaschine) zur Verfügung hat. Aber Alu ging auch ganz gut ohne zu bearbeiten.

Super gemacht, richtig Bombastisch ;)
Bist du Teppich, ich finde die Festplattenkühlung ist genial und
der Graka Kühler sieht ur witzig aus.

Ja und sie erfüllen sogar ihren Zweck :d.
Die HDD könnte zwar gerne noch etwas kühler sein, aber sie ist denke ich noch im grünen Bereich. Mit der Kühlung der Grafikkarte, bin ich dagegen super zufrieden!

Dankeschön!

@STER187

War teilweise wirklich nicht ganz einfach die Genauigkeit einzuhalten, dass alles auch bei genauerem hinschauen gut aussieht. Vor allem, wenn man keine "richtigen" Maschinen (z.B. Fräsmaschine) zur Verfügung hat. Aber Alu ging auch ganz gut ohne zu bearbeiten.

ooooh wem sagst du das :d :fresse:

bei mir haperts ein wenig mit der Genauigkeit, aber nur aus dem Grund, da ich nur Handwerkzeuge benütze (Handbohrmaschine, Dremel, Stichsäge) ne Fräse wär ja schon Luxus. :love: geschweige denn von ner Tischsäge..
und man glaubt nicht was 1mm am Ende so ausmacht...:d

von dem her Respekt deiner Genauigkeit!

ich sollte auch mal wieder Pics machen...

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh