Bluelight Filter vs Input Lag

Makozer

Experte
Hallo,

überall liest man, dass man das Bild möglichst nicht im Monitor verändern soll, damit der Input Lag nicht in die höhe schnellt.

Leider fand ich eben zu genanntem Thema keine Infos

Erhöht sich der Input Lag bei eingeschaltetem Bluelight Filter?

Habt ihr da paar Links? Bei google fand ich auf die Schnelle nichts :/

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu wilslt das wissen?

willst mit gelbstich zocken?

wozu wilslt das wissen?

Ich hatte die letzten paar Monate häufiger kleine Probleme(Augentränen, Wasser im Auge, etwas gereizt, Augen rot im Spiegel ) mit den Augen und ich hatte jetzt die letzten Tage mal die Helligkeit immer dem Raum angepasst sowie Blaulichtfilter eingeschaltet ...

Die Probleme sind seitdem nicht wieder aufgetreten, daher subjektive Verbesserung ....

Wollte mal nachhaken wie es technisch da aussieht :d

f.lux installieren

weniger vorm PC sitzen

Genau deshalb schrieb ich es ja.

Die Augen brauchen eine entsprechende Erholungszeit, bzw. Fokuswechsel, ich habe viele Jahre zu viele Stunden vor dem PC verbracht, sowohl im Job als auch Privat und meine Augen haben es mir nicht gedankt.

Ja, versuch es mit Schadensbegrenzung, viel Glück^^

Um welchen Monitor handelt es sich denn überhaupt?

Um welchen Monitor handelt es sich denn überhaupt?

An sich ist die Frage eher generell gestellt.

In meinem Fall aber ( siehe zur Not Profil ) der ASUS VG248QE 1080p 144hz

Ah, ne Flimmerkiste mit PWM.
Da könnte das Problem auch liegen.

Die Ansteuerung deiner Hintergrundbeleuchtung.
Das passiert bei dir mit PWM=Pulsweitenmodulation.
Das heisst, die LED werden mit einer bestimmten Frequenz immer wieder an und ausgeschaltet.
Geschieht bei deinem Monitor mit 360Hz.
Sehen kannst du es nicht direkt, aber deinen Augen versuchen trotzdem mitzuhalten.
Das ist auf Dauer natürlich sehr ermüdend für die Augen, deswegen sollte man einen Monitor mit konstanter Regelung bevorzugen.
Dort werden die LEDs per Spannung geregelt.

Denke auch eher das es am PWM liegt.

Und der Filter macht auch nix anderes als den Blauteil zu reduzieren.

Könnteste auch einfach von Hand auch machen.

Die Ansteuerung deiner Hintergrundbeleuchtung.
Das passiert bei dir mit PWM=Pulsweitenmodulation.
Das heisst, die LED werden mit einer bestimmten Frequenz immer wieder an und ausgeschaltet.
Geschieht bei deinem Monitor mit 360Hz.
Sehen kannst du es nicht direkt, aber deinen Augen versuchen trotzdem mitzuhalten.
Das ist auf Dauer natürlich sehr ermüdend für die Augen, deswegen sollte man einen Monitor mit konstanter Regelung bevorzugen.
Dort werden die LEDs per Spannung geregelt.

oh, danke ...
meh ....

woran erkennt man das, bzw wie umgeht man das wenn man sich einen anderen kaufen will?

gucke eh schon seit einiger Zeit nach einem WQHD mit 27" oder größer :-)

Meist hilft das flickerfree, flickerless etc dabei steht, aber auch dann stimmt es manchmal nicht.
Am besten sind das Tests von Prad und tftcentral, die testen das mit.
Den gleichen Effekt hast du übrigens auch, wenn du eine motion blur reduction nutzt.

das was flux kann kann Windows doch auch schon von haus aus :)

nachtmodus.JPG
nachtmodus2.JPG

PS: Nutze auch lieber f.lux

wozu wilslt das wissen?

Eine selten bescheuerte Frage...

Mache ich auch. Na und?

@Makozer
Ich nutze die Funktion in Windows 10. Außerdem habe ich für genügend Umgebungslicht gesorgt und ich nutze auch in jeder Applikation wenn möglich den Dark Mode/ein dunkles Theme. Zudem sollte man den Monitor auch auf die Arbeitsplatz-konforme Helligkeit von ~120cd/m² einstellen. Eventuell steht dein Monitor/Rechner auch falsch im Raum. Und ja, regelmäßige Pausen sind auch wichtig. Damit konnte ich Überanstrengung der Augen und Kopfschmerzen Herr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch den Blaulichtfilter von Win10, bei Vollbildmodus wird der Filter automatisch deaktiviert. Ich höre zum ersten mal das eine Farbeinstellung ein Einfluss auf den Inputlag haben soll.

Der Inputlag erhöht sich mit Sicherheit nicht du den Blaulichtfilter ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh