Bluescreen ´memory_mangement - Ursache SSD??

plossto

Neuling
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27.05.2019
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Hallo,

ich habe in letzter Zeit mit zunehmender Tendenz einen Bluescreen-Absturz mit der Fehlermeldung "memory_management" (gerade das zweite Mal in 9 Std.). Einen Fehlercode sehe ich nicht. Den Arbeitsspeichertest von Windows 8.1 habe ich über Nacht durchlaufen lassen, ohne dass ein Fehler gefunden wurde. Ich befürchte nun, dass die von mir vor drei Jahren eingebaute SSD die Ursache ist.

Ein Test mit CrystalDiskInfo 8.1 sagt zwar "gut", die Fehleranzahl scheint mir aber deutlich über dem Grenzwert zu liegen:

CrystalDiskInfo.jpg

Ein weiterer Test mit "AS SSD Benchmark 6.0" gibt mir für die Windows-Partition (Laufwerk C, die SSD ist partitioniert) zwar eine OK-Meldung:

AS SSD LW_C.jpg

für die andere Partition (Laufwerk D, Dateien) aber steht da irgendwas von "BAD":

AS SSD LW_D.jpg

Kann jemand diese Ergebnisse interpretieren? Habe ich ein SSD-Problem? Kann dies Ursache der Abstürze sein?

Vielen Dank!
 
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Ich würde auf jeden Fall mal das Kabel der SSD tauschen und dann nochmal testen.
 
Zumindest prüfen ob beide Stecker fest sitzen und danach schauen ob der Rohwert vom Attribut C7 sich ändert, wenn dies der Fall ist, dann gehört das SATA Datenkabel getauscht. Der Speichertest von Windows ist nicht sehr genug, machen den mache den RAM Test mit Memtest86, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte mehrere PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Besten Dank. Memtest86 hat keine Fehler gefunden. Die Stecker der SSD saßen fest, das "Nachdrücken" hat keine Veränderung der Werte ergeben:

CrystalDiskInfo_2.jpg

In den letzten 48 Std. ist der Fehler auch nicht aufgetreten, was aber nichts heißt. Wie wäre denn das weitere Vorgehen bei der Fehlersuche?
 
BDie Stecker der SSD saßen fest, das "Nachdrücken" hat keine Veränderung der Werte ergeben:

Deshalb sagte ich ja, Kabel tauschen, nicht nachdrücken. Wenn das Kabel einen Knacks hat, wird Stecker drücken keine Veränderung mit sich bringen.
 
Wenn sich nur ein Stecker gelöst hat, braucht man das Kabel nicht zu tauschen, dann reicht es diesen wieder ordentlich aufzustecken. Wichtig ist, dass sich der Rohwert vom Attribut C7 nicht ändern, wenn er sich ändert, dann muss man da aktiv werden und eben schauen ob ein Stecker lose ist und wenn dies nicht der Fall ist, dann das Kabel tauschen. Sollte man einen Wechselrahmen oder sowas verwenden was eben dafür sorgt, dass das Kabel nicht direkt in die Buchse der SSD kommt, dann kann auch dort die Fehlerquelle liegen.
 
So, das Kabel ist inzwischen getauscht, der C7-Fehlerwert ist allerdings unverändert:

CrystalDiskInfo_3.jpg

Einen Wechselrahmen verwende ich nicht. Muss ich nun davon ausgehen, dass die SSD "einen Knacks" hat?
 
Die bisher aufgetretenen Kommunikationsfehler blieben bleiben dort vermerkt, wenn keine neuen hinzukommen, so bedeutet dies, dass keine mehr auftreten. Das er nicht auf 0 fallen wird, hatte ich ja schon geschrieben, wenn es nun unverändert bleibt, dann ist alles gut und die SSD hat auch keinen Knacks.
 
Gut, dann weiß ich wohl jetzt wenigstens, dass die SSD in Ordnung ist. Das ist ja auch schonmal was.
 
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